Bewerbung

Die Details ihrer Inkompetenz interessieren mich nicht.
Der Teufel trägt Prada (2006) 

Ein Unternehmen, das Fachkräfte sucht, sollte Bewerbende auf seinem HR-Portal zielgruppengenau ansprechen und sie bei der Jobsuche unterstützen. Nicht nur inhaltlich, sondern auch mit digitalen Service-Funktionen.  

Wir haben untersucht, welche Möglichkeiten Unternehmen bieten, um Bewerbungsprozesse zu vereinfachen und welche Maßnahmen sie ergreifen, um eine positive Candidate Experience zu kreieren. Eine gezielte Ansprache auf den HR-Webseiten kann dabei helfen, geeignete Kandidat:innen zu gewinnen. Die untersuchten Unternehmen scheinen sich dieser Herausforderung bewusst zu sein und wollen die verschiedenen Zielgruppen bestmöglich ansprechen. 

Testimonials und Mitarbeiterstories werden immer relevanter 

Die Studienergebnisse zeigen, dass vor allem junge Generationen im Fokus des Recruitings stehen. Seit 2021 beobachten wir hier einen starken Anstieg. Einen Riesensprung sehen wir in diesem Jahr bei den Studierenden und den Berufseinsteiger:innen – ein Drittel bzw. ein Viertel mehr Unternehmen spricht sie mit Testimonials an. Wir sehen, dass zunächst die Bewerberansprache optimiert wurde und dass in einem zweiten Schritt nun auch mehr Mitarbeiterstories und Testimonials platziert wurden, um potenzielle Bewerber:innen zu überzeugen. Unsere Zahlen belegen, dass hier alle Zielgruppen spezifisch angesprochen werden.  

Ein weiteres wichtiges Thema auf HR-Webseiten ist die Vorstellung individuell erfolgreicher Karrieren und Lebensläufe. Hier gibt es bei den Unternehmen allerdings noch Luft nach oben, bislang 68% der untersuchten Webseiten liefern entsprechende Inhalte. Insgesamt stellen wir aber fest, dass Unternehmen zunehmend bemüht sind, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber mit authentischen Geschichten und Erfahrungen zu überzeugen. 

Portraits von Mitarbeitenden und Geschichten aus dem Unternehmen sind natürlich auch für die Belegschaft interessant und können eine Wirkung ins Unternehmen hinein entfalten, indem sie sich positiv auf Mitarbeitermotivation und Unternehmensatmosphäre auswirken. 

Service-Funktionen werden auf den meisten HR-Webseiten vernachlässigt 

Die Bedeutung von Service-Funktionen wird auf den meisten HR-Webseiten nach wie vor unterschätzt. Im Jahr 2023 bietet nur je rund ein Drittel der Karriereportale eine Bewerbung via Messenger, One-Click-Bewerbungen oder Online-Tests wie Cultural-Fit-Tests an. Online-Tests können HR-Abteilungen Arbeit sparen. So setzt die Deutsche Bahn auf verpflichtende Online-Eignungstests, um unpassende Bewerbungen vorab aussortieren zu können. 

Auf zwei Drittel der Bewerberportale kann man offene Stellen per E-Mail weiterleiten. Noch etwas höher fällt diese Zahl auf Social Media-Kanälen und Plattformen aus: Weiterleitungen auf LinkedIn (74 Prozent), Facebook (72 Prozent), Twitter (70 Prozent) und Xing (48 Prozent) erfreuen sich zunehmender Beliebtheit auf den Karriereseiten.