Sie möchten mehr über Ihr exklusives Unternehmensergebnis erfahren?

Loggen Sie sich bitte hier ein:


Dialogfähigkeit

Luigi: Ich glaube es versucht, mit uns zu kommunizieren… 
Mario: Luigi, das ist ein Pilz!
Super Mario Bros. (1993) 

Im digitalen Zeitalter erwarten Jobsuchende mehr als nur eine klassische Stellenanzeige. Dialog- und Kontaktangebote auf den HR-Webseiten der Unternehmen sind unverzichtbar. Doch welche Dialog- und Kontaktmöglichkeiten bieten Unternehmen im Karrierebereich eigentlich an? Werden Social Media-Kanäle genutzt, um die eigene Arbeitgebermarke zu stärken? Und wie wichtig sind Events und Messen als Informationsquelle für Jobsuchende?  

Chatbots werden zum wichtigen Dialogtool im Karrierebereich 

Was sind die wichtigsten Inhalte auf einer Karriereseite? An erster Stelle steht die Jobsuche, es folgen Informationen zu Ansprechpersonen und an dritter Stelle Informationen über den Bewerbungsprozess.1 Gerade bei der Jobsuche können Chatbots assistieren, indem sie helfen, die passende Stelle zu finden und HR-Abteilungen durch Job-Fit- oder Team-Fit-Tests bei der Auslese der Bewerbenden entlasten. Chatbots können HR-Abteilungen auch bei der Beantwortung von Standardanfragen und bei der Bereitstellung von Dokumenten entlasten. Jedes vierte Unternehmen nutzt im Karriereportal inzwischen Chatbots als Tools für den Dialog mit Interessenten und Jobsuchenden.  

Direkte Kontaktmöglichkeiten in Karriereportalen wieder im Aufschwung 

Die gute Nachricht: Es gibt wieder mehr direkte Kontaktmöglichkeiten zu Ansprechpersonen auf den HR-Webseiten, gegenüber dem Vorjahr beobachten wir hier eine Verdopplung! Es sind zwar immer noch magere 24 Prozent der Unternehmen, aber der Trend geht wieder klar nach oben. Jedes zehnte Unternehmen stellt einen Livechat zur Verfügung. Hier ist womöglich noch eine Folge der Covid-Pandemie zu sehen. Die Zahl der direkten Kontaktangebote steigt zwar wieder an, liegt aber immer noch unter dem Vergleichswert von 2020. HR bleibt weiterhin People Business. Es geht kein Weg daran vorbei, Bewerberinnen und Bewerber durch direkte Ansprechpersonen persönlich zu betreuen. Vor diesem Hintergrund beobachten wir auf den Karriereseiten von Unternehmen einen deutlichen Nachholbedarf. 

Mehr Job-Events: Der persönliche Austausch wird wieder wichtiger 

Der Trend zu mehr persönlichem Kontakt zeigt sich auch auf den Eventseiten. Beispielsweise Jobmessen und andere Events werden oft auf eigenen Seiten angekündigt und beworben – dieser Wert bewegt sich mit 68 Prozent wieder auf präpandemischem Niveau. Parallel hierzu verzeichnen wir bei den Online-Terminen einen leichten Rückgang: Nur noch 40 Prozent der Unternehmen bieten diese auf ihrer Karriereseite an. Job-Alerts sind im Trend und im Aufwind: 70 Prozent der Unternehmen bieten diese inzwischen an, um Jobsuchende zu informieren und für sich zu gewinnen. Offenbar findet eine Verlagerung vom Newsletter zum Alert statt, denn der Newsletter-Anteil ist deutlich zurückgegangen. 

Employer Branding: TikTok und Instagram legen stark zu 

Alle von uns untersuchten HR-Webseiten verweisen auf LinkedIn, fast alle nach wie vor auch auf Xing (96 Prozent). Doch auch andere Kanäle und Plattformen gewinnen im modernen Employer Branding an Bedeutung. So ist es nicht verwunderlich dass auch TikTok und Instagram Zuwächse verzeichnen. TikTok steigt auf 36 Prozent und verzeichnet damit den höchsten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Auch Instagram (66 Prozent) und Twitter (22 Prozent) werden von immer mehr Unternehmen genutzt. Interessanterweise zeigt die Studie im Vergleich zu 2020 einen deutlichen Rückgang bei YouTube und einen leichten Rückgang bei Facebook. 

Quellenangaben

1 Softgarden.com

Auch interessant

So profitieren HR-Webseiten von einem Career Finder

Neuer Job, passgenau und individuell: Das kann ein Career Finder unkompliziert und ressourcenschonend leisten. So kreieren Unternehmen eine angenehme Candidate Experience – von Anfang an.

Frischer Karriereauftritt für die KHS GmbH

Gemeinsam mit der Agentur BUTTER. hat NetFed die Karriereseiten der KHS GmbH neugestaltet. Unsere Aufgabe war dabei die technische Konzeption und Umsetzung sowie das Projektmanagement.

Unsere 5 Tipps für eine bessere HR-Webseite

So können HR-Webseiten einen besseren Einblick ins Unternehmen geben. So wird aus dem Werbeslogan eine glaubwürdige Information. Und so optimieren HR-Abteilungen die Candidate Experience.

Digitale Transformation: Klöckner & Co veröffentlicht DigiBook 3.0

Mit dem DigiBook 3.0 treibt Klöckner & Co den Wandel voran. Das Buch rund um die Digitalisierung beim Stahlhändler soll MitarbeiterInnen im Change-Prozess begleiten.

Interview mit dem KI-Forscher Matthias Thimm: “Wir möchten, dass das Leben einfacher wird.”

Wie verändert KI die Unternehmenskommunikation? Wann werden z.B. Chatbots auf GPT-Basis zum Einsatz kommen? Der KI-Forscher Matthias Thimm über Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz.

Zu Ihrem HR-Check