Sie möchten mehr über Ihr exklusives Unternehmensergebnis erfahren?

Loggen Sie sich bitte hier ein:


Fazit

Meine Herren, Sie hatten bereits meine Neugier geweckt. Jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit.
Django Unchained (2012) 

Mehr Dialog, mehr junger Content – das sind die großen Trends auf HR-Webseiten. Zumindest was den persönlichen Kontakt angeht, sind die HR-Webseiten wieder auf Prä-Covid-Kurs. Aber holen sie Jobsuchende und Bewerbende ideal ab? Gibt es HR-spezifischen Content? Wie gut sind Bewerbungs- und Dialogtools integriert? 

Positiv zu vermerken sind die zunehmende Ansprache junger Zielgruppen, die Bereitstellung von Testimonials für verschiedene Karrierestufen und Zielgruppen sowie die Fokussierung auf Austausch und persönlichen Dialog. Außerdem bieten immer mehr HR-Webseiten multimedialen Content wie Blogs, Magazine und Podcasts an. 

Es gibt nach wie vor viel Raum für Verbesserungen. Wir empfehlen HR-Abteilungen konzernübergreifenden Content besser zu integrieren, indem sie mit anderen Abteilungen stärker kooperieren. Wir sehen viele spannende Informationen zu Unternehmenswerten und –strategien, allerdings fehlen konkrete Kennzahlen, um diese zu untermauern. Zum Beispiel zur Diversität, zum Frauenanteil, zur Inklusion. Auch zum Thema KI fehlen Stellungnahmen und Fakten. Um mehr Bewerber:innen anzuziehen, sollten Unternehmen mehr Service-Funktionen nutzen. Auch direkte Kontaktmöglichkeiten zahlen hierauf ein. Wir beobachten zwar einen Aufwärtstrend, jedoch gibt es im Bereich Dialogtools, Chatbots und Ansprechpersonen deutliches Optimierungspotenzial. 

Sie sehen Handlungsbedarf für sich oder haben Fragen zu Themen oder Tools? Sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen gerne weiter und unterstützen Sie bei der Umsetzung. 

Sie wollen im Detail wissen, wie Ihr Unternehmen in unserer Studie abgeschnitten hat? Hier geht es zum Online-Workshop. 

Sie möchten auch die Webseite Ihres Unternehmens analysieren lassen und im Ranking vergleichen? Nehmen Sie Kontakt auf. 

Auch interessant

So profitieren HR-Webseiten von einem Career Finder

Neuer Job, passgenau und individuell: Das kann ein Career Finder unkompliziert und ressourcenschonend leisten. So kreieren Unternehmen eine angenehme Candidate Experience – von Anfang an.

Frischer Karriereauftritt für die KHS GmbH

Gemeinsam mit der Agentur BUTTER. hat NetFed die Karriereseiten der KHS GmbH neugestaltet. Unsere Aufgabe war dabei die technische Konzeption und Umsetzung sowie das Projektmanagement.

Unsere 5 Tipps für eine bessere HR-Webseite

So können HR-Webseiten einen besseren Einblick ins Unternehmen geben. So wird aus dem Werbeslogan eine glaubwürdige Information. Und so optimieren HR-Abteilungen die Candidate Experience.

Digitale Transformation: Klöckner & Co veröffentlicht DigiBook 3.0

Mit dem DigiBook 3.0 treibt Klöckner & Co den Wandel voran. Das Buch rund um die Digitalisierung beim Stahlhändler soll MitarbeiterInnen im Change-Prozess begleiten.

Interview mit dem KI-Forscher Matthias Thimm: “Wir möchten, dass das Leben einfacher wird.”

Wie verändert KI die Unternehmenskommunikation? Wann werden z.B. Chatbots auf GPT-Basis zum Einsatz kommen? Der KI-Forscher Matthias Thimm über Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz.

Zu Ihrem HR-Check