Fazit

Meine Herren, Sie hatten bereits meine Neugier geweckt. Jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit.
Django Unchained (2012) 

Mehr Dialog, mehr junger Content – das sind die großen Trends auf HR-Webseiten. Zumindest was den persönlichen Kontakt angeht, sind die HR-Webseiten wieder auf Prä-Covid-Kurs. Aber holen sie Jobsuchende und Bewerbende ideal ab? Gibt es HR-spezifischen Content? Wie gut sind Bewerbungs- und Dialogtools integriert? 

Positiv zu vermerken sind die zunehmende Ansprache junger Zielgruppen, die Bereitstellung von Testimonials für verschiedene Karrierestufen und Zielgruppen sowie die Fokussierung auf Austausch und persönlichen Dialog. Außerdem bieten immer mehr HR-Webseiten multimedialen Content wie Blogs, Magazine und Podcasts an. 

Es gibt nach wie vor viel Raum für Verbesserungen. Wir empfehlen HR-Abteilungen konzernübergreifenden Content besser zu integrieren, indem sie mit anderen Abteilungen stärker kooperieren. Wir sehen viele spannende Informationen zu Unternehmenswerten und –strategien, allerdings fehlen konkrete Kennzahlen, um diese zu untermauern. Zum Beispiel zur Diversität, zum Frauenanteil, zur Inklusion. Auch zum Thema KI fehlen Stellungnahmen und Fakten. Um mehr Bewerber:innen anzuziehen, sollten Unternehmen mehr Service-Funktionen nutzen. Auch direkte Kontaktmöglichkeiten zahlen hierauf ein. Wir beobachten zwar einen Aufwärtstrend, jedoch gibt es im Bereich Dialogtools, Chatbots und Ansprechpersonen deutliches Optimierungspotenzial. 

Sie sehen Handlungsbedarf für sich oder haben Fragen zu Themen oder Tools? Sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen gerne weiter und unterstützen Sie bei der Umsetzung. 

Sie wollen im Detail wissen, wie Ihr Unternehmen in unserer Studie abgeschnitten hat? Hier geht es zum Online-Workshop. 

Sie möchten auch die Webseite Ihres Unternehmens analysieren lassen und im Ranking vergleichen? Nehmen Sie Kontakt auf.