Zusammenfassung
Die großen Trends und Herausforderungen für Investor Relations
Wir haben die Investor-Relations-Bereiche von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur untersucht. Wie gehen sie mit Reports und Kennzahlen um?
Wie nutzerfreundlich und zielgruppenorientiert sind sie?
werten.
Dieser Wert hat sich seit 2021 nahezu verdoppelt.
Dieser Wert hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.
Studien-Fazit:
Investor-Relations-Bereiche
entwickeln sich zögerlich
Reporting
& Content-Trends
Unternehmen legen zunehmend Wert auf die Kommunikation ihrer Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategien. Sie bereiten Nachhaltigkeitsthemen speziell für Investoren auf, sie kommunizieren ihre Digitalisierungsstrategie, erkennen zunehmend die wirtschaftlichen Vorteile einer nachhaltigen Geschäftsführung und heben diese hervor. Erstaunlich ist, dass Investmentgründe von einem Drittel der Unternehmen nicht kommuniziert werden.
Social Media
& Kommunikation
Traditionelle Kommunikationsmittel bleiben im IR-Bereich weiterhin Standard, wobei sich die Präsenz auf Social Media, vor allem auf der Plattform LinkedIn massiv erhöht hat. IR-Abteilungen setzen verstärkt auf Aktualität und laufende Informationsvermittlung, um Stake- und Shareholder auf dem Laufenden zu halten. Während Newsfeeds standardmäßig genutzt werden, sind beispielsweise Podcasts deutlich rückläufig. Die Nutzung von Chatbots, Chats und Messengern bleibt im IR-Bereich weiterhin eine Seltenheit.
Usability &
Servicefunktionen
Unternehmen entwickeln Service und Nutzerfreundlichkeit ihrer IR-Seiten kaum weiter. Gerade im IR-Bereich ist es verwunderlich, dass Kennzahlen nicht smart und attraktiv visualisiert werden. Verbesserungspotenzial sehen wir auch bei den mobilen Ladezeiten und bei der Nachhaltigkeitsperformance der Websites. Nützliche Features wie Finanzglossare, FAQs oder Warenkorbfunktionen werden nach wie vor kaum genutzt. Auch die Digitalisierung der Geschäftsberichterstattung schreitet nach wie vor nur zögerlich voran.
Die Top 3
Optimierungsmöglichkeiten
Mobile vs. Desktop
Die Ladezeiten der Investor-Relations-Seiten zeigen – vor allem auf mobilen Endgeräten – erheblichen Optimierungsbedarf.
Ökologische Aspekte
Schärfen Sie Ihr Bewusstsein für ökologische Aspekte Ihrer Website! Nur knapp die Hälfte der IR-Websites können bislang als CO2-arm eingestuft werden, 60 Prozent laufen schon über Grünstrom.
Krisenprävention
Bereiten Sie Krisensituationen kommunikativ und technisch vor – über eine Darksite.
Das
Ranking
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Der IR Benchmark liefert Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuellen Reporting- und Content-Trends und alle Service- und Usability-Features, die Ihren Investor-Relations-Bereich komplettieren.
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