Sie möchten mehr über Ihr exklusives Unternehmensergebnis erfahren?

Loggen Sie sich bitte hier ein:


FAQs

  • Was sind die NetFed-Benchmarks?

    Jedes Jahr untersuchen NetFed-Experten ausgewählte Websites großer deutscher Unternehmen anhand von vordefinierten Kriterienkatalogen zu vier Fach-/Website-Bereichen:

    Bei jeder Untersuchung können maximal 1.000 Punkte erzielt werden.

    Die Ergebnisse der Fachbereichsuntersuchungen HR, MR und CSR werden einzeln veröffentlicht; die erzielten Punkte fließen aber – zusammen mit den Ergebnissen aus der Unternehmen-Untersuchung – auch in das Corporate-Benchmark-Gesamtergebnis ein.

  • Welche unserer Webseiten haben Sie untersucht?

    Eine Übersicht über alle untersuchten Unternehmen mit Link zu der jeweils untersuchten Website veröffentlichen wir unter „Über den Benchmark/Untersuchte Unternehmen

  • Nach welcher Methodik werden die Benchmark-Ergebnisse erhoben?

    Wir arbeiten mit einem eigens für die Website-Untersuchungen entwickelten Tool. Die Einzelkriterien werden hier in Frageform hinterlegt und können ausschließlich mit WAHR oder UNWAHR bewertet werden.

    Die Einzelkriterien sind Oberkategorien zugeordnet, die prozentual gewichtet werden. Alle Oberkategorien zusammen ergeben 100 %. 

    Die Einzelkriterien werden auch noch einmal gewichtet: 2 für wichtig und 3 für sehr wichtig.

    Je nach Gewichtung der Kategorie und des Einzelkriteriums werden für eine WAHR-Wertung Punkte erzielt, die in Summe das Gesamtergebnis je Unternehmen bilden. Maximal können 1.000 Punkte erzielt werden.

  • Aus welchen Personen setzt sich das Untersuchungsteam zusammen?

    Ausgewählte Mitarbeiter und Experten aus den jeweiligen Fachbereichen führen diese Untersuchungen durch. 

  • Welche Kriterien werden beim MR Benchmark berücksichtigt?

    Für die Untersuchung 2022 haben wir den Kriterienkatalog des MR Benchmarks umfassend angepasst, noch weiter objektiviert und um neue Trends und Anforderungen erweitert. Die 80 Kriterien sind den Kategorien Bereitstellung von Inhalten, Dialogfähigkeit sowie Nutzerfreundlichkeit zugeordnet.

    Dementsprechend umfassen sie Inhaltliches (z.B. Unternehmens- und Presseinformationen, Termine), Kommunikationsaspekte (z.B. Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten, Social Media) und Nutzer-Services (z.B. Warenkorb, Bilder und Videos).

  • In welchem Zeitraum haben Sie unsere Website untersucht?

    Die MR-Benchmark-Untersuchung haben wir im 2. Quartal 2022 durchgeführt.

  • Inwiefern lässt sich unser Benchmark Ergebnis in Zukunft verbessern?

    Wir setzen uns gern mit Ihnen zusammen und besprechen Verbesserungsmöglichkeiten der digitalen Unternehmenskommunikation. Hier können Sie einen Termin vereinbaren.

    Den Kriterienkatalog veröffentlichen wir in keiner Form.

  • Wie kann ich Näheres zu meinen Ergebnissen erfahren?

    Unter dem Navigationspunkt Ranking können Sie nach Login (Ihre Login-Daten erhalten Sie hier) verschiedene Platzierungsvergleiche (z.B. Branche, Benchmark-Oberkategorien) einsehen.

    Nachdem Sie die Login-Daten von uns erhalten haben, können Sie die Daten einsehen.

  • Was ist ein gutes Benchmark-Ergebnis?

    Ein Ergebnis unterhalb der 30%-Marke (< 300 Punkte) stufen wir als nicht ausreichend ein. Wer um die 50 % der erreichbaren Punkte erzielt, befindet sich im mittelmäßigen bis guten Bereich. Von sehr guten Ergebnissen sprechen wir ab etwa 70 % (> 700 Punkte)

Auch interessant

Experteninterview mit Henkel zum MR Benchmark

Wir danken der Senior Managerin für Media Relations und Social Media, Hanna Philipps und Bettina Fischer, Head of Corporate Digital Communications von Henkel für den Einblick in ihre Perspektiven und ihre Arbeit.

Dialogfähigkeit und Dialogtools in Presseportalen

Wo es um Dialog geht, ist nicht immer Dialog drin. Wie nutzen Mediacenter Dialogtools? Wie dialogfähig sind die Pressebereiche insgesamt?

Kommunikation hilft Leben retten: Die digitale Pressemappe von DKMS

Die DKMS hilft mit ihren über 11,5 Millionen Spenderinnen und Spendern weltweit, an Blutkrebs erkrankten Menschen mit einer lebensrettenden Stammzellspende, eine neue Chance auf Leben zu ermöglichen. NetFed unterstützt dabei.

Online Workshop zum MR Benchmark

In einem kostenlosen 60-minütigen Online Workshop besprechen wir mit Ihnen die Ergebnisse unserer Studie und zeigen Ihnen verschiedene Lösungen, die Ihre MR-Kommunikation fit für die Zukunft machen.

Zur Homepage