Sie möchten mehr über Ihr exklusives Unternehmensergebnis erfahren?

Loggen Sie sich bitte hier ein:


FAQs

  • Was sind die NetFed-Benchmarks?

    Jedes Jahr untersuchen NetFed-Experten ausgewählte Websites großer deutscher Unternehmen anhand von vordefinierten Kriterienkatalogen zu folgenden Fach-/Website-Bereichen:

    Bei jeder Untersuchung können maximal 1.000 Punkte erzielt werden.

    Die Ergebnisse der Fachbereichsuntersuchungen HR, MR und CSR werden einzeln veröffentlicht; die erzielten Punkte fließen aber – zusammen mit den Ergebnissen aus der Unternehmen-Untersuchung – auch in das Corporate-Benchmark-Gesamtergebnis ein.

  • Nach welcher Methodik werden die Benchmark-Ergebnisse erhoben?

    Wir arbeiten mit einem eigens für die Website-Untersuchungen entwickelten Tool. Die Einzelkriterien werden hier in Frageform hinterlegt und können ausschließlich mit WAHR oder UNWAHR bewertet werden.

    Die Einzelkriterien sind Oberkategorien zugeordnet, die prozentual gewichtet werden. Alle Oberkategorien zusammen ergeben 100 %. 

    Die Einzelkriterien werden auch noch einmal gewichtet: 1 für weniger wichtig, 2 für mittelmäßig wichtig und 3 für sehr wichtig.

    Je nach Gewichtung der Kategorie und des Einzelkriteriums werden für eine WAHR-Wertung Punkte erzielt, die in Summe das Gesamtergebnis je Unternehmen bilden. Maximal können 1.000 Punkte erzielt werden.

  • Aus welchen Personen setzt sich das Untersuchungsteam zusammen?

    Ausgewählte Mitarbeiter und Experten aus den jeweiligen Fachbereichen führen diese Untersuchungen durch. 

  • Welche Unternehmen werden beim Corporate Benchmark berücksichtigt?

    Es wird eine Auswahl aus den größten und bekanntesten Unternehmen Deutschlands getroffen.

  • Welche Kriterien werden beim Corporate Benchmark berücksichtigt?

    Für die Untersuchung 2021 haben wir den Kriterienkatalog des Corporate Benchmarks umfassend angepasst, noch weiter objektiviert und um neue Trends und Anforderungen erweitert. Die 282 Kriterien sind den Kategorien „Einblick ins Unternehmen“, „Dialog & Social Media“ und „Service & Usability“ zugeordnet.

    Dementsprechend umfassen sie Inhaltliches (z.B. Unternehmensinformationen, Angaben zum Bewerbungsprozess, Tipps), Kommunikationsaspekte (z.B. Social Media, Kontaktmöglichkeiten, Chatbot) und Nutzer-Services (z.B. zu Suchmaschinenaspekten, Ladezeiten der Website, Suchfunktionen).

  • In welchem Zeitraum haben Sie unsere Website untersucht?

    Die Corporate-Benchmark-Untersuchung haben wir im 1.- 3. Quartal 2021 durchgeführt.

  • Welche Website haben Sie von uns untersucht?

    Eine Übersicht über alle untersuchten Unternehmen mit Link zu der jeweils untersuchten Website veröffentlichen wir unter Über den Benchmark/Untersuchte Unternehmen.

  • Inwiefern lässt sich unser Benchmark-Ergebnis in Zukunft verbessern?

    Wir setzen uns gern mit Ihnen zusammen und besprechen Verbesserungsmöglichkeiten der digitalen Unternehmenskommunikation. Hier können Sie einen Termin vereinbaren.

    Den Kriterienkatalog veröffentlichen wir in keiner Form.

  • Wie kann ich Näheres zu meinen Ergebnissen erfahren?

    Unter dem Navigationspunkt Rankings können Sie nach Login (Ihre Login-Daten erhalten Sie hier) verschiedene Platzierungsvergleiche (z.B. Branche, Benchmark-Oberkategorien) einsehen.

    Nachdem Sie die Login-Daten von uns erhalten haben, können Sie die Daten einsehen.

Auch interessant

Wandel als Daueraufgabe: Trends in der Unternehmens-kommunikation 2022

Digitalisierung und Nachhaltigkeit betreffen inzwischen alle Aspekte des täglichen Lebens. Auch die Unternehmenskommunikation muss sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Die Zeit für den tatsächlichen Wandel ist gekommen: Wir geben einen Ausblick, worauf sich Kommunikationsabteilungen 2022 einstellen können.

Chatbots in der Unternehmenskommunikation: Der unterschätzte Helfer

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Anfragen an Ihr Unternehmen zu jeder Tages- und Nachtzeit beantworten. Oder bei einem (digitalen) Event klärt jemand die meistgestellten Fragen oder aufkommende Hilfegesuche direkt.

Theorie trifft Strategie: Digitalisierung im Unternehmen

Wie sollen Unternehmen mit der rasanten digitalen Entwicklung umgehen? Welche Weiterentwicklung ist notwendig, welche Praktiken obsolet? Wir schauen uns an, welche Bereiche bei der strategischen Planung im Fokus stehen sollten und welche ersten Schritte Sie in Ihrem Unternehmen gehen können.

Zur Homepage