Über die Studie
Der HR Benchmark von NetFed ist eine etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Nachhaltigkeitskommunikation.
Struktur und
Herangehensweise der Studie
Der
Zeitraum
Die Untersuchung wurde im zweiten Quartal 2024 durchgeführt.
Die
Methode
Unsere Studie basiert auf einem Fragenkatalog mit 113 Kriterien. Primärdaten haben wir durch eine Kombination quantitativer und qualitativer Ansätze erhoben.
Der
Umfang
Für den HR Benchmark haben wir die Karrierebereiche von 50 großen deutschen Unternehmen analysiert.
HR Benchmark
Studie, Methodik und Zielgruppe
Für wen ist die
Studie relevant?
Der HR Benchmark analysiert die neuesten Trends in der digitalen HR-Kommunikation und liefert wertvolle Erkenntnisse für Personalverantwortliche, Kommunikationsleiter und Website-Manager. Diese können damit die Entwicklung relevanter Inhalte sowie die Interaktion mit Stakeholdern besser verstehen und effektive Strategien zur Stärkung ihrer Digitalstrategie und ihres Employer Brandings entwickeln.
Welche Methode
wurde verwendet?
Um ein umfassendes Bild der digitalen HR-Kommunikation zu erhalten, kombinierten wir quantitative und qualitative Ansätze zur Erhebung der Primärdaten. Unsere Studie nutzte einen Fragenkatalog mit 113 Kriterien, um jede Website gründlich zu analysieren. Zur realistischen Bewertung des Nutzerverhaltens wurde die 30-Sekunden-Regel angewendet: Gesuchte Informationen mussten innerhalb dieser Zeitspanne auf der Website auffindbar sein, um als vorhanden zu gelten. Informationen, die nach dieser Zeit nicht gefunden wurden, wurden als nicht vorhanden betrachtet.
Wie erfolgt
die Gewichtung?
Um eine objektive Bewertung sicherzustellen, haben wir jedem Kriterium eine spezifische Gewichtung zugeordnet, basierend auf seiner Bedeutung. Kriterien, die als "sehr wichtig" eingestuft wurden, erhielten eine dreifache Gewichtung, "wichtige" Kriterien eine doppelte und "standardmäßige" eine einfache Gewichtung. Die maximale Punktzahl für eine Website lag bei 1.000 Punkten, was einer hundertprozentigen Abdeckung aller Kriterien entspricht.
- Individueller Vergleich: Wo steht Ihre Karrierewebsite im Vergleich zu führenden Arbeitgebern? Erfahren Sie, in welchen Bereichen Sie bereits überzeugen und wo Chancen liegen.
- Datenbasierte Erkenntnisse: Welche messbaren Faktoren beeinflussen Ihren Recruiting-Erfolg? Erhalten Sie valide Kennzahlen statt vager Vermutungen.
- Sofort umsetzbare Optimierungen: Identifizieren Sie konkrete Maßnahmen, die mit überschaubarem Aufwand messbare Verbesserungen bewirken.
Leitfragen
Was untersucht der HR Benchmark?
- Wie stellt sich das Unternehmen vor?
- Wie positioniert sich das Unternehmen zu Menschenbild, Vielfalt und Gleichberechtigung?
- Werden Mitarbeitende porträtiert und Mitarbeiterstories aus dem Unternehmen erzählt?
Die untersuchten Unternehmen
in der Übersicht
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Unsere
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