Über die IR-Studie

Der IR Benchmark von NetFed ist eine etablierte, jährlich durchgeführte Studie zum Status quo der digitalen Investor-Relations- und Kapitalmarktkommunikation. Er zeigt, wie professionell und nutzerorientiert die größten Unternehmen in Deutschland ihre IR-Zielgruppen online adressieren – von Analysten und Investoren bis hin zu ESG-Ratingagenturen. 

Struktur und
Herangehensweise der Studie

Der
Zeitraum

Die Untersuchung wurde im dritten und vierten Quartal 2025 durchgeführt – und bildet damit den aktuellen Stand digitaler IR-Kommunikation ab.

Die
Methode

Die Studie basiert auf einem Kriterienkatalog mit 116 IR-relevanten Fragen. Die Primärdaten wurden in einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden erhoben, um sowohl Tiefe als auch Vergleichbarkeit sicherzustellen. 

Der
Umfang

Der Umfang 
Für den IR Benchmark haben wir die IR-Bereiche von 50 großen deutschen Unternehmen analysiert – darunter Gesellschaften aus dem DAX 40 sowie weitere große börsennotierte Unternehmen. Bewertet wurden die öffentlich zugänglichen IR-Websites inklusive zentraler Teilbereiche wie Reporting, Governance und ESG. 

IR Benchmark
Relevanz, Methodik und Zielgruppe

Für wen ist die
Studie relevant?

Der IR Benchmark richtet sich an Leiter:innen und Verantwortliche aus Investor Relations, Corporate Finance, Unternehmenskommunikation und ESG/CSR, die die Qualität und Wirkung ihrer digitalen Kapitalmarktkommunikation gezielt verbessern möchten. 
 
Die Studie zeigt, welche Trends, Standards und Erwartungen die digitale IR-Kommunikation heute prägen, wie Unternehmen Inhalte für Analysten, institutionelle und private Investoren sowie ESG-Ratingagenturen aufbereiten und welche Ansätze sich für eine zukunftsfähige, transparente und glaubwürdige Finanz- und ESG-Kommunikation bewähren. 
 
So unterstützt der Benchmark dabei, relevante Inhalte und Informationsbedürfnisse der Kapitalmarkt-Stakeholder besser zu verstehen und in eine wirksame, digitale IR-Strategie zu übersetzen. 

Wie wurde die
Studie durchgeführt?

Die Untersuchung basiert auf einem systematischen Kriterienkatalog mit klar definierten Ja/Nein-Indikatoren. Jede IR-Website wurde nach diesen Kriterien bewertet – von der Auffindbarkeit von Finanzberichten über IR-Kontakt- und Serviceangebote bis hin zur Darstellung der Equity Story und ESG-Informationen
 
Um die tatsächliche Nutzererfahrung realistisch abzubilden, kam die 30-Sekunden-Regel zum Einsatz: Informationen mussten innerhalb von 30 Sekunden auffindbar sein, um als vorhanden zu gelten. Auf diese Weise ist die Bewertung praxisnah und konsequent an den Erwartungen von Analysten, Investoren und weiteren Kapitalmarktakteuren ausgerichtet. 

Wie erfolgt
die Bewertung?

Jedes Kriterium wurde nach seiner Relevanz für die digitale IR- und Kapitalmarktkommunikation gewichtet. Besonders zentrale Aspekte – etwa Transparenz, Vollständigkeit der Finanzinformationen, ESG-Integration, Servicequalität und Benutzerfreundlichkeit – erhielten eine höhere Gewichtung. Das Ergebnis ist ein differenziertes und objektives Bild der IR-Kommunikationsqualität. Die maximale Punktzahl steht für eine nahezu vollständige Erfüllung der Anforderungen an moderne, digitale Investor Relations

Ihr
Mehrwert

Der IR Benchmark zeigt, wo Ihre digitale IR-Kommunikation im Vergleich zum Markt steht – und liefert konkrete Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung Ihrer IR-Strategie: 

- Datenbasiert: belastbare Kennzahlen statt subjektiver Eindrücke 

- Objektiv: einheitliche, nachvollziehbare Bewertungskriterien 

- Praxisnah: klare Hinweise, wie Sie Inhalte, Strukturen und Services für Ihre IR-Zielgruppen optimieren können 

So gewinnen Sie Klarheit über Stärken und Handlungsfelder und können Ihre digitale IR-Kommunikation gezielt auf die Anforderungen einer zunehmend digitalen und KI-geprägten Kapitalmarktwelt ausrichten – und intern gegenüber Vorstand, CFO und Aufsichtsrat fundiert argumentieren. 

Die untersuchten Unternehmen
in der Übersicht

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Bild: MR-benchmark-contact-img

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Matthias Ewen