Über die Studie

Der Corporate Benchmark von NetFed ist eine etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Unternehmenskommunikation.

Grundlagen für
die Studiendurchführung

Der
Zeitraum

Die Untersuchung wurde vom zweiten bis vierten Quartal 2023 durchgeführt.

Die
Methode

Unsere Studie basiert auf einem Fragenkatalog mit 373 Kriterien. Primärdaten haben wir durch eine Kombination quantitativer und qualitativer Ansätze erhoben. 

Der
Umfang

Für den Corporate Benchmark haben wir die Corporate Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert. In das Studienergebnis fließen die Ergebnisse unseres aktuellen HR-, CSR- und MR-Benchmarks ein.

CORPORATE Benchmark
Studie, Methodik und Zielgruppe

Für wen ist die
Studie relevant?

Der Corporate Benchmark untersucht die aktuellen Trends in der digitalen Unternehmenskommunikation. Er liefert wertvolle Erkenntnisse für Unternehmen, Heads of Communications und Public Relations und Akteur:innen im Bereich Corporate Communications, um die aktuelle Entwicklung von relevantem Content im Dialog mit allen Stakeholdern besser zu verstehen und effektive Strategien zur Verbesserung ihrer digitalen Unternehmenskommunikation zu entwickeln.

Welche Methode
wurde verwendet?

Um ein umfassendes Bild der digitalen Unternehmenskommunikation zu erhalten, haben wir die Primärdaten durch eine Kombination quantitativer und qualitativer Ansätze erhoben. Unsere Studie basiert auf einem Fragenkatalog mit 373 Kriterien. Dabei haben wir jede Website nach diesen Kriterien bewertet. Um ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens zu erhalten, wurde die 30-Sekunden-Regel angewendet. Das bedeutet, dass gesuchte Informationen innerhalb von 30 Sekunden auf der Website gefunden werden mussten, um als vorhanden zu gelten. Informationen, die nach dieser Zeitspanne nicht gefunden wurden, wurden als nicht vorhanden gewertet. 

Wie erfolgt
die Gewichtung?

Um eine objektive Bewertung zu gewährleisten, haben wir jedem Kriterium eine Gewichtung zugewiesen. Die Gewichtung erfolgte nach der Bedeutung des jeweiligen Kriteriums. Kriterien, die als "sehr wichtig" eingestuft wurden, erhielten eine dreifache Gewichtung, "wichtige" Kriterien erhielten die zweifache Gewichtung und "standardmäßige" Kriterien erhielten die einfache Gewichtung. Die maximale Punktzahl für eine Website betrug 1.000 Punkte, diese entsprechen der einhundertprozentigen Abdeckung aller Kriterien. 

Wie rankt Ihre Corporate Website?
Melden Sie sich zu Ihrem Corporate Website-Check an!
  • Ihre Website im Ranking! Sie erhalten eine individuelle Analyse und Auswertung.
  • So können Sie Ihre digitale Kommunikation optimieren. Unser Experten-Team gibt Ihnen Empfehlungen.
  • Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen: Alle Inhalte unseres Checks erhalten Sie als persönliches Handout.

Leitfragen
Was untersucht der IR Benchmark?

Im Rahmen des Corporate Benchmarks haben wir untersucht, wie die digitale Kommunikation großer börsennotierter Unternehmen aufgestellt ist. Wir haben hierzu die Unternehmensbereiche “Über uns”, sowie die Rubriken HR, Corporate Responsibility und Media Relations der Corporate Websites betrachtet und analysiert. Die Studie richtet den Fokus auf Themen, über die Unternehmen aktiv auf ihrer Website berichten. Außerdem betrachten wir, wie die Zielgruppenansprache gelingt und inwiefern die Websites fachbereichsübergreifend integriert kommunizieren.  

Ein weiterer Schwerpunkt der Studie liegt auf den digitalen Services und der Usability der Corporate Websites. Es wird untersucht, welche Möglichkeiten Unternehmen schaffen, um Informationen attraktiv zugänglich zu machen und den Austausch mit Multiplikator:innen, Kund:innen, Bewerbenden und weiteren Stakeholdern zu fördern. Im Rahmen der Studie identifizieren wir Good Practices. Herausragende Websitekonzepte und -elemente heben wir hervor. Das macht es möglich, von erfolgreichen Ansätzen und Strategien zu lernen und diese als Inspiration für die Weiterentwicklung der eigenen Online-Kommunikation zu nutzen.   

Die Ergebnisse des Corporate Benchmarks bieten wertvolle Erkenntnisse und Learnings sowohl für uns als Studiendurchführende als auch für unsere Kundschaft. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für die inhaltliche und technische Optimierung der digitalen Unternehmenskommunikation. Sie ermöglichen es Unternehmen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren, Trends zu erkennen und ihre Corporate Websites kontinuierlich zu verbessern.

Die untersuchten Unternehmen
in der Übersicht

Bild: MR-benchmark-contact-img (1)

Interessieren Sie sich für eine individuelle Analyse Ihrer Website?

Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen zu unserem Corporate Website-Check. Sie können sich auch gleich dazu anmelden. Nehmen Sie Kontakt auf.

Matthias Ewen

Unseren
weiteren Benchmarks