Editorial
Gerade wenn man glaubt etwas zu wissen, muss man es aus einer anderen Perspektive betrachten, selbst wenn es einem albern vorkommt oder unnötig erscheint. Man muss es versuchen.
Der Club der toten Dichter (1989)
Wie hätte die Webseite eines deutschen Industriekonzerns gegen Ende des 19. Jahrhunderts ausgesehen? Welche Informationen hätten Jobsuchende hier gefunden? Vermutlich wären besondere Qualitäten von Produkten gepriesen worden, Verdienste der Firmengründer, ihre Erfindungen und Erfolge. Wahrscheinlich hätte man deren Bedeutung für den technischen Fortschritt oder für das Land hervorgehoben. Hätte es aber auch spezielle „HR-Inhalte“ jenseits der Mitarbeiterrekrutierung gegeben?
Das Wohlergehen der Mitarbeitenden als Schlüsselfaktor für den modernen Arbeitgeber
Rund 150 Jahre später ist das gezeichnete Porträt des Firmengründers dem CEO-Blog oder dem Vorstands-Testimonial gewichen. Die Ansprüche von Beschäftigten und Jobsuchenden sind in den Fokus der Konzerne gerückt. Immer schneller werdende technische Entwicklungen und organisatorische Veränderungen können Unsicherheiten und Fragen verursachen. Unternehmen, und speziell deren HR-Abteilungen, müssen Antworten finden. Es reicht nicht mehr aus, Beschäftigten Gehalt, Arbeitsplatz und Gesundheit zu garantieren.
Was macht Spaß bei der Arbeit? Was hilft der psychischen Stabilität der Mitarbeitenden? Wie kann ein Unternehmen die Lebensbalance seiner Belegschaft konstruktiv mitgestalten? Wem es gelingt, diese Aspekte auf seiner Webseite transparent und glaubwürdig darzustellen, der kann im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte und um interessierten Nachwuchs punkten.
Diversity, Equality und Inclusion (DEI) auf HR-Webseiten
Moderne Karrierewebseiten thematisieren Vielfalt, Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion inzwischen standardmäßig. Häufig werden hier Statements, Slogans oder schon fast werbliche Inhalte präsentiert. HR-Portale zelebrieren die Kreativität heterogener Teams, den kulturellen Zugewinn durch Vielfalt. Aber können die Unternehmen ihre Slogans mit Fakten untermauern? Hierfür bieten sich nicht nur Kennzahlen, sondern auch Geschichten in Form von multimedialem Content ideal an. Wie gut sind die Informationen, die HR-Webseiten über die Unternehmen zur Verfügung stellen? Mehr hierzu lesen Sie in unserer Kategorie „Einblicke ins Unternehmen“.
KI im Karriereportal – KI-Kodex auf der Webseite?
Quantensprünge in der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz erweitern Nutzungsszenarios – auch in Karriere- und Bewerberportalen. Bereits jetzt werden KIs und Chatbots von HR-Webseiten immer häufiger und vielschichtiger eingesetzt. Sie unterstützen Menschen bei der Suche nach dem idealen Job. Sie ermöglichen einer Vielzahl von Interessenten immer einfachere Bewerbungen. Sie assistieren den HR-Abteilungen bei der Vorauswahl und Registrierung von Bewerbenden. Ein wachsender Bereich. Wächst aber die Auseinandersetzung mit Ethik mit?
Je mehr KI zum Einsatz kommt, desto mehr gilt es, für ihren Einsatz Leitlinien zu entwickeln. Das betrifft einerseits Themen wie Datenschutz und Urheberrecht, andererseits aber auch das Recht des Menschen auf Arbeit. Wer hier glaubwürdig Vertrauen schaffen möchte, kann durch einen transparenten Umgang und durch ethische Vorgaben Maßstäbe setzen. Auch hier fehlt noch bei vielen Unternehmen das Verständnis für die Notwendigkeit.
Wie sind die HR-Webseiten der 50 größten Unternehmen Deutschlands aufgestellt?
Die HR-Webseiten von Unternehmen sind für Bewerbende zentrale Anlaufstellen, um Informationen zu erhalten und in den Dialog zu treten. Ihre Bedeutung bei der Ansprache und der Pflege des Kontakts zu Mitarbeitenden wächst. In dieser Studie nehmen wir unter die Lupe, in welchem Umfang und in welcher Qualität Unternehmen in 2023 digitale Kommunikationsmöglichkeiten auf ihren HR-Webseiten nutzen.
Mithilfe von insgesamt 107 Kriterien haben wir die HR-Webseiten von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und gerankt. In den drei Untersuchungskategorien „Einblick ins Unternehmen“, „Bewerbung“ und „Dialogfähigkeit“ haben wir überprüft, ob wesentliche Inhalte zum Konzern und zu seiner Unternehmenskultur vorhanden sind, wie Unternehmen mit Bewerbenden und Mitarbeitenden in Dialog treten und inwiefern die Karriereportale Bewerbende optimal bei der Bewerbung unterstützen und begleiten.
Wir fassen auf den folgenden Seiten zusammen, welche Inhalte Unternehmen auf ihren Webseiten platzieren und welche digitalen Services sie anbieten. In Good Practice-Beispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation konkret optimieren können.
Deutsche Telekom zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 im Ranking, ProSiebenSat1 im rasanten Aufstieg
Die Deutsche Telekom verteidigt erfolgreich ihre Bestplatzierung im Ranking, auf den Plätzen zwei und drei landen – wie im Vorjahr – Fresenius und Otto. Thyssenkrupp springt von Platz acht auf Platz vier und ProSieben Sat1 verpasst – trotz eines rasanten Aufstiegs von Platz 20 ganz knapp den Einzug in die Top 10.