Alle Artikel
30. November 2023 | NetZwerg

“Nie wieder ist jetzt!”-Kampagne: Geringer Einfluss auf die digitale Kommunikation der DAX 40-Unternehmen

Beitrag: “Nie wieder ist jetzt!”-Kampagne: Geringer Einfluss auf die digitale Kommunikation der DAX 40-Unternehmen

25 der Dax 40-Unternehmen nehmen an der aktuellen Kampagne gegen Antisemitismus teil. Aber kommunizieren sie dies auch auf ihren Websites? Unsere Kurzstudie verrät mehr.

Anlässlich der Kampagne “Nie wieder ist jetzt!, die ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen möchte, haben wir uns angeschaut, inwiefern die größten deutschen Unternehmen diese Kampagne in ihre aktuelle digitale Kommunikation integrieren. Die Websites und Social-Media-Kanäle der DAX 40-Unternehmen sind Gegenstand unserer Mini-Studie. Nur fünf von ihnen nehmen auf ihren Corporate Websites generell zu Antisemitismus Stellung. Insgesamt 25 DAX-Unternehmen beteiligen sich aber an der Kampagne “Nie wieder ist jetzt!”.

Insgesamt sehen wir eine deutliche Zurückhaltung der Unternehmen, sich in ihren digitalen Kanälen und Websites mit der Kampagne zu beschäftigen, obwohl sie ihre Teilnahme öffentlich bekundet haben.

Nur vier Unternehmen gehen auf ihrer Corporate Website auf die Kampagne ein. Diese Seiten stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Noch geringer ist die Zahl der Unternehmen, die die Kampagne auf ihrer Startseite thematisieren; es sind lediglich zwei. Ebenfalls nur zwei untersuchte Firmen richten eine eigene Unterseite zur Kampagne ein. 

Die Präsenz der Kampagne in den Konzern-News ist ebenfalls gering, nur vier von 25 Kampagnen-Teilnehmern berichten darüber. In den sozialen Medien sieht das Bild etwas anders aus. Zehn Unternehmen äußern sich auf LinkedIn dazu, vier auf Instagram und zwei auf Facebook.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens