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10. August 2023

Die 5 besten CSR-Webseiten – was sie auszeichnet

Beitrag: Die 5 besten CSR-Webseiten – was sie auszeichnet

Herausragende Nachhaltigkeitskommunikation: So setzen Mercedes-Benz, Merck, Schaeffler, die Deutsche Telekom und REWE Akzente in der CSR-Kommunikation. Erfahren Sie, was diese Webseiten so besonders macht und wie Sie Ihre eigene Nachhaltigkeitsstrategie optimieren können.

Platz 5: Mercedes-Benz 

Mercedes-Benz punktet besonders stark in unserer Untersuchungskategorie “Haltung & Glaubwürdigkeit”. Die CSR-Kommunikation hebt sich durch ihre umfassende Online-Aufbereitung des Nachhaltigkeitsberichts und die ausführliche Kommunikation zur Corporate Digital Responsibility hervor. 

  • Der Nachhaltigkeitsbericht ist umfassend und vollumfänglich digital aufbereitet. Er präsentiert eine breite Palette von Kennzahlen, auch zur eigenen Mitarbeiterstruktur. 
  • Die Webseite stellt Themen rund um Corporate Digital Responsibility und Leitlinien für den Einsatz von KI zur Verfügung.  
  • Die gesamte Wertschöpfungskette wird visuell dargestellt. 
  • Das Unternehmen kommuniziert seine Nachhaltigkeitsstrategie: “Ambition 2039” umfassend und verlinkt sie zentral. 

Platz 4: Merck 

Merck beeindruckt vor allem durch die Aufbereitung von Fakten und Kennzahlen. Umwelt- und Diversity-Themen werden zielgruppenfreundlich dargestellt. 

  • Im Nachhaltigkeitsbericht beleuchten Stories, teils im Video-Format, ausgesuchte Nachhaltigkeitserfolge des letzten Jahres. 
  • Auf der CSR-Startseite werden Beispielprojekte beworben und umfangreich dargestellt. 
  • Aktuelle CSR-News kommunizieren Entwicklungen transparent. 
  • Die eigene Nachhaltigkeitszielsetzung wird in direkten Bezug gesetzt zu den zugehörigen Sustainable Development Goals (SDGs). 

Platz 3: Schaeffler 

Schaeffler überzeugt durch gutes Reporting und zielgruppengerechte Aufbereitung von Fakten und Kennzahlen. 

  • Auf der CSR-Startseite informieren Vorstands-Testimonials über die Unternehmenshaltung zum Thema Nachhaltigkeit. 
  • Schaeffler hat seine Nachhaltigkeitsstrategie feiner ausgearbeitet. Sie ist nun auf die ESG-Kriterien als Fokusfelder ausgerichtet. 
  • Auf einer eigenen Unterseite findet die Roadmap 2025 Platz. Diese integriert Nachhaltigkeitsaspekte in die Konzernstrategie und informiert über Unternehmenswerte und Führungsleitlinien. 
  • Die Reporting-Microsite ermöglicht Dialog. Stakeholder:innen können sich hier an einer Umfrage beteiligen. 

Platz 2: Deutsche Telekom 

Die Deutsche Telekom ist Vorreiterin in Sachen Digitaler Ethik und setzt Maßstäbe in der Einbindung ihrer Mitarbeiter: 

  • Themenspecials wie der Nachhaltigkeitstag 2022 werden in verschiedenen Content-Formaten umfangreich auf der CSR-Startseite präsentiert. 
  • Ein Interaktives Kennzahlentool präsentiert ESG KPIs im Mehrjahresvergleich und visualisiert Entwicklungstrends. 
  • Die Telekom zeigt Verantwortung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen. Als Beitrag zum Jugendschutz verweist sie auf Angebote zur Medienkompetenz. 
  • Dazu gehört auch die klare Positionierung gegen Hass im Netz. 

Platz 1: REWE Group 

Die REWE Group ist die Top-Performerin in Sachen Transparenz und Selbstverständnis: 

  • Seit dem letzten Jahr hat das Unternehmen seine Kommunikation zur politschen Haltung noch einmal deutlich ausgebaut. 
  • REWE platziert Klimaziele prominent auf der CSR-Startseite. 
  • Themen wie Lieferkette oder "App statt Prospekte" stellt das Unternehmen in einem Storyslider dar. 
  • Aktuelle Fokushemen wie Tierwohl, Artenschutz und Klima werden auf der CSR-Startseite platziert. 

REWE, Die Deutsche Telekom, Schaeffler, Merck und Mercedes-Benz überzeugen durch transparente und zielgruppengerechte Online-Kommunikation. Sie zeigen eindrucksvoll, welche Facetten CSR-Kommunikation bedienen kann.  Mehr Informationen, Details zu den Rahmenbedingungen unserer Studie, zu Untersuchungskategorien und viele weitere Anregungen finden Sie im aktuellen CSR-Benchmark

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