So wie jedes Unternehmen unterschiedliche Ziele und Mitarbeiter hat, braucht auch jedes Unternehmen das passende Intranet [g|1]. Was hier in erster Linie zur internen Kommunikation genutzt wird, kann dort schon wieder einen völlig anderen Schwerpunkt haben (Stichwort Integration von Produktivanwendungen). Klären Sie deshalb auch in Ihrem Unternehmen, welche Strategie Ihr Unternehmen verfolgt und wie diese mithilfe des Intranets umgesetzt werden kann. Auch die folgenden Ergebnisse der NetFed-Intranet-Studie helfen Ihnen bei der Konzeption:
- IT oder Kommunikation? Wegen ungeklärter Aufgabenverteilung pflegen wenige Unternehmen die Intranetsuchen.
- Das Thema Suchmaschine wird bisher vor allem technologisch in der IT bearbeitet und weniger durch die Kommunikationsbereiche.
- Durch die IT wird allerdings allein die technische Verfügbarkeit gewährleistet. Es liegt in den Händen der internen Kommunikation, die Suchmaschine inhaltlich zu füttern.
- Strategische Nutzung der Suchmaschine für die Erreichung der Kommunikationsziele findet so gut wie gar nicht statt. Unternehmen verpassen die Möglichkeit, Themen mit Hilfe der Suche prominent zu platzieren.
Preview 3/5: Ergebnisse hier als PDF-Datei downloaden
Im nächsten Beitrag dieser Blogserie werden wir Ihnen die Top-Ergebnisse zum Untersuchungsbereich „Technologie“ vorstellen.
--- Auch interessant ---
Weitere Ergebnisse und Informationen finden Sie unter www.intranet-studie.de
Haben wir Sie inspirieren können?
Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung.