Alle Artikel
19. April 2017

Intranet-Studie: Strategie

Beitrag: Intranet-Studie: Strategie

So wie jedes Unternehmen unterschiedliche Ziele und Mitarbeiter hat, braucht auch jedes Unternehmen das passende Intranet [g|1]. Was hier in erster Linie zur internen Kommunikation genutzt wird, kann dort schon wieder einen völlig anderen Schwerpunkt haben (Stichwort Integration von Produktivanwendungen). Klären Sie deshalb auch in Ihrem Unternehmen, welche Strategie Ihr Unternehmen verfolgt und wie diese mithilfe des Intranets umgesetzt werden kann. Auch die folgenden Ergebnisse der NetFed-Intranet-Studie helfen Ihnen bei der Konzeption:

  • IT oder Kommunikation? Wegen ungeklärter Aufgabenverteilung pflegen wenige Unternehmen die Intranetsuchen.
  • Das Thema Suchmaschine wird bisher vor allem technologisch in der IT bearbeitet und weniger durch die Kommunikationsbereiche.
  • Durch die IT wird allerdings allein die technische Verfügbarkeit gewährleistet. Es liegt in den Händen der internen Kommunikation, die Suchmaschine inhaltlich zu füttern.
  • Strategische Nutzung der Suchmaschine für die Erreichung der Kommunikationsziele findet so gut wie gar nicht statt. Unternehmen verpassen die Möglichkeit, Themen mit Hilfe der Suche prominent zu platzieren.

Preview 3/5: Ergebnisse hier als PDF-Datei downloaden

Im nächsten Beitrag dieser Blogserie werden wir Ihnen die Top-Ergebnisse zum Untersuchungsbereich „Technologie“ vorstellen.

--- Auch interessant ---

Weitere Ergebnisse und Informationen finden Sie unter www.intranet-studie.de

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens