Die Performance eines Mediacenters oder Presseportals zu steigern, muss nicht kompliziert sein. In unserer aktuellen Studie haben wir festgestellt, dass auch einfache Optimierungsmöglichkeiten oft nicht genutzt werden. Fünf davon stellen wir Ihnen hier vor.
1. Low-Hanging-Fruits: Basisinformationen
Es mag offensichtlich klingen, aber viele Unternehmen vernachlässigen die Bereitstellung grundlegender Informationen in ihren Mediacentern. Ob es sich um Fakten zum Unternehmen, Verlinkungen zu anderen Website-Bereichen oder Informationen zu Standorten handelt – diese Basisinformationen sind essenziell, fehlen aber häufig und müssen gesucht werden.
Ergebnisse aus unserer aktuellen Studie:
20 Prozent der Unternehmen informieren nicht über die aktuelle Zahl der Mitarbeitenden.
38 Prozent nennen nicht das Gründungsjahr ihres Unternehmens.
74 Prozent geben keinen Hinweis auf ihren Hauptsitz.
Vervollständigen Sie die Basisinformationen im Pressebereich!
2. Newsletter: Anbieten und Ausbauen
Obwohl Newsletter beliebt und wirkungsvoll sind, bieten nicht alle Presseportale die Möglichkeit zur Anmeldung an. Auch werden Möglichkeiten der Personalisierung durch die Integration thematischer Filterfunktionen noch wenig genutzt.
Ergebnisse aus unserer aktuellen Studie:
28 Prozent der Unternehmen bieten keine Anmeldung zum Newsletter an.
Bei 60 Prozent gibt es keine Möglichkeit, Newsletter-Inhalte thematisch zu filtern.
Sie haben noch keinen Newsletter oder möchten ihn optimieren? Sprechen Sie uns an!
3. Unternehmensgeschichte: Die Historie als wertvolles Asset
Nur ein Drittel der Presseportale informiert über die eigene Unternehmensgeschichte. Dabei kann gerade diese Information für viele Medienschaffende wertvoll und spannend sein. Mit der Offenlegung der eigenen Historie zeigt ein Unternehmen Transparenz und es gibt einen Einblick in seine Werte und seine Entwicklung.
Ergebnisse aus unserer aktuellen Studie:
66 Prozent der Unternehmen geben keine Informationen zur Unternehmenshistorie.
38 Prozent informieren nicht über ihr Gründungsjahr.
Erzählen Sie die Geschichte Ihres Unternehmens auch im Presseportal oder verlinken Sie darauf!
4. Dialog-Tools: Viel Service mit wenig Ressourcen
Direct Messenger, Livechats und Chatbots erfreuen sich zum Beispiel auf Karrierewebsites oder im Kundenservice großer Beliebtheit. In Presseportalen sind sie bislang nicht präsent. Aber gerade bei Standardanfragen, Rechercheaufträgen oder Informationen zu Terminen und Events können diese Tools dem Medienteam wertvolle Unterstützung bieten und den Dialog mit Medienschaffenden erleichtern.
Ergebnisse aus unserer aktuellen Studie:
0 Prozent nutzen im Pressebereich Chatbots.
0 Prozent bieten Chats an.
0 Prozent verfügen über Direct Messenger.
Sparen Sie Ressourcen und effektivieren Sie Ihre Kommunikation durch Dialogtools. Wir unterstützen Sie gern dabei!
5. Podcast: Das unterschätzte Medium
Trotz der wachsenden Beliebtheit von Podcasts verlinkt bisher nur ein Drittel der Top-Unternehmen seine Podcasts im Pressebereich. Angesichts der Reichweite und des Engagements, das Podcasts generieren können, ist dies eine verpasste Chance.
Ergebnisse aus unserer aktuellen Studie:
68 Prozent der Unternehmen geben keine Hinweise auf Corporate Podcasts.
Präsentieren Sie Ihre Podcasts auch im Mediacenter!
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Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung.