NetFed & KI

Eine neue Technologie? Natürlich stürzen wir von NetFed uns voller Neugier und Begeisterung darauf, probieren sie aus, wollen wissen, ob und wie sie uns nutzen kann. Natürlich gilt das auch für generative KI. Sei es als Assistenz beim Schreiben, beim Kreieren, beim Programmieren oder auch als Assistenz im Kundenservice, für Bewerbungsprozesse, für die Beantwortung von Anfragen. Hier liegen viele Chancen und interessante Möglichkeiten. Einerseits liegen sie darin, unliebsame Tätigkeiten weiter auslagern und sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren zu können, andererseits darin, einen Co-Creator an der Seite zu haben, der kreativ herausfordert und unterstützt. All diese Vorteile und Möglichkeiten sehen wir. Und gleichzeitig sehen wir ein großes Warnschild, das sagt: “Vorsicht!”

Seit fast 25 Jahren stehen wir von NetFed für die digitale Transformation der Unternehmens­kommunikation. Die immer stärker werdende Präsenz von KI hat einen Wandel eingeläutet, der für gewisse Bereiche der Arbeitswelt in seiner Bedeutung der industriellen Revolution gleichkommt.

Deshalb sehen wir es als unsere ethische Pflicht an, mit wachem und kritischem Blick in diesen Prozess zu gehen. Wir legen Wert auf Menschlichkeit und Gerechtigkeit. In unseren Studien und Publikationen weisen wir immer wieder darauf hin. Unsere vielleicht wichtigsten Forderungen an Unternehmens­kommunikation lauten: Sei transparent und nimm Haltung an! In Bezug auf den Einsatz von KI gilt das genauso. Hier kommen rechtliche Anforderungen, z.B. an Urheberrecht und Datenschutz, hinzu.

Wir haben also viele Beweggründe, einen eigenen KI-Codex vorzulegen. Wir wollen so den Grundstein legen für einen verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Umgang mit künstlicher Intelligenz.

NetFed – KI-Codex

Hierzu verpflichten wir uns:

Menschlichkeit: Menschliche Kontakte und Beziehungen sind uns wichtig und sollen in unserem alltäglichen Tun, im Kontakt untereinander und mit Kunden wertgeschätzt und gepflegt werden. Wir sind überzeugt, dass KI ein mächtiges Werkzeug ist, aber nur dann, wenn wir, die Menschen dahinter, ein harmonisches und soziales Miteinander als Zielsetzung behalten.

Sicherheit: Kundendaten sind bei uns sicher: Der Datenschutz steht bei uns an erster Stelle. Wir garantieren die Einhaltung europäischer Datenschutzrichtlinien.

Faktentreue: Wir setzen KI-Technologien mit Sorgfalt ein. Wir treffen Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass alle bereitgestellten Informationen authentisch und exakt sind.

Fairness: Wir stellen sicher, dass keine Diskriminierung aufgrund des Einsatzes von KI-Technologien stattfindet.

Bildung: Wir engagieren uns für die stetige Weiterbildung unserer Teams im verantwortungsvollen Umgang mit KI-Technologien, sodass sie diese sachkundig und ethisch korrekt einsetzen können.

Benefits von KI - für unsere Kunden und für uns

Effizientere Abläufe: Mit der Unterstützung von KI können wir unsere Arbeitsabläufe automatisieren und verfeinern. Das ermöglicht einen präziseren Projekt-Ablauf und entlastet gleichzeitig unser Team von alltäglichen Aufgaben.

Besserer Service: Die Integration von KI ist ein Mehrwert für unsere Kunden. Im Zusammenspiel mit KI entwickeln wir gemeinsam zukunftsweisende, individuelle und leistungsfähige Strategien, um unsere Zielgruppen effektiver anzusprechen und die Interaktionsrate zu erhöhen

Präzise Beratung: KI-gestützte Datenanalyse ist gründlich und schnell und beschleunigt unsere Entscheidungen. Dadurch können wir unsere strategische Beratung verfeinern und erweitern.

Mehr kreativer Output: KI hilft uns, unser kreatives Potential zu vervielfachen. Wir können mehr Content mit weniger Zeitaufwand produzieren. 

Geringere Kosten: Indem wir Routineaufgaben automatisieren, können wir effizienter arbeiten und Kosten einsparen. Diese Einsparungen geben wir an Kunden weiter. Das macht unsere Dienstleistungen kosteneffektiver.

Abonnieren Sie Fachwissen und Inspiration.
Themengenau!

Von uns bekommen Sie nur die Post, die Sie interessiert! In größeren Abständen informieren unsere themenspezifischen Newsletter rund um Benchmarks und Studien, aktuelle Interviews und Fachartikel. Lassen Sie sich inspirieren.

Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens