Zusammenfassung
Die großen Trends und Herausforderungen für Media Relations
Wir haben die Medienportale von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur untersucht. Welche Informationen stellen sie bereit? Wie dialogfähig und wie nutzerfreundlich sind sie?
Dieser Wert hat sich gegenüber 2020 verdoppelt.
Studien-Fazit:
Mediacenter setzen auf Usability
Die digitale Pressearbeit von Unternehmen hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Sie ist deutlich vielfältiger, nutzerorientierter und transparenter geworden. Unsere aktuelle Studie zeigt, dass Unternehmen vor allem den Wert von Transparenz, Serviceorientierung und Multimedialität in ihrer Online-Kommunikation erkennen und entsprechend handeln.
Content-Trends
& News-Formate
Unternehmen legen allmählich mehr Wert darauf, Basisinformationen bereitzustellen. Dies zeigt sich insbesondere in der steigenden Anzahl von Unternehmen, die aktuelle Mitarbeiterzahlen, Gründungsjahre und Informationen über den Hauptsitz und Standorte veröffentlichen. Um ihre Zielgruppen zu informieren, setzen die Presseabteilungen digital immer mehr auf verschiedene Formate – sie verweisen auf Corporate Blogs und Magazine. Auch Videos werden vermehrt eingebettet.
Social Media
& Netzwerke
Links zu Plattformen wie LinkedIn und X (Ex-Twitter) dominieren die Mediaportale, wobei auch andere Kanäle wie Instagram und YouTube stetig an Bedeutung gewinnen. Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, Social-Media-Kanäle auch in der digitalen Pressearbeit einzusetzen und weisen Medienschaffende und Multiplikator:innen auf ihre Kanäle hin.
Usability
& Servicefunktionen
Der Service steht im Vordergrund. Dies zeigt sich in der steigenden Verfügbarkeit von Online-Pressemappen, der Möglichkeit, Dokumente in einem Warenkorb zu sammeln, und der thematischen Filterung von Pressemitteilungen. Immer mehr Unternehmen verlinken auch im Pressebereich standardmäßig auf Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte. Auch Übersichten zu Terminen und Events werden wieder häufiger angeboten.
Die Top 3
Optimierungsmöglichkeiten
Basisinformationen
anbieten
Welche Informationen braucht Ihre Zielgruppe? Stellen Sie die wichtigsten Fakten zum Unternehmen auch im Mediacenter bereit - natürlich können Sie auch auf andere Website-Bereiche verlinken. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, uns verwundert, wie viele Unternehmen das nicht tun.
Newsletter
ausbauen
In längst nicht allen Presseportalen kann man einen Newsletter abonnieren. Und auch der Newsletter selbst ist optimierbar - z.B. durch thematische Filterfunktionen …
Dialog-Tools
nutzen
Direct Messenger, Livechats und Chatbots werden in Presseportalen bislang kaum eingesetzt. Gerade in der Beantwortung von Standardanfragen bieten sie wertvolle Unterstützung.
Das
Ranking
- Ihre Website im Ranking! Sie erhalten eine individuelle Analyse und Auswertung.
- So können Sie Ihr Mediacenter optimieren. Unser Experten-Team gibt Ihnen Empfehlungen.
- Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer digitalen Kommunikation: Alle Inhalte unseres Checks erhalten Sie als persönliches Handout.
Neugierig geworden?
Der aktuelle MR Benchmark liefert Ihnen einen umfassenden Überblick über den Newsroom als Informationszentrale, alle Features, die Ihren Pressebereich komplettieren und die aktuellen Content-Trends.
Interessieren Sie sich für
eine individuelle Analyse Ihrer Website?
Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen zu unserem MR-Check. Sie können sich auch gleich dazu anmelden. Nehmen Sie Kontakt auf.