Das gesellschaftliche Engagement eines Unternehmens ist von herausragender Bedeutung für dessen Glaubwürdigkeit. Dafür reicht es nicht, sich nur zur gesellschaftlichen Verantwortung zu bekennen – vielmehr verlangt es belastbarer Nachweise, dieser Verantwortung wirklich gerecht zu werden.
Wie müssen Unternehmen also kommunizieren, um Bürger für sich zu gewinnen? Um Antworten auf diese Frage zu finden, bat das Kölner Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen NetFederation unterschiedlichste Stakeholder, an einer Online-Umfrage teilzunehmen und sich in definierte Stakeholder-Rollen zu versetzen. Damit ermittelte NetFederation, welche Anforderungen und Bedürfnisse Bewerber, Mitarbeiter, aber auch Kunden, Investoren, Journalisten, Zulieferer und andere an die Kommunikation von Unternehmen haben. Insgesamt analysierte NetFederation fast 400 ausgefüllte Stakeholder-Profile.
Top-Ergebnisse der CSR-Studie
- Damit sie einem Unternehmen vertrauen, ist es für 9 von 10 der befragten Teilnehmer wichtig, dass Unternehmen ihre Werte kommunizieren.
- 85 % wollen Informationen über Mitglieder der Unternehmensführung erhalten.
- 80 % geben an, einem Unternehmen dann zu vertrauen, wenn Mitarbeiter authentische Statements geben und über ihre Erfahrungen und Sichtweisen berichten.
- Über drei Viertel wollen wissen, welchen Einfluss Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens auf das Alltagsleben der Menschen haben.
- 75 % wollen Beispiele und Beiträge, die das nachhaltige Handeln eines Unternehmens belegen und verdeutlichen.
„Das öffentliche Vertrauen ist für Unternehmen geradezu essentiell, um geschäftlich erfolgreich zu sein. Kommunikationsabteilungen sind mehr denn je gefragt, mit konkreten Beispielen das gesellschaftliche Engagement der Unternehmen zu untermauern. Der Nachhaltigkeitsbereich von Corporate Websites ist dafür die zentrale Bühne und sollte sich vornehmlich am Interesse der Zielgruppe ausrichten“, sagt Christian Berens, Geschäftsführer NetFederation.
Weitere Ergebnisse und Informationen finden Sie unter www.csr-studie.de