Köln. Der aktuelle MR Benchmark von NetFed zeigt: Die Pressebereiche der Corporate Websites stehen zunehmend im Fokus der Unternehmen.
Die Pressebereiche stehen im Fokus der Unternehmen. Der aktuelle MR Benchmark zeigt: Die Mediacenter der Top-Konzerne sind im Veränderungsprozess. Christian Berens, Geschäftsführer von NetFederation: “Nach zwei Jahren Dornröschenschlaf sind die Pressebereiche der Unternehmenswebsites wieder aufgewacht. Viele haben sich enorm entwickelt. Wenn wir unsere Studien nebeneinanderlegen, sehen wir im MR Benchmark aktuell die größten Sprünge.”
Werden Presseportale zu Content-Hubs? Vor allem Usability und Service-Content stehen im Vordergrund der digitalen Medienarbeit. Die Unternehmen setzen immer mehr auf Owned Content, der übersichtlich und für Medienschaffende maximal leicht verfügbar präsentiert wird. Hier bildet sich ein grundlegender Wandel ab. Dazu Christian Berens: “ Mit der Weiterentwicklung ihrer Medienportale schaffen die Unternehmen eigene crossmediale Content-Hubs. Das heißt, sie werden selbst zum Creator, zum Sender und zum Publisher.”
Basisinformationen sind noch nicht zielgruppengerecht gedacht. Medienschaffende brauchen häufig simple und solide Basisinformationen. Die NetFed-Studie zeigt, dass Journalistinnen und Journalisten Fakten nicht gesammelt im Pressebereich vorfinden, sondern dazu weitere Bereiche der Unternehmenswebsite aufsuchen müssen. Christian Berens: “Eine einfache Verlinkung zu Themen wie “Standort” oder “Mitarbeitendenzahlen” ist nicht aufwändig und ergibt einen deutlich besseren Service. Das sind Low-Hanging-Fruits!”
Zaghafter Umgang mit Dialog & KI. Trotz der Bewegung in den Pressebereichen sieht die NetFed-Studie nach wie vor keine Hinwendung zu Dialogtools und KI. “Gerade bei Standardanfragen wie “Fakten zum Unternehmen”, “Pressemappe”, “Infos zu einem Event” bedeuten Dialogtools für die Zielgruppen eine Erweiterung des Services. Sie entlasten auf der anderen Seite die Presseabteilungen. Hier müssen Unternehmen zumindest erste Schritte einleiten und vorbereitet sein auf diese Entwicklung.”
RANKING: Porsche wiederum auf dem ersten Platz, Continental und Deutsche Telekom neu unter den Top Fünf.
Porsche sichert sich mit 850 Punkten wiederum den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz, wie im Vorjahr, landet Henkel im Kopf-an-Kopf-Rennen mit 840 Punkten. Der Automobilkonzern VW verteidigt seinen dritten Platz mit 776 Punkten. Continental rückt von Platz neun auf Platz vier vor, und die Deutsche Telekom steigt auf von Platz 13 auf Platz fünf.
Der MR Benchmark der Digitalagentur und Unternehmensberatung NetFed untersucht jährlich den Digitalisierungsgrad und die Veränderungen in der digitalen Presse- und Medienarbeit. Den Benchmark mit dem Ranking aller untersuchten Unternehmen und weiteren Detailergebnissen finden Sie unter: www.MR Benchmark.de
Über NetFed
Die NetFederation GmbH – kurz NetFed – ist eine Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation mit Sitz in Köln. Ob Corporate Website, Online-Reporting, Intranet, Web-Design, Online-Redaktion oder Social Media: NetFed übernimmt die Analyse und Bewertung, die strategische Konzeption, die visuelle Gestaltung sowie die technische Umsetzung und Betreuung digitaler Auftritte. Zu unseren Kund:innen zählen zahlreiche Konzerne und mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Automobil, Chemie, Finanzdienstleistungen, Logistik und Sport & Lifestyle.
Seit 20 Jahren untersucht NetFed die Websites ausgewählter deutscher Unternehmen. Dabei screent NetFed in jährlich fünf Benchmarks die Corporate Websites sowie die Rubriken Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR), Media Relations (MR) und Investor Relations (IR). Den umfangreichen Überblick über aktuelle Standards und Trends in der digitalen Kommunikation nutzen wir, um unsere Kund:innen zu aktuellen Entwicklungen optimal beraten und sie bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen unterstützen zu können.
Kontakt
Matthias Ewen
Fon: +49 (0) 2236 / 3936-777
Mail: matthias.ewen@net-federation.de
NetFederation GmbH
Sürther Hauptstraße 180 B
50999 Köln
Fon: +49 (0) 2236 / 3936-6