19. Oktober 2020

DPOK für unseren Daimler-Chatbot!

Beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DPOK) gab’s in diesem Jahr wieder eine Trophäe für uns – wir freuen uns riesig! Mit dem Chatbot „Beta“, den wir für die Investor-Relations-Website der Daimler AG entwickelt haben, konnten wir den ersten Platz in der Kategorie „Dialog & Support“ sichern.

Der digitale Helfer mit dem Namen „Beta“ unterstützt seit Juli die IR-Kommunikation bei Daimler und hilft Website-Besuchern, Geschäftsinformationen schneller und zielgerichteter zu finden. Damit geht Daimlers Finanzkommunikation einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und bietet ein dialogorientiertes Tool an, das die User Experience auf der Website verbessert.

Der Chatbot läuft auf IBM-Watson-Basis und liefert schnelle Informationen rund um Dividende, Aktienkurs oder zu weiteren Kennzahlen wie EBIT pro Quartal. „Beta“ ist unter https://www.daimler.com/investoren/ erreichbar – und trägt nun das DPOK-Krönchen, das diesmal online verliehen wurde. In diesem ungewöhnlichen Jahr ist das eine ganz besondere Auszeichnung für uns!

Foto: Jana Legler // Quadriga