1. Juni 2018

Mindeststandards bei Pitches

Neben NetFederation haben elf weitere, führende Reporting-Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum im Rahmen einer gemeinsamen Initiative einen Kodex für die Einhaltung von Mindeststandards bei Pitches für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte verabschiedet. Die Agenturen werden künftig nicht mehr an Ausschreibungen teilnehmen, die nicht diesen Standards entsprechen. Die Initiatoren des Pitch-Kodex sind davon überzeugt, dass ein fairer, transparenter Wettbewerb zwischen Agenturen bessere Konzepte und Lösungen hervorbringt.

Thorsten Greiten, Geschäftsführer bei NetFederation und verantwortlich für den Bereich Finanzkommunikation, beschreibt die Lage so: „Die Digitalisierung schafft neue Rahmenbedingungen. IT- und Web-Projekte sind nicht länger ‚nur‘ kompliziert. Sie sind komplex! Das heißt konkret: Die Projektbedingungen sind umfassend, verflochten, vielschichtig und, was kaum jemand beachtet, zusammenhängend. Komplex – das Gegenteil von simpel. Noch vor einigen Jahren reichte es aus, auf wenigen Seiten das Briefing eines HTML-Geschäftsberichtes zusammenzufassen. Das Ergebnis war nach ein paar ‚Designrunden‘ und wenige Wochen später sichtbar. Diese Zeiten sind vorbei! Wir brauchen glasklare Briefings, Fachkonzepte und Dokumentationen, die an Gesetzgebung (z. B. DSGVO), Ziele und Strategien gebunden sind. Auf Kundenseite erwarten wir digitalaffine Ansprechpartner mit Projekterfahrung“, so Greiten weiter.

Bislang haben die Agenturen berichtsmanufaktur, cometis, heureka, HGB, IR ONE, Kammann & Rossi, Kirchhoff Consult, NetFederation, nexxar, Scheufel Hesse Eigler, wirDesign und 3st den Kodex unterzeichnet.

„Seit Jahren wird von Agenturen ein Verfall der Pitch-Kultur beklagt. Wir wollen dieser Entwicklung in unserem spezifischen Tätigkeitsfeld konstruktiv und dialogorientiert entgegentreten. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit und für Unternehmen die Qualität der Ausschreibungen von anspruchsvollen Berichtsprojekten zu optimieren“, sagt Eloy Barrantes, Geschäftsführer der Wiener Agentur nexxar.

Geboren wurde die Idee des Pitch-Kodex im Rahmen des ersten Roundtables von Reporting-Agenturen im deutschsprachigen Raum, der im September 2017 in Wien stattfand. Im Fokus des Kodex stehen das Briefing, der Umfang der eingeforderten Leistungen, der Kontakt zu Fachansprechpartnern, Transparenz und Fairness, ein realistisches Zeitfenster, die persönliche Präsentation und das Recht am geistigen Eigentum.

„Wir laden alle Reporting-Agenturen und Unternehmen herzlich ein, sich aktiv an der Entwicklung des Pitch-Kodex zu beteiligen. Am Ende des Prozesses sollte eine Checkliste stehen, die es Unternehmen und Agenturen ermöglicht, das Beste aus einer Pitch-Situation herauszuholen“, ergänzt Alexander Wilberg, CFA, Partner bei der Kirchhoff Consult AG.

Weitere Informationen finden Sie auf www.pitch-kodex.de

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