Beiersdorf AG

Bessere Zusammenarbeit auf dem blauen Planeten: Kollaborationsplattform für Beiersdorf-Intranet

NetFed erstellt Kollaborationsplattform für das Intranet der Beiersdorf AG

Weg vom klassischen Top-Down-Informationsportal hin zu mehr Kollaboration und Interaktion – das war das Ziel der Beiersdorf AG für ihr neues Intranets. Da die Intranet-Experten der NetFederation schon bei diversen Projekten des Hamburger Konzerns ihre Kompetenz unter Beweis stellen konnten, waren wir auch für dieses Projekt genau der richtige Ansprechpartner. Für den Intranet-Relaunch haben wir sowohl die inhaltliche Gestaltung als auch das Design der neuen Kollaborationsplattform „Blue Planet“ konzipiert. Diese sollte als eigenständige Intranet-Säule neben den beiden anderen Säulen „Informieren“ und „Arbeiten“ stehen. Für die Abbildung dieses Drei-Säulen-Modells haben wir deshalb ein übergeordnetes Design entwickelt, welches die Dreiteilung des Gesamt-Intranets auch visuell optimal darstellt.

Der „Blue Planet“ verfügt über einen Activity Stream, der jegliche Kommentare, Infos und Neuigkeiten für alle Nutzer anzeigt. So werden die Mitarbeiter der Beiersdorf AG aktiv zur Zusammenarbeit eingeladen und verpassen gleichzeitig keine wichtigen Informationen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, ein eigenes Profil anzulegen, so dass die konzernweite Expertensuche erleichtert wird. Ergänzt wird diese durch eine eigens entwickelte „Follow“-Funktion. Die fertige Kollaborationsplattform fördert somit den Austausch unter den Mitarbeitern und verbessert effektiv die Projektarbeit innerhalb der Beiersdorf AG.

Kunde

Beiersdorf AG

Branche

Konsumgüter

Leistung

Intranet, Portale & Digital Workplace