Zeitgemäßer Auftritt: Website-Relaunch bei INDUS
Für die INDUS Holding AG hat NetFed den Relaunch der Corporate Website umgesetzt und das Unternehmen von der Anforderungsanalyse bis zum Livegang begleitet.
Schlanker, moderner, zielführender – so beschreibt Vorstandsvorsitzender Dr. Johannes Schmidt die neue Website der INDUS Holding im Eröffnungsblogpost. Ein zukunftsfähiger Webauftritt also, der dem Erfolg des Unternehmens gerecht wird, die Zielgruppen strukturiert und nutzerfreundlich anspricht und den INDUS-Markenkern emotional und an den Unternehmenswerten orientiert vermittelt.
Strategische Anforderungen
Um die Zielgruppen (v.a. Investoren, Medienvertreter, Beteiligungsgesellschaften und Mitarbeiter) bestmöglich zu bedienen und INDUS auch online als modernes und innovatives Unternehmen zu präsentieren, ging es neben der technischen und gestalterischen Modernisierung um die Vorbereitung auf ein durchgehend stringentes und übergreifendes Storytelling aus den INDUS-Beteiligungen. Damit sollte sichergestellt werden, dass die Kommunikation auf der neuen Website einheitlich ablaufen kann und konsequent auf die Markenbotschaft einzahlt.
Zu den technischen und gestalterischen Neuerungen gehörte in erster Linie ein responsives Design für die optimale Darstellung der Website auf Mobilgeräten. Aber auch die SEO-Optimierung und die Verbesserung des Content-Management-Systems für eine einfachere inhaltliche Pflege standen im Fokus der strategischen Planung.
Unser Vorgehen
Für die Realisierung des Projekts sind wir mit INDUS alle erforderlichen Schritte von Anfang an gegangen. Dazu gehörte eine umfassende Beratung und Analyse, um die Anforderungen an die neue Website zu erarbeiten und diese anschließend in die Kommunikationsstrategie der Holding zu überführen. Es folgten Konzeption, Webdesign und schließlich die Umsetzung durch unsere Entwicklung.
Im Detail: Eine fundierte Anforderungsanalyse bildete die Basis des Projekts. In einem Anforderungsworkshop mit den Führungskräften und Verantwortlichen der INDUS-Fachbereiche haben wir gemeinsam die individuellen Anforderungen und Wünsche für die neue Online-Präsenz identifiziert. Diese wurden anschließend von uns strukturiert und aufbereitet, um daraus die konzeptionellen Maßnahmen strategisch abzuleiten.
Für das Grobkonzept haben wir gemeinsam mit INDUS zunächst die Persönlichkeit der Website definiert und daraufhin die Informationsarchitektur (Sitemap) entwickelt und abgestimmt.
Die inhaltliche Konzeption begann mit der Definition der inhaltlichen Leitlinien, wie z.B. die Art der Zielgruppenansprache, wie die Stakeholder-Orientierung aussieht und wie der Content priorisiert wird. Daraufhin konnten wir Wireframes entwickeln und damit Inhaltskategorien, -typen und Module definieren.
Während der gesamten Zusammenarbeit standen wir INDUS beratend zur Seite und sorgten für eine engmaschige Abstimmung in Schulterblick-Terminen. So bekam INDUS den gesamten Website-Relaunch aus einer Hand und präsentiert nun einen zeitgemäßen und frischen Internetauftritt, der die verschiedenen Zielgruppen sowohl visuell als auch inhaltlich gleichermaßen anspricht.
"Die neue INDUS Website präsentiert sich nach dem Relaunch im Responsive Design und ermöglicht eine übersichtliche und informative Ansprache unserer vielfältigen Zielgruppen. Mit der NetFederation haben wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem wir Konzeption, Umsetzung und Support aus einer Hand erhalten haben."
Dr.-Ing. Johannes Schmidt, Vorstandsvorsitzender INDUS Holding AG
Die neue Website der INDUS Holding AG finden Sie unter https://indus.de/.
Möchten Sie Ihr eigenes Projekt voranbringen?
Lassen Sie uns darüber sprechen. Egal in welcher Projektphase Sie sich befinden, Sie können mit unserer Unterstützung rechnen. Nehmen Sie Kontakt auf!