19. Mai 2017 | Thorsten Greiten

IR-Kommunikation: Wo die Party stattfindet

FinTechs, Regulierung, künstliche Intelligenz, Big Data etc. – die Herausforderungen und Trends, mit denen sich Kommunikationsprofis heute beschäftigen müssen, wenn sie morgen noch ihren Job machen wollen, werden nicht weniger. Die Auswirkungen digitaler Disruption schlagen härter denn je im Arbeitsalltag auf. Vor allem für Akteure der Finanz- und Kapitalmärkte sind die Herausforderungen deutlich spürbar!

Noch vor wenigen Jahren reichte es, einmal im Jahr in zehntausendfacher Ausführung einen dicken hochglänzenden Print-Geschäftsbericht zu versenden. Aber heute müssen Konzerne ihre Informationen in den Kanälen der Stakeholder veröffentlichen! Ob Börsen, institutionelle Investoren, FinTechs oder Emittenten – kein Marktteilnehmer kann sich neuen Geschäftsmodellen, digitalen Innovationen und veränderten Kommunikationsgewohnheiten entziehen.

Die erfolgreiche Finanzkommunikation steht und fällt mit dem Erläutern der Corporate Story in all ihren strategischen Facetten. Zentral ist hier, neben fundierten Zahlen und Fakten, das Beantworten der Frage „Warum soll ich genau in dieses Unternehmen investieren?“. Erst wenn gestellte Prognosen eintreffen und Stakeholder trotz der einen oder anderen Krise an Bord bleiben, kann die Kommunikation in der Breite als gelungen gelten.

Wollen IR-Abteilungen nicht zu administrativen Dokumentationseinheiten vergreisen, sondern erfolgreich viele Stakeholder erreichen und Investments sichern, müssen sie auf ihre Zielgruppen eingehen und da sein, wo „die Party stattfindet“. Die Erfüllung der digitalen Stakeholder-Bedürfnisse ist DAS Mittel zum Zweck, um die Relevanz der eigenen Kommunikationsangebote zu erhöhen. Content muss mobil verfügbar und in Social-Media-Kanälen teilbar sein: die Kommunikation findet in den digitalen Kanälen der Investoren statt und nicht länger über die eigene Poststelle!

— Auch interessant —

Vielleicht interessieren Sie sich auch für die aktuelle NetFed IR-Studie: Was Investoren wirklich wollen

Das könnte Sie auch interessieren

Blogpost: Finanzkommunikation surft auch mit Covid-19-Brett die Grüne Welle
Blogpost

Finanzkommunikation surft auch mit Covid-19-Brett die Grüne Welle

Nachhaltigkeit ist für die Investor Relations ein zentraler Baustein geworden. Wir zeigen, worauf es in der Finanzkommunikation jetzt besonders ankommt.

Blogpost: So geht digitale Finanzkommunikation: Henkel begeistert als Vorreiter
Blogpost

So geht digitale Finanzkommunikation: Henkel begeistert als Vorreiter

In unserem IR Benchmark 2020 hat Henkel den ersten Platz erreicht. Andrea Haschke spricht im Interview über die IR-Arbeit im Unternehmen.

Blogpost: Jahresrückblick: Die besten Sprüche aus 2020 und was Unternehmen daraus lernen können
Blogpost

Jahresrückblick: Die besten Sprüche aus 2020 und was Unternehmen daraus lernen können

Wir haben in diesem Beitrag die besten Sprüche aus 2020 gesammelt und zeigen, was für die Unternehmenskommunikation und das digitale Arbeiten eigentlich dahintersteckt.