Alle Artikel
7. Juli 2022 | Thorsten Greiten

Übersicht über ESG-Ratings: Wie schneiden die DAX 40-Unternehmen ab?

Beitrag: Übersicht über ESG-Ratings: Wie schneiden die DAX 40-Unternehmen ab?

Vor knapp zwei Jahren haben wir eine Übersicht über die damals aktuellen ESG-Ratings in unserem Blog veröffentlicht. Es wurde der meistgelesene Beitrag auf unserer Website! Seit der Veröffentlichung ist in der ESG-Welt und auf Seiten der Unternehmen jedoch einiges passiert. Nachhaltiges Investieren und Wirtschaften gewinnt an immer mehr Zuspruch in der Gesellschaft, bei Aktionären, in Unternehmen. Es ist also Zeit für eine aktualisierte Übersicht.

Schaut man sich Nachrichten zu Nachhaltigkeit auf dem Finanzmarkt an, kann man schnell folgenden Schluss ziehen: Die Luft für die Unternehmen wird dünner. Mehr denn je müssen die Zahlen eines Unternehmens in puncto Nachhaltigkeit überzeugen und kritischen Blicken Stand halten. Dass die scharfen Augen und Ohren immer zahlreicher werden, und der Vorwurf des Greenwashings inzwischen zur echten Red Flag in Unternehmen zählt, zeigt sich an aktuellen Beispielen:

  • Der Deutsche Bank-Tochter DWS wird vorgeworfen, die Anlagenprodukte als "grüner" vermarktet zu haben, als sie tatsächlich sind. Weil ESG-Kriterien nicht ausreichend berücksichtigt worden seien, ermittelt seit Januar sogar die Staatsanwaltschaft.  
  • Der (noch) britisch-niederländische Ölkonzern Shell wurde kürzlich von einem niederländischen Gericht verurteilt, weil die Klimaziele des Unternehmens nicht mit dem Pariser Klimaabkommen vereinbar sind. Der Ölgigant ging als Reaktion auf das Urteil in Berufung und wird seinen Geschäftssitz ins Vereinigte Königreich verlegen.
  • Auch weitere Energieriesen werden von aktivistischen Aktionären herausgefordert. Die Konzerne Exxon und Chevron wurden von eigenen (Neu-)Aktionären dazu gedrängt, ihre Emissionen drastisch zu senken und ihre Strategie zu ändern.

Eine transparente und klare Kommunikation rund um das eigene Verständnis von Umweltschutz und nachhaltigem Wirtschaften entwickelt zum entscheidenden Erfolgsfaktor – oder direktem KO-Kriterium. Unternehmen müssen den Aspekt Nachhaltigkeit auf die gesamte Unternehmensstrategie anwenden. Als Folge dessen sollten alle Fachbereiche zu diesem Thema handlungs- und sprechfähig sein. Nur dann kann sich ein stringentes und glaubwürdiges Bild zeichnen, das alle Stakeholder überzeugt und Reputationsverlust oder gar Klagen aufgrund von Greenwashing-Verdacht abgewendet werden.

Warum ESG-Ratings?

Nachhaltigkeitskommunikation ist essenziell, direkter und schneller verständlich sind jedoch Zahlen und Fakten. Deswegen sind ESG-Ratings ein zentrales Tool, um die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens und die Bonität eines Emittenten zu belegen. Unternehmen mit einem dauerhaft schlechten Rating werden in Zukunft große Probleme bekommen als attraktives Investment zu gelten.

Wir haben uns die deutschen DAX 40-Unternehmen angeschaut und analysiert, wie sie in welchen Ratings abschneiden. Bedeutet eine hochwertige Nachhaltigkeitskommunikation, die wir in unseren Benchmarks betrachten (siehe Tabellenspalte NetFed, max. 1000 Punkte), gleichzeitig ein hochklassiges ESG-Rating?

Wie die Ergebnisse von den Rating-Agenturen berechnet werden, haben wir hier schon einmal beschrieben.

Disclaimer: Diese Tabelle wurde in größter Sorgfalt erstellt und entspricht dem Stand Juni 2022. Dennoch können wir keine Gewähr auf Vollständigkeit geben. Sollten Ihnen weitere Angaben zur Verfügung stehen freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Was denken Sie über die Ergebnisse? Diskutieren Sie mit uns auf LinkedIn.

Möchten Sie Ihre eigene IR-Kommunikation voranbringen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens