Profil
Der Corporate Benchmark von NetFederation ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Unternehmenskommunikation. Für den aktuellen Corporate Benchmark hat das NetFed-Team die Websites von 50 ausgewählten Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 282 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Einblick ins Unternehmen“, „Dialog & Social Media“ sowie „Service & Usability“ zugeordnet.
Der Corporate Benchmark besteht aus vier Teilbereichen: der allgemeine Unternehmensbereich inklusive Startseite sowie den Bereichen Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR) und Media Relations (MR). Die drei Teilbereiche CSR, HR und MR untersucht und veröffentlicht NetFed in eigenen Benchmarks. Die Ergebnisse aus der Analyse des Unternehmensbereichs und den Einzel-Benchmarks bilden den Gesamteindruck der Corporate Website, der sich in dem Ranking des Corporate Benchmark 2021 widerspiegelt.
Zeitraum:
1.- 3. Quartal 2021
Teilnehmerfeld:
Corporate Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur
Umfang und Methode:
- Online-Fragenkatalog mit 282 fachlich relevanten Kriterien
- Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Einblick ins Unternehmen, Dialog & Social Media, Service & Usability
- 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
- Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „basic“ (1 Punkt) gewertet.
- Die Websites können maximal 1.000 Punkte erreichen.
Die Leitfragen der Studie sind:
- Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der Unternehmenskommunikation?
- Welche Themen und Informationen werden in der Unternehmenskommunikation zusehends wichtiger?
- Welche Tools und Services stellen Unternehmen Interessierten zur Verfügung?
- Und welche Trends ergeben sich daraus?
- Wie integriert kommunizieren die Konzerne?
- Wie entwickelt sich die Unternehmenskommunikation in den unterschiedlichen Fachabteilungen?
Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Corporate Websites anhand von 282 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:
Einblick ins Unternehmen
Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit?
Dialog & Social Media
Welche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme setzt das Unternehmen ein?
Service & Usability
Wie setzt das Unternehmen welche technischen Komponenten ein und welchen Service bietet es den Website-Besuchern?
Untersuchte Unternehmen
Für den Corporate Benchmark 2021 haben wir die Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q1 bis Q3 2021).
Unternehmen | Branche | Website |
adidas AG | Sportartikel | www.adidas-group.com |
Allianz SE | Versicherung | www.allianz.com |
Audi AG | Automobilproduktion | www.audi.com |
BASF SE | Chemie | www.basf.com |
Bayer AG | Chemie | www.bayer.com |
Beiersdorf AG | Drogerie und Kosmetikgüter | www.beiersdorf.de |
Bertelsmann SE & Co. KGaA | Medien | www.bertelsmann.de |
BMW AG | Automobilproduktion | www.bmwgroup.com |
Commerzbank AG | Banken | www.commerzbank.de |
Continental AG | Automobilzulieferer | www.continental.com |
Covestro AG | Chemie | www.covestro.com |
Deutsche Bahn AG | Logistik | www.deutschebahn.com |
Deutsche Bank AG | Banken | www.db.com |
Deutsche Börse AG | Finanzdienstleistungen | www.deutsche-boerse.com |
Deutsche Lufthansa AG | Luft- und Raumfahrt | www.lufthansagroup.com |
Deutsche Post DHL Group | Logistik | www.dpdhl.com |
Deutsche Telekom AG | Telekommunikation | www.telekom.com |
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | Automobilproduktion | www.porsche.com |
E.ON SE | Versorger | www.eon.com |
Evonik Industries AG | Chemie | corporate.evonik.de |
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA | Medical Equipment | www.freseniusmedicalcare.com |
Fresenius SE & Co. KGaA | Pharma | www.fresenius.de |
HeidelbergCement AG | Baumaterial und -komponenten | www.heidelbergcement.de |
Henkel AG & Co. KGaA | Konsumgüter | www.henkel.de |
HOCHTIEF AG | Bau | www.hochtief.de |
Infineon Technologies AG | Technologie | www.infineon.com |
Lanxess AG | Chemie | lanxess.com |
Mercedes-Benz Group | Automobilproduktion | www.daimler.com |
Merck KGaA | Pharma | www.merckgroup.com |
METRO AG | Handel | www.metroag.de |
MTU Aero Engines AG | Luft- und Raumfahrt | www.mtu.de |
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG | Versicherung | www.munichre.com |
Otto GmbH & Co KG | Handel | www.otto.de |
ProSiebenSat1 Media AG | Medien | www.prosiebensat1.com |
Puma SE | Sportartikel | about.puma.com |
REWE Group | Handel | www.rewe-group.com |
Robert Bosch GmbH | Technologie | www.bosch.de |
RWE AG | Versorger | www.rwe.com |
SAP SE | Software | www.sap.com |
Schaeffler AG | Automobilzulieferer | www.schaeffler.de |
Siemens AG | Technologie | www.siemens.com |
Siemens Energy AG | Technologie | www.siemens-energy.com |
Symrise AG | Chemie | www.symrise.com |
thyssenkrupp AG | Technologie | www.thyssenkrupp.com |
Uniper SE | Versorger | www.uniper.energy |
Vodafone GmbH | Telekommunikation | www.vodafone.de |
Volkswagen AG | Automobilproduktion | www.volkswagenag.com |
Vonovia SE | Immobilien | www.vonovia.de |
Zalando SE | Handel | corporate.zalando.com |
ZF Friedrichshafen AG | Automobilzulieferer | www.zf.com |