Alle Projekte
DHL Group

Chatbot Carrie: „Wie kann ich Ihnen helfen?“

Veranstaltung: Chatbot Carrie:
Branche
Logistik
Interessengebiet
KI

NetFed bringt ersten IR-Chatbot Deutschlands für Deutsche Post DHL Group auf den Weg

„Wo finde ich die aktuelle Präsentation?“, „Wann findet die nächste Hauptversammlung statt?“ – Wer solche Fragen an Deutsche Post DHL Group hat, kann sich ab sofort an Carrie wenden. Dahinter verbirgt sich ein programmierter Gesprächspartner, ein sogenannter Chatbot. Er ersetzt nicht den direkten Kontakt zur IR-Abteilung, sondern unterstützt als dialogorientiertes Tool deren Service, indem es Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt – schnell, unkompliziert und zu jeder Tageszeit.

Nach eingehender Analyse der spezifischen Anforderungen haben die NetFed-Experten Carrie auf IBM-Watson-Basis als Piloten programmiert. Seit dem 23. Mai 2018 ist er auf der IR-Website von Deutsche Post DHL Group aktiv.

„Mit dem Chatbot Carrie gehen wir den nächsten Schritt in der Digitalisierung unserer Investor-Relations-Arbeit. Ein Dank an NetFed für die Beratung im Vorfeld und eine reibungslose Umsetzung. Im Sinne unserer Website-User werden wir den Bot um weitere Funktionalitäten ergänzen und die Qualität der Antworten kontinuierlich verbessern“, sagt Martin Ziegenbalg, Head of Investor Relations Deutsche Post DHL Group.

  • Ob Informationen zum Kurs, zu Kennzahlen oder IR-Events: Carrie, der deutschlandweit erste IR-Chatbot, beantwortet häufig gestellte Fragen.

Als State-of-the-Art-Tool ermöglicht der IR-Chatbot Analysten, Privataktionären und weiteren Usern einen schnellen Zugriff auf die IR-Inhalte der Website. Das funktioniert ohne Anmeldung oder Eingabe von Namen oder E-Mail-Adressen; Carrie ist ohne Hürden und zu jeder Tageszeit erreichbar.

Für die IR-Abteilung von Deutsche Post DHL Group ergeben sich mit Carrie Chancen: Themen können auch außerhalb der regulären IR-Events aktiv an die Zielgruppe herangetragen werden, Agenda Setting wird unabhängig von Zeit und Ort und die IR-Story kann auf eine neue, moderne Art und Weise vermittelt werden. Die Suchanfragen werden getrackt und analysiert, um die Relevanz der Chatbot-Inhalte kontinuierlich zu erhöhen. Selbstverständlich sind die Eingaben anonymisiert und geschützt.

> Zum IR-Chatbot von Deutsche Post DHL Group

Bild: nf-person-mathias

Möchten Sie Ihr eigenes Projekt voranbringen?

Lassen Sie uns darüber sprechen. Egal in welcher Projektphase Sie sich befinden, Sie können mit unserer Unterstützung rechnen. Nehmen Sie Kontakt auf!

Matthias Ewen