Alle Projekte
KHS GmbH

Kundenansprüche im Fokus: Sustainability-Reporting für KHS 

Veranstaltung: Kundenansprüche im Fokus: Sustainability-Reporting für KHS 
Branche
Maschinen- und Anlagenbau
Produkte
Reporting, Websites & Microsites
Interessengebiet
Nachhaltigkeit & CR

Im aktuellen freiwilligen CSR-Report rückt KHS die Kreislaufwirtschaft und deren Relevanz in den Handlungsfeldern vor. NetFed hat KHS dabei von der Analyse über die Redaktion bis zur Content-Migration begleitet.

Nachhaltigkeitsbericht mit klaren Botschaften 

 
Belegte Nachhaltigkeit schafft Vertrauen. Denn in der Nachhaltigkeitsberichterstattung geht es um mehr als nur um eine Jahresbilanzierung des ökologisch und sozial Erreichten oder der Formulierung von Zielen. Vielmehr ist es der Weg dorthin; sind es also die Aktivitäten und deren Belastbarkeit bei der Zielunterstützung. KHS stellt sich in seiner freiwilligen Berichtserstattung weiter zu den zukünftigen Anforderungen an das Sustainability-Reporting auf. Es geht um Transparenz, Vergleichbarkeit und Vertrauensbildung bei zentralen Stakeholdern im Kontext ihres ESG-Risikomanagements.  

Kern zahlreicher Themen bildet das Thema emissionsarme Produkte & Prozesse. KHS trägt diesem Umstand in seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht Rechnung. Das Unternehmen legt seinen Fokus auf die Kundenperspektive. Denn mit der Umsetzung weiterer Nachhaltigkeitsmaßnahmen kann KHS als Anbieter von Getränkeabfüll- und Verpackungen insbesondere bei seinen Produkten in den Bereichen der Ressourceneinsparungen und Verlängerung des Produktlebenszyklus weiter überzeugen. Alle Stakeholder optimal über Nachhaltigkeitsziele und  -ergebnisse zu informieren, das ist zur zentralen Aufgabe des Reportings geworden. Deshalb sind wir von NetFed stolz darauf, dass unser langjähriger Stammkunde KHS uns erneut die Realisierung seines digitalen Nachhaltigkeitsberichts anvertraut hat.  

Gutes Sustainability-Reporting schafft Mehrwerte 

KHS wurde jüngst und zum ersten Mal mit der EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet. Der KHS-Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022 konnte hier einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis im Rahmen des international renommierten Nachhaltigkeits-Audits leisten. Zuvor hatte das Unternehmen bereits mehrfach die Silbermedaille erhalten. Seit 2012 lässt KHS seine Nachhaltigkeitsleistungen von dem international anerkannten Rating-Unternehmen EcoVadis jährlich bewerten.  

Diese Auszeichnung ist auch für uns eine Bestätigung unserer Arbeit. Regelmäßige Benchmarks und Analysen in Bezug auf die wachsenden Ansprüche an die Nachhaltigkeits-Berichterstattung sind fester Teil unserer Vorgehensweise. Mit Hilfe der Ergebnisse entwickelten wir ein maßgeschneidertes Konzept für die inhaltliche und technische Weiterentwicklung. Auf diese Weise stellen wir den Bericht sowie unsere Arbeit immer wieder auf den Prüfstand und schaffen im Ergebnis kontinuierliche sichtbare Mehrwerte für unsere Stakeholder. 

So wie die Methodik von EcoVadis sich an internationalen Nachhaltigkeits-Standards orientiert, basiert unsere inhaltliche CSR-Beratung auf unseren jährlichen Studien zur digitalen CSR-Kommunikation. Unsere erfahrene Fachredaktion setzte inhaltliche Akzente und stellte mit Fachwissen zu Standards, Regulatorien und gesetzlichen Vorgaben alle wichtigen Aspekte des Nachhaltigkeits-Reports zusammen.  

Effektive partnerschaftliche Zusammenarbeit für maximalen Erfolg 

NetFed begleitete KHS bei der Koordination interner Abläufe und dem Prozessmanagement des Projekts. Mit präzisem Timing und kontinuierlicher Kommunikation gewährleistete NetFed den reibungslosen Ablauf des mehrmonatigen Projekts. Ein umfassendes technisches Upgrade und leistungsstärkeres Hosting komplettieren den neuen Bericht. Er kommt als maximal nutzerfreundliches Doppelpack daher: als Online-Version und als PDF.   

Wir freuen uns, dass wir den digitalen Nachhaltigkeitsbericht wieder zur vollen Zufriedenheit von KHS realisiert haben und gratulieren herzlich zur Goldmedaille im EcoVadis-Rating! 

Weitere Projekte

Bild: nf-person-mathias

Möchten Sie Ihr eigenes Projekt voranbringen?

Lassen Sie uns darüber sprechen. Egal in welcher Projektphase Sie sich befinden, Sie können mit unserer Unterstützung rechnen. Nehmen Sie Kontakt auf!

Matthias Ewen