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DKMS gemeinnützige GmbH

Kommunikation hilft Leben retten: Die digitale Pressemappe von DKMS

Veranstaltung: Kommunikation hilft Leben retten: Die digitale Pressemappe von DKMS
Branche
Gesundheitswesen
Produkt
Websites & Microsites
Interessengebiete
Media Relations, Unternehmenskommunikation

Die DKMS hilft mit ihren über 11,5 Millionen Spenderinnen und Spendern weltweit, an Blutkrebs erkrankten Menschen mit einer lebensrettenden Stammzellspende, eine neue Chance auf Leben zu ermöglichen. NetFed unterstützt dabei, die Anliegen der DKMS bestmöglich zu kommunizieren. Die digitale Pressemappe bündelt alle relevanten Informationen zu aktuellen Anliegen in einem attraktiven und leicht zugänglichen Paket. Dazu passt ideal: der digitale Warenkorb. Perfekter Service für Multiplikator:innen und für die DKMS eine willkommene Erleichterung der PR-Arbeit.

Wer schon einmal eine Pressekonferenz durchgeführt hat, kennt das Problem: Die mühevoll erstellte Pressemappe, ausgedruckt auf Hochglanzpapier und ergänzt um die gerade aktualisierte Broschüre wird von den Besucher:innen zerpflückt, einzelne Seiten werden entnommen, der Rest landet im Müll. Und für die nächste Veranstaltung muss der Flyer wieder aktualisiert und erneut ausgedruckt werden. Ein weiteres Problem: wer nicht bei der Veranstaltung war, bekommt die Informationen nicht, oder die Presseabteilung bekommt einen weiteren Arbeitsauftrag: Die Informationen per Post zu versenden. Unsere Lösung für die DKMS: Die digitale Pressemappe, die nicht nur alle relevanten, thematisch gebündelten Informationen enthält, sondern auch die passenden Dateien (wie z.B. Fotos, Video-Content oder Berichte) zum Download im Paket bereitstellt. Besonders nutzerfreundlich wird das Angebot durch die Möglichkeit, alle gewünschten Files in einen digitalen Warenkorb zu legen und diese am Ende der Recherche mit einem Klick herunterzuladen. Informationen können hier einzeln ausgewählt oder als Paket komplett heruntergeladen werden. Um die Sichtbarkeit der Pressemappen im DKMS Media Center zu erhöhen und sie leichter auffindbar zu machen, haben wir sie in einen übersichtlichen View Port integriert. Auch eine Recherche im Pressemappen-Archiv haben wir mitbedacht: Hier lassen sich Mappen nach Zeiträumen und nach Themen filtern und so leicht auffinden.  

Noch einmal zurück zu Ihrer Pressekonferenz: Auch wir als “Digitalos” kennen das Bedürfnis nach etwas zum Anfassen. Und – wer freut sich nicht über ein kleines Geschenk? Deshalb haben wir uns überlegt, dass die Besucher der Presseveranstaltung ein Gimmick bekommen, z.B. einen Sticker, eine kleine Box oder ein Notizbuch. Darauf klebt der QR-Code, der direkt zur passenden digitalen Pressemappe führt. 

Wir fassen zusammen: Die digitale Pressemappe in Kombination mit dem Warenkorb kreiert eine Win-Win-Situation. Journalist:innen bekommen jederzeit und schnell alle Informationen und Daten, die sie brauchen. Auch ältere Publikationen sind schnell auffindbar und zugänglich. Für die Kommunikationsabteilung der DKMS sind die Vorteile zahlreich: Mehr Effizienz, weniger Arbeitsaufwand, geringere Kosten und mehr Nachhaltigkeit durch geringeren Papierverbrauch. Wir freuen uns, dass wir die fantastische Arbeit der DKMS durch unseren Beitrag zur digitalen Kommunikation unterstützen durften.  

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Bild: nf-person-mathias

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Matthias Ewen