Alle Projekte
LVR

Zielgruppe im Blick: Die Websites des LVR-Klinikverbunds werden barrierearm 

Veranstaltung: Zielgruppe im Blick: Die Websites des LVR-Klinikverbunds werden barrierearm 
Interessengebiete
Nachhaltigkeit & CR, Unternehmenskommunikation

Nutzerfreundlichkeit ist eine Frage der Zielgruppe. Der LVR nimmt dieses Thema ernst und sorgt dafür, dass seine Websites besser zugänglich werden.

Bessere Usability: Barrierearme Website

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) vertritt in Nordrhein-Westfalen die Interessen von mehr als neun Millionen Menschen. Besonders setzt er sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein, betreibt unter anderem Krankenhäuser und Schulen. Die Zugänglichkeit der Websites des LVR-Klinikverbunds stellt den Landschaftsverband vor eine besondere Herausforderung:  

Für Menschen mit bestimmten Behinderungen, wie z.B. Sehbehinderungen, müssen Websites besondere Bedingungen hinsichtlich der Wahrnehmbarkeit, der Bedienbarkeit und der Verständlichkeit erfüllen. Eine barriereärmere Gestaltung seiner Websites ist für den LVR nicht nur eine Frage der Usability, sondern zahlt auch auf das Vertrauen seiner Kundinnen und Kunden ein. 

Hier kommt die NetFed-Expertise ins Spiel: Das LVR-Design soll visuell ansprechend sein und Barrierearmut gewährleisten. Barrierearmut erfordert ein grundlegendes Verständnis für unterschiedliche Arten von Behinderungen innerhalb der Website-Zielgruppe und dafür, wie Menschen mit Behinderungen die Website nutzen.  

Auf Grundlage einer gemeinschaftlichen Beratung und Konzeption mit dem LVR-Team haben wir uns bei den Anpassungen von Technik und Design in einem ersten Schritt auf  

  • Visuelle Wahrnehmbarkeit für Menschen mit Sehbehinderungen 
  • Navigierbarkeit durch Buttons und Keyboard  
  • Zugang zu Textalternativen  

konzentriert. Wir haben Header, Navigation und weitere Elemente angepasst. Beispielsweise haben wir auch die Lesbarkeit für Menschen mit Sehbehinderungen verbessert, indem wir auf dunklere Schriften und hellere Hintergründe gesetzt haben.  

Konsistente Online-Kommunikation: Einheitlichkeit der LVR-Klinik-Websites 

Der LVR ist ein großer Verband, der beispielsweise eigene Museen, Schulen und allein zehn Fachkliniken betreibt. Dementsprechend sind viele unterschiedliche Websites über die LVR-Online-Präsenz zu erreichen. Den Look der Webpräsenz der Kliniken über verschiedene Standorte und Seiten hinweg zu vereinheitlichen, dabei aber bestehende Inhalte und gewachsene Strukturen zu erhalten, das war die zweite Herausforderung, die wir gerne angenommen haben. 

Für eine bessere Wiedererkennbarkeit haben wir visuelle und funktionale Module geschaffen. Für alle Standorte und Webseiten haben wir eine Sammlung einheitlicher Layout-Vorlagen bereitgestellt. Diese Module können unkompliziert websiteübergreifend eingesetzt werden und sorgen so für einen einheitlichen Look. 

Gleichzeitig haben wir dafür gesorgt, dass die Klinik-Websites des LVR durchgängig responsiv werden, das heißt, dass sie sich in der Darstellung unterschiedlichen Geräten wie Smartphones und Tablets gleichermaßen anpassen können.  

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem LVR-Klinikverbund 

Wir haben sehr gerne Hand in Hand mit dem LVR gearbeitet. Um das bestmögliche Ergebnis für die Websites zu erzielen, passen wir uns immer wieder gerne flexibel an die Projektbedingungen an. Auch in diesem Fall erfolgreich: Der LVR-Klinikverbund ist mit dem reibungslosen Ablauf und den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden: „Durch das frische Design und die neuen Funktionalitäten auf unseren Websites können wir nun die Bedürfnisse unserer Zielgruppen viel besser abbilden. Gemeinsam haben wir eine digitale Präsenz geschaffen, die für alle zugänglich ist und unseren LVR-Klinikverbund optimal repräsentiert.“ Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und neue gemeinsame Projekte.  

Weitere Projekte

Bild: nf-person-mathias

Möchten Sie Ihr eigenes Projekt voranbringen?

Lassen Sie uns darüber sprechen. Egal in welcher Projektphase Sie sich befinden, Sie können mit unserer Unterstützung rechnen. Nehmen Sie Kontakt auf!

Matthias Ewen