Blogposts

Blogpost: CR im Change-Prozess: Wohin geht die Nachhaltigkeitskommunikation? 
13. März 2024 | NetZwerg

CR im Change-Prozess: Wohin geht die Nachhaltigkeitskommunikation? 

Im CSRD-Dschungel droht eine Kluft zwischen Nachhaltigkeitsbericht und kreativer Nachhaltigkeitskommunikation. Wie bleibt die Botschaft attraktiv, wenn die Zahlen dominieren? Ein spannender Blick in die Zukunft der CR-Kommunikation …

Blogpost: Digitalmarketing für Ihren Geschäftsbericht –  5 Ansätze zur Erhöhung der Reichweite
6. März 2024 | NetZwerg

Digitalmarketing für Ihren Geschäftsbericht –  5 Ansätze zur Erhöhung der Reichweite

Damit ein digitaler Geschäftsbericht sein volles Potenzial entfalten kann, muss er effektiv vermarktet werden. Wir erklären, wie Sie die digitale Vermarktung ihrer Reports strategisch angehen können, um ihre Reichweite zu maximieren und Zielgruppen zu erreichen.

Blogpost: Das Erfolgsgeheimnis der Bosch-Website: Digital Communications Manager Lukas Preuß im Interview
6. Februar 2024 | Blogposts

Das Erfolgsgeheimnis der Bosch-Website: Digital Communications Manager Lukas Preuß im Interview

Welche Rolle spielt fachbereichsübergreifende Kooperation bei der Erstellung von Content? Wie wichtig sind Blogs und Podcasts für ein digital erlebbares Unternehmen? Im Interview gibt Lukas Preuß Einblicke in die Digital Communications bei Bosch.

Blogpost: Von den Top 5 Corporate-Websites inspirieren lassen: Hier sind die Best Practices
6. Februar 2024 | Blogposts

Von den Top 5 Corporate-Websites inspirieren lassen: Hier sind die Best Practices

Sie haben die besten Corporate Websites: Die Deutsche Telekom, Rewe, Bosch, Mercedes und BASF. Wie die Top 5 punkten konnten – das zeigen wir anhand von Best Practices.

Blogpost: So optimieren Sie Ihre Website effektiv!
6. Februar 2024 | NetZwerg

So optimieren Sie Ihre Website effektiv!

Wo anfangen bei der Website-Optimierung? Wir geben Ihnen Tipps und Inspiration: Zum Beispiel zur Positionierung, zum Content, zur Barrierefreiheit und zum CO2-Footprint Ihrer Website.

Blogpost: Gute Unternehmensberatung gibt keine Wahrheiten vor, sie denkt mit
30. Januar 2024 | Blogposts

Gute Unternehmensberatung gibt keine Wahrheiten vor, sie denkt mit

Was haben Prozessbegleitung und ein professionelles Coaching gemeinsam? Sie geben keine Wahrheiten vor, sondern stellen gute Fragen. Im Interview erläutert Berater Alexander Wolff, was Beratung bei NetFed ausmacht.

Blogpost: Nachhaltig digital kommunizieren: So minimieren Sie den CO2-Fußabdruck Ihrer Website
9. Januar 2024 | NetZwerg

Nachhaltig digital kommunizieren: So minimieren Sie den CO2-Fußabdruck Ihrer Website

Dass Digitalisierung generell nachhaltig sei, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Produktion, Entsorgung und Betrieb von Geräten verbrauchen Ressourcen und erzeugen CO2. Digitale Kommunikation hat einen ökologischen Fußabdruck, der in seinen Auswirkungen oft unterschätzt wird. Wir zeigen, wann Digitalisierung nachhaltig ist, und wie wir den CO2-Fußabdruck minimieren können.

Blogpost: “Nie wieder ist jetzt!”-Kampagne: Geringer Einfluss auf die digitale Kommunikation der DAX 40-Unternehmen
30. November 2023 | NetZwerg

“Nie wieder ist jetzt!”-Kampagne: Geringer Einfluss auf die digitale Kommunikation der DAX 40-Unternehmen

25 der Dax 40-Unternehmen nehmen an der aktuellen Kampagne gegen Antisemitismus teil. Aber kommunizieren sie dies auch auf ihren Websites? Unsere Kurzstudie verrät mehr.

Blogpost: Investor Relations digital – das geht auch nutzerfreundlich!
28. November 2023 | Blogposts

Investor Relations digital – das geht auch nutzerfreundlich!

Auf IR-Websites gibt es viel zu tun. Grobe Mängel zeigt der aktuelle IR-Benchmark vor allem in den Bereichen Service & Usability. Wir stellen Ihnen fünf Möglichkeiten vor, wie Sie Ihren Investor-Relations-Bereich nach vorne bringen.

Blogpost: Digitale Barrierefreiheit - Warum Sie sich schon jetzt mit dem BFSG beschäftigen sollten
28. November 2023 | Blogposts

Digitale Barrierefreiheit – Warum Sie sich schon jetzt mit dem BFSG beschäftigen sollten

2024 ist das Jahr der digitalen Barrierefreiheit. Warum es wichtig ist, Websites jetzt barrierefrei zu gestalten, welche Dienstleistungen betroffen sind und wie Sie Ihr Unternehmen auf die neuen Anforderungen vorbereiten können, erfahren Sie im Blogpost.

Blogpost: So setzen Investor Relations digital Maßstäbe
22. November 2023 | Thorsten Greiten

So setzen Investor Relations digital Maßstäbe

Sie haben die besten Investor-Relations-Bereiche auf den Corporate Websites: Die Deutsche Telekom, BASF und Fresenius. Wie die Top 3 glänzen – das zeigen wir hier anhand von Best Practices.

Blogpost: Benchmark-Sieger: Die digitale IR-Arbeit der Deutschen Telekom  
22. November 2023 | Thorsten Greiten

Benchmark-Sieger: Die digitale IR-Arbeit der Deutschen Telekom  

Der Investor-Relations-Bereich der Corporate Website ist im Ranking des IR-Benchmark ganz vorn. Im Interview verrät Senior IR-Manager Christoph Greitemann, an welchen Schrauben er gedreht hat.

Blogpost: Darksite - die Lösung für ein sicheres und effektives Krisenmanagement!
31. Oktober 2023 | Blogposts

Darksite – die Lösung für ein sicheres und effektives Krisenmanagement!

Hackerangriff, Unfall, öffentliche Vorwürfe,… es gibt viele mögliche Anlässe für eine Krise. Eine unabhängige Darksite ist in solchen Fällen ein unverzichtbares Instrument für die Krisenkommunikation von Unternehmen. Sie ermöglicht es, schnell und effektiv zu handeln, Schäden am Image zu minimieren und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Blogpost: Nachhaltigkeit auf den Websites der deutschen Top-Konzerne 
18. Oktober 2023 | Blogposts

Nachhaltigkeit auf den Websites der deutschen Top-Konzerne 

Von Nachhaltigkeit bis Corporate Responsibility – nicht nur die Begrifflichkeit ist uneinheitlich. Wie legen die Unternehmen ihre Verantwortlichkeit aus? Wir haben uns die Nachhaltigkeitsbereiche der führenden deutschen Konzern-Websites genauer angeschaut.

Blogpost: Interview mit der Journalistin Gesa Dankwerth
10. Oktober 2023 | Blogposts

Interview mit der Journalistin Gesa Dankwerth

Deep Dive in die Welt der digitalen Pressebereiche! In unserem Interview mit Gesa Dankwerth erfahren Sie, wie sie als Journalistin die Online-Präsenz von Unternehmen und Organisationen nutzt. Und welche digitalen Features sie bei der Arbeit besonders unterstützen. Von effizienten Suchfunktionen bis zu gut sortierten Download-Bereichen – Gesa gibt Einblicke in die Anforderungen der digitalen Pressebereiche.

Blogpost: Ein Mann, zwei Top-Mediacenter: Interview mit Dr. Sebastian Rudolph für VW und Porsche
20. September 2023 | Blogposts

Ein Mann, zwei Top-Mediacenter: Interview mit Dr. Sebastian Rudolph für VW und Porsche

Im aktuellen MR Benchmark glänzt Dr. Sebastian Rudolph gleich doppelt: Bronze für den Volkswagen Konzern und Gold für Porsche! Als Head of Global Group Communications bei Volkswagen und VP Communications bei Porsche setzt er Maßstäbe. Historisch: Erstmals ist ein Unternehmen im MR Benchmark drei Jahre in Folge an der Spitze!

Blogpost: Warum Porsche das beste Mediacenter hat
20. September 2023 | Blogposts

Warum Porsche das beste Mediacenter hat

Das Mediacenter von Porsche ist bestplatziert im aktuellen MR-Benchmark von NetFed. Mit einem zentralisierten Content-Hub, tiefen Einblicken in das Unternehmen und erstklassigen Service-Funktionen setzt Porsche Standards in der digitalen Presse- und Medienarbeit.

Blogpost: Wie performt Ihr Mediacenter? Hier sind 5 Optimierungsvorschläge  
20. September 2023 | Blogposts

Wie performt Ihr Mediacenter? Hier sind 5 Optimierungsvorschläge  

Die Performance eines Mediacenters oder Presseportals zu steigern, muss nicht kompliziert sein. In unserer aktuellen Studie haben wir festgestellt, dass auch einfache Optimierungsmöglichkeiten oft nicht genutzt werden. Fünf davon stellen wir Ihnen hier vor.

Blogpost: Meet NetFed: Interview mit Helen Wien, Beraterin
12. September 2023 | Blogposts

Meet NetFed: Interview mit Helen Wien, Beraterin

Seit 2019 gehört Helen zum NetFed-Team. Als Senior Beraterin liebt sie vor allem die Konzeption. Seit kurzem sieht sie sich mit einer ganz neuen Herausforderung konfrontiert. Wir besuchen sie in der Elternzeit.

Blogpost: Globale Vielfalt auf der Konzern-Website: Warum Website-Lokalisierung für internationale Unternehmen wichtig ist
6. September 2023 | Blogposts

Globale Vielfalt auf der Konzern-Website: Warum Website-Lokalisierung für internationale Unternehmen wichtig ist

Website-Lokalisierung – was bedeutet das? Wie können die Websites international agierender Unternehmen von diesem Prinzip bestmöglich profitieren?

Blogpost: Die 5 besten CSR-Webseiten – was sie auszeichnet
10. August 2023 | Blogposts

Die 5 besten CSR-Webseiten – was sie auszeichnet

Was zeichnet eine gute CSR-Webseite aus? Lassen Sie sich inspirieren – von den fünf deutschen Unternehmen mit der besten Nachhaltigkeitskommunikation.

Blogpost: CSR-Kommunikation by Schaeffler: Nachhaltigkeit ist viel mehr als Klimaschutz! 
28. Juli 2023 | NetZwerg

CSR-Kommunikation by Schaeffler: Nachhaltigkeit ist viel mehr als Klimaschutz! 

Aufgestiegen auf Platz 3 im CSR-Benchmark: Die Schaeffler AG! Im Interview erzählen Nadja Lemke und Tim Sharp, wo sie beim Nachhaltigkeitsbericht Akzente setzen. Mehr lesen …

Blogpost: Meet NetFed: Die Schönheit der Automatisierung 
28. Juli 2023 | NetZwerg

Meet NetFed: Die Schönheit der Automatisierung 

IT-Experten können nicht alles reparieren, was ein Netzteil hat, und Systemadministration ist nichts für Sozialphobiker. Mehr über die rettenden Engel der Datenautobahn im Interview mit Marvin Müllenbach.

Blogpost: „Manche versprechen einem das Grüne vom Himmel.“ Interview mit der Bundestagsabgeordneten Tessa Ganserer 
20. Juli 2023 | Blogposts

„Manche versprechen einem das Grüne vom Himmel.“ Interview mit der Bundestagsabgeordneten Tessa Ganserer 

Diversity ist Trend-Thema auf CSR-Webseiten. Ihre Kennzahlen dazu machen die Unternehmen aber wenig sichtbar. Ist das Pinkwashing? Ein Interview mit der Politikerin Tessa Ganserer über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmenskommunikation.

Blogpost: Das Media Center: Diese Service-Funktionen und Tools optimieren die User Experience
20. Juli 2023 | Blogposts

Das Media Center: Diese Service-Funktionen und Tools optimieren die User Experience

Perfekte User Experience für das Media Center. Wir erklären, welche Service-Funktionen in Presseportalen großer Unternehmen Pflicht sind.

Blogpost: Die neue IBM-Plattform:
5. Juli 2023 | Blogposts

Die neue IBM-Plattform: „Watsonx kann das, was ChatGPT nicht kann.” 

Was ist watsonx und wie kann die Plattform der digitalen Unternehmenskommunikation nutzen? Wir sprechen mit dem Head of Watson, Dr. Wolfgang Hildesheim, über die kürzlich veröffentlichte neue IBM-Plattform.

Blogpost: 5 Punkte, die Unternehmen helfen, ihre CSR-Webseite zu verbessern
27. Juni 2023 | NetZwerg

5 Punkte, die Unternehmen helfen, ihre CSR-Webseite zu verbessern

Wir werfen einen genaueren Blick auf fünf ausbaufähige Bereiche in der CSR-Kommunikation: Kennzahlen, Mehrjahresvergleiche, Corporate Digital Responsibility, KI-Leitlinien und die Sichtbarkeit von Lieferketten.

Blogpost: KI in der Unternehmenskommunikation: Am Anfang steht die Datenschutz-Strategie! 
13. Juni 2023 | NetZwerg

KI in der Unternehmenskommunikation: Am Anfang steht die Datenschutz-Strategie! 

Die Unternehmenskommunikation mithilfe von KI optimieren und effizienter gestalten? GPT-Technologie für Chatbots nutzen, Inhalte mit KI-Assistenz schaffen … Was Unternehmen in puncto Datenschutz und Urheberrecht beachten müssen, das verrät uns die IT-Recht-Fachanwältin Dr. Tina Gausling.

Blogpost: Das Media Center: Wie aus dem Presseportal ein Content-Hub wird 
1. Juni 2023 | Blogposts

Das Media Center: Wie aus dem Presseportal ein Content-Hub wird 

Im Media Center oder Presseportal stellen Unternehmen ihren medial relevanten Content bereit. Wir erklären, was ein gutes Media Center ausmacht, und welche Service-Funktionen Pflicht sind. Mehr lesen …

Blogpost: Das Newsroom-Modell: Wie integrierte Kommunikation funktioniert
1. Juni 2023 | Christian Berens

Das Newsroom-Modell: Wie integrierte Kommunikation funktioniert

Um die Kommunikation für die Digitalisierung fit zu machen und Themen effizienter zu steuern, etablieren immer mehr Unternehmen einen Newsroom. Wie Newsrooms als Schaltzentrale für die Unternehmenskommunikation funktionieren und welche Vorteile sie bieten.

Blogpost: NetFed feiert Geburtstag - mit einem Rückblick auf das Gründungsjahr 2000 
25. Mai 2023 | Blogposts

NetFed feiert Geburtstag – mit einem Rückblick auf das Gründungsjahr 2000 

Wer am 1. Januar 2000 womöglich verkatert erwacht, ist erst einmal froh, dass er überhaupt noch lebt, denn die vorhergesagten Auswirkungen des sogenannten Y2K-Bugs, oder auch “Jahr-2000-Problems“ waren mitunter apokalyptisch. Mehr lesen …

Blogpost: Meet NetFed: Interview mit Mustafa Balkan, Junior Projektmanager
17. Mai 2023 | NetZwerg

Meet NetFed: Interview mit Mustafa Balkan, Junior Projektmanager

Seit sechs Monaten verstärkt Mustafa Balkan das NetFed-Team als Junior Projektmanager. Im Interview verrät er, was Teamgeist für ihn bedeutet, was ein gutes Projektmanagement ausmacht und warum er gerne noch länger bei NetFed bleiben möchte.

Blogpost: „Unternehmen müssen sich jetzt intensiv mit dem Thema KI auseinandersetzen!“ 
11. Mai 2023 | NetZwerg

„Unternehmen müssen sich jetzt intensiv mit dem Thema KI auseinandersetzen!“ 

Wie Unternehmen KI jetzt in ihre Unternehmensstrategie integrieren sollten. Der Geschäftsführer von KI.NRW im Interview über Chatbots in der Unternehmenskommunikation, KI-Tools für geringeren Ressourcenverbrauch und digitale Verantwortung.

Blogpost: To-Do-Check: Unsere 5 Tipps für eine bessere HR-Webseite 
27. April 2023 | NetZwerg

To-Do-Check: Unsere 5 Tipps für eine bessere HR-Webseite 

So können HR-Webseiten einen besseren Einblick ins Unternehmen geben. So wird aus dem Werbeslogan eine glaubwürdige Information. Und so optimieren HR-Abteilungen die Candidate Experience.

Blogpost: KI in der Finanzbranche – gekommen, um zu bleiben
19. April 2023 | Thorsten Greiten

KI in der Finanzbranche – gekommen, um zu bleiben

Investor Relations & KI? Das ist keine neue Verbindung. In der Finanzindustrie haben einflussreiche Algorithmen Geschichte! Vor allem in den letzten Jahren hat die technische Entwicklung Fahrt aufgenommen und eröffnet neue Möglichkeiten der Kooperation zwischen Mensch und Maschine …

Blogpost: Der Status quo von ESG in der Unternehmenskommunikation
22. März 2023 | Thorsten Greiten

Der Status quo von ESG in der Unternehmenskommunikation

Es stimmt, ESG ist inzwischen im Investment-Bereich und in der Kapitalmarktkommunikation fest verankert. Jedenfalls als Begriff. Aber die Verwendung eines Keywords reicht bei weitem nicht aus. Ist ESG mehr als nur ein Schlagwort im Geschäftsbericht? Was ist mit den Details? Wie stark ist ESG im Investor Relations-Sektor wirklich vertreten? 

Blogpost: KI-Forscher Matthias Thimm: “Wir möchten, dass das Leben einfacher wird.”
9. März 2023 | Thorsten Greiten

KI-Forscher Matthias Thimm: “Wir möchten, dass das Leben einfacher wird.”

Wie verändert KI die Unternehmenskommunikation? Wann werden z.B. Chatbots auf GPT-Basis zum Einsatz kommen? Der KI-Forscher Matthias Thimm über Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz.

Blogpost: Metaverse – Sprung in die dritte Dimension
1. März 2023 | Thorsten Greiten

Metaverse – Sprung in die dritte Dimension

Wie wird das Metaverse aussehen? Was werden wir dort tun? Und welchen Einfluss hat diese Transformation auf Unternehmen und Geschäftsmodelle? Wird das Metaverse unser Leben auf den Kopf stellen? Thorsten Greiten blickt in eine mögliche virtuelle Realität der Zukunft.

Blogpost: Corporate Websites – To-Do-Check
21. Februar 2023 | NetZwerg

Corporate Websites – To-Do-Check

Was kann Ihre Corporate Website noch besser machen? Mit scheinbar selbstverständlichen Services kann man eine Website deutlich nutzerfreundlicher gestalten. Haben Sie zum Beispiel Ihre mobilen Ladezeiten im Blick? Hier finden Sie weitere Tipps.

Blogpost: Mensch vs. KI – Wer kann welchen Content besser?
15. Februar 2023 | Thorsten Greiten

Mensch vs. KI – Wer kann welchen Content besser?

Wir haben 5 Content-KIs getestet und sie mit derselben Aufgabe konfrontiert. Sie sollten die Frage erörtern, für welche Texte man KIs nutzen kann und für welche Texte eher menschliche Fähigkeiten gefragt sind. Ob eine KI auch menschliche Vorzüge benennen wird? Die Fazits fallen nicht sehr unterschiedlich aus. 

Blogpost: Texte erstellen: KI in der Unternehmenskommunikation 
15. Februar 2023 | Thorsten Greiten

Texte erstellen: KI in der Unternehmenskommunikation 

Möchten Sie sich bei der Texterstellung von einer KI unterstützen lassen? Wenn ja, welche KI kommt für Sie in Frage? Wir haben fünf Tools für Sie getestetet: auf Textqualität, Usability, Schnelligkeit und Service. Hier sind unsere Empfehlungen.

Blogpost: Interview mit der Deutschen Telekom – Bestplatziert im Corporate Benchmark
10. Februar 2023 | NetZwerg

Interview mit der Deutschen Telekom – Bestplatziert im Corporate Benchmark

So geht Optimierung. Die Corporate Website der Deutschen Telekom wird immer besser und landet zum dritten Mal in Folge auf dem ersten Platz des Corporate Benchmarks.

Blogpost: Warum Benchmarks und Awards so wichtig sind - auch für die Unternehmenskommunikation
3. Februar 2023 | NetZwerg

Warum Benchmarks und Awards so wichtig sind – auch für die Unternehmenskommunikation

Wir erklären, warum es auch in der digitalen Unternehmenskommunikation so wichtig ist, sich zu messen und sich messen zu lassen. Wie Benchmarks und Awards Maßstäbe setzen, Trends aufzeigen und Handlungsempfehlungen geben.

Blogpost: Ein Interview mit ChatGPT – über Lügen, Heinrich Heine und Philosophie   
11. Januar 2023 | NetZwerg

Ein Interview mit ChatGPT – über Lügen, Heinrich Heine und Philosophie   

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT stellen Menschen die KI auf die Probe. Schnell stellt sich bei verschiedenen Versuchen heraus: ChatGPT lügt offenbar. In mehreren Versuchen mit dem System zeigt sich: Es fabuliert. Wir haben mit der KI ein Gespräch über Wahrheit geführt.

Blogpost: Das Duell der Chatbots - Und wie stark ist Ihre KI?  
11. Januar 2023 | NetZwerg

Das Duell der Chatbots – Und wie stark ist Ihre KI?  

ChatGPT mischt alles auf. Und nun? Brauchen Sie einen neuen Chatbot für Ihre Webseite? Wir sagen: Keine Panik. Es ist noch nicht soweit. Zu Risiken und Nebenwirkungen von KI in corporatecommunications lesen Sie hier mehr…

Blogpost: Ranking: Die 10 besten Weihnachts-Musikvideos aller Zeiten…
15. Dezember 2022 | Blogposts

Ranking: Die 10 besten Weihnachts-Musikvideos aller Zeiten…

… oder vielleicht besser: die schönsten, lustigsten, schrägsten und (un-)weihnachtlichsten Weihnachts-Musikvideos? Radikal subjektiv ausgewählt und perfekt als kleiner Festtagsgruß. Festlich dekoriert mit ein paar Fun-Facts zum Glänzen auf dem Weihnachtsmarkt. Vielleicht ist auch für Sie eine Entdeckung dabei.

Blogpost: Meet NetFed: Der Tag, an dem wir Baggerschiff „Doris” rechts überholten
6. Dezember 2022 | Blogposts

Meet NetFed: Der Tag, an dem wir Baggerschiff „Doris” rechts überholten

NetFed im Rafting-Modus – Das Team-Event 2022. Im Oktober in den Rhein? Kein Problem für NetFeds – wir haben schon andere Herausforderungen gemeistert. Obwohl, als das Wasser dann von allen Seiten kam …

Blogpost: IR-Trendbarometer: Die guten Vorsätze der Investor Relations-Abteilungen für 2023
2. Dezember 2022 | Thorsten Greiten

IR-Trendbarometer: Die guten Vorsätze der Investor Relations-Abteilungen für 2023

Und wie lauten die guten Vorsätze der InvestorRelations-Abteilungen für 2023? Wenn Sie noch Inspiration für Ihre digitale Finanzkommunikation brauchen: Basierend auf unserem aktuellen IR-Benchmark haben wir Empfehlungen für Sie zusammengestellt. Von Greenhosting über “Haltung zeigen” bis hin zu “Digital First!”. 

Blogpost: Mensch und Metaverse – Wir selbst sind die Gestalter der Zukunft 
28. November 2022 | Thorsten Greiten

Mensch und Metaverse – Wir selbst sind die Gestalter der Zukunft 

Wie wird das Metaverse unser Leben verändern? Das hängt vor allem von unserer eigenen Haltung ab. Thorsten Greiten erzählt die Geschichte des Internets als Entwicklung von der Höhle zum Metaverse und reflektiert darüber, welche Macht IT, Kreative und Konsumenten besitzen, um die Zukunft selbst zu gestalten.

Blogpost: Interview mit Fresenius - dem Sieger des IR Benchmark 2022
23. November 2022 | Thorsten Greiten

Interview mit Fresenius – dem Sieger des IR Benchmark 2022

Wie hat Fresenius es so schnell geschafft, die digitale Finanzkommunikation und die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verbessern? Florian Feick und Sebastian Schlagwein sind beide als Vice President bei Fresenius für Investor Relations & Sustainability verantwortlich und geben Einblick in ihre Arbeit.

Blogpost: MR-Trendbarometer: Das Fazit des MR Benchmark
16. November 2022 | NetZwerg

MR-Trendbarometer: Das Fazit des MR Benchmark

Was macht ein gutes Presseportal aus? Wie muss ein übersichtliches Mediacenter aufgebaut sein? Das MR Trendbarometer findet aktuelle Trends und Herausforderungen für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit und präsentiert die Top 3 Optimierungsmöglichkeiten für Medienportale. Der MR-Benchmark zeigt: Die Top 5 der deutschen Medienportale werden dominiert von den Autokonzernen. Porsche, unser Spitzenreiter der letzten beiden Jahre, konnte auch im aktuellen Ranking den ersten Platz verteidigen. VW — unser Überraschungsaufsteiger — vollzog mit der Optimierung seines Mediaportals einen gewaltigen Sprung nach vorn.

Blogpost: Die Top 5 Medienportale 2022 in Deutschland
15. November 2022 | NetZwerg

Die Top 5 Medienportale 2022 in Deutschland

Das NetFed-Ranking der Medienportale ist online. Der MR-Benchmark zeigt: Die Top 5 der deutschen Medienportale werden dominiert von den Autokonzernen. Porsche, unser Spitzenreiter der letzten beiden Jahre, konnte auch im aktuellen Ranking den ersten Platz verteidigen. VW – unser Überraschungsaufsteiger – vollzog mit der Optimierung seines Mediaportals einen gewaltigen Sprung nach vorn.

Blogpost: Pressemappe im Warenkorb? Nutzerfreundlichkeit in Mediaportalen 
8. November 2022 | NetZwerg

Pressemappe im Warenkorb? Nutzerfreundlichkeit in Mediaportalen 

Nutzerfreundlichkeit in Medienportalen: Wie wichtig sind Pressemappen und Warenkörbe? Sind Blogs und Podcasts ein Must-have für Mediacenter und Newsrooms? Wir zeigen, wie es „die Großen“ machen.

Blogpost: Interview zum MR Benchmark: Henkel auf dem zweiten Platz
27. Oktober 2022 | Blogposts

Interview zum MR Benchmark: Henkel auf dem zweiten Platz

Die Senior Managerin für Media Relations und Social Media, Hanna Philipps und Bettina Fischer, Head of Corporate Digital Communications im Interview. Sie sprechen über tägliche Herausforderungen, Glaubwürdigkeit und den Einsatz von digitalen Tools.

Blogpost: Dialogfähigkeit und Dialogtools in Presseportalen 
27. Oktober 2022 | NetZwerg

Dialogfähigkeit und Dialogtools in Presseportalen 

PR-Profis lieben Dialog und direkten Kontakt. Leider spiegeln ihre Webauftritte das nicht wider. Der aktuelle MR-Benchmark von NetFed zeigt: Professionelle Dialogtools wie Messenger und Chatbots werden kaum eingesetzt, die Kontaktportale werden weniger gepflegt als noch im Vorjahr. Wie dialogfähig sind die deutschen Mediaportale? Und: Welche Social-Media-Portale sind im Pressebereich präsent?

Blogpost: Selbstdarstellung der Konzerne in Media Relations-Portalen 
10. Oktober 2022 | NetZwerg

Selbstdarstellung der Konzerne in Media Relations-Portalen 

Public Relations lieben Werte. Diversität ist das Top-Thema in der Selbstdarstellung der Unternehmen in Mediaportalen. Der aktuelle MR-Benchmark von NetFed zeigt: Im Vergleich zum Vorjahr setzen viermal so viele Unternehmen auf dieses Thema. Zeitgleich stellen wir fest: Gendern wird Standard im Pressebereich.

Blogpost: Interview zum HR Benchmark: Deutsche Telekom belegt 1. Platz
26. Juli 2022 | NetZwerg

Interview zum HR Benchmark: Deutsche Telekom belegt 1. Platz

Wie sieht HR-Kommunikation in turbulenten Zeiten wie diesen aus und wodurch wird sie beeinflusst? Alexandra Eichberger, SVP / Cluster Lead Employer of Choice bei der Deutschen Telekom, liefert spannende Einblicke.

Blogpost: Aktivistische Investoren auf Hauptversammlungen – Was IR tun kann
18. Juli 2022 | Thorsten Greiten

Aktivistische Investoren auf Hauptversammlungen – Was IR tun kann

Hauptversammlungen werden immer öfter von aktivistischen Aktionären eingenommen, um Forderungen zu ESG-Themen zu stellen. Wir geben einen Überblick, was es mit dem Phänomen auf sich hat und wie IR-Abteilungen damit umgehen können.

Blogpost: Übersicht über ESG-Ratings: Wie schneiden die DAX 40-Unternehmen ab?
7. Juli 2022 | Thorsten Greiten

Übersicht über ESG-Ratings: Wie schneiden die DAX 40-Unternehmen ab?

Es ist Zeit für eine aktualisierte Übersicht über die aktuellen ESG-Ratings. Wir haben uns angeschaut, wie die DAX 40-Unternehmen 2022 in den verschiedenen Ratings abschneiden.

Blogpost: Nachhaltigkeitskommunikation: Warum REWE die beste CSR-Seite hat
15. Juni 2022 | Christian Berens

Nachhaltigkeitskommunikation: Warum REWE die beste CSR-Seite hat

Was macht die digitale Nachhaltigkeitskommunikation der REWE Group so überzeugend? Wir haben uns die CSR-Seite noch einmal angeschaut und Good Practices identifiziert.

Blogpost: Interview mit der REWE Group zum CSR Benchmark
23. Mai 2022 | NetZwerg

Interview mit der REWE Group zum CSR Benchmark

Die REWE Group belegt den 1. Platz im diesjährigen CSR Benchmark. Im Interview geben Julia Dopjans und Pierre de la Motte umfassende Einblicke in die CSR-Kommunikation des Konzerns.

Blogpost: Mehr als bunt: Dimensionen von Diversity als Chance begreifen
18. Mai 2022 | Christian Berens

Mehr als bunt: Dimensionen von Diversity als Chance begreifen

Vielfalt sollte als Chance für die Arbeitswelt verstanden werden. Doch dafür müssen die verschiedenen Dimensionen von Diversity erkannt und beachtet werden.

Blogpost: Erste Boomer verlassen Bühne: Finanzkommunikation für
27. April 2022 | Thorsten Greiten

Erste Boomer verlassen Bühne: Finanzkommunikation für „Generation Aktie“

Wie erreichen Investor-Relations-Abteilungen die neue, deutlich jüngere Zielgruppe? Mit einer durchdachten Content-Strategie und Offenheit gegenüber disruptiven Veränderungen.

Blogpost: Spielplatz der Emotionen: Wieso klare Kommunikation grundlegend für jeden Change-Prozess ist
30. März 2022 | NetZwerg

Spielplatz der Emotionen: Wieso klare Kommunikation grundlegend für jeden Change-Prozess ist

Im Laufe eines Change-Prozesses können die Emotionen hochkochen – und der Wandel scheitern. Wir erklären, wieso klare Kommunikation im Change-Prozess essenziell ist.

Blogpost: Konzerne unter Druck: Investment Story braucht Haltung  
24. März 2022 | Thorsten Greiten

Konzerne unter Druck: Investment Story braucht Haltung  

Pandemie, Klimakrise, Krieg. Die Herausforderungen für Gesellschaft und auch Konzernverantwortliche werden nicht weniger. Jetzt ist Transparenz zu den Werten und der eigenen Wertschöpfungskette gefragt.

Blogpost: Interview: Das digitale Schaufenster der Siemens AG
16. März 2022 | NetZwerg

Interview: Das digitale Schaufenster der Siemens AG

Im Interview erzählt Lynette Jackson, Head of Communications bei der Siemens AG, wie ihre Abteilung es in einem Jahr von Platz 5 auf Platz 2 in unserem Corporate Benchmark geschafft hat.

Blogpost: Meet NetFed: Interview mit Projektmanagerin und Teamleiterin Annika
7. März 2022 | NetZwerg

Meet NetFed: Interview mit Projektmanagerin und Teamleiterin Annika

Annika ist Teamleiterin unseres PM-Teams. Im Interview erzählt sie von ihrem Arbeitsalltag, ihrem Team und verrät einen ihrer schönsten NetFed-Momente.

Blogpost: Konzerne setzen Zeichen der Solidarität
2. März 2022 | Christian Berens

Konzerne setzen Zeichen der Solidarität

Die Situation in der Ukraine beschäftigt die ganze Welt. Wie Konzerne damit umgehen und wer jetzt welche Entscheidungen trifft haben wir uns genauer angeschaut.

Blogpost: Gastbeitrag von Saskia Dörr, WiseWay: Digitales Vertrauen gewinnen
10. Februar 2022 | Blogposts

Gastbeitrag von Saskia Dörr, WiseWay: Digitales Vertrauen gewinnen

Die Autorin und Expertin für digitale Verantwortung, Saskia Dörr, erklärt warum es höchste Zeit ist, dass Unternehmen das Thema „Digitale Ethik“ ernst nehmen.

Blogpost: Wandel, Haltung und Handlung als Daueraufgabe: Trends in der Unternehmenskommunikation 2022
25. Januar 2022 | Christian Berens

Wandel, Haltung und Handlung als Daueraufgabe: Trends in der Unternehmenskommunikation 2022

Worauf müssen sich Kommunikationsabteilungen 2022 einstellen? Um dem Wandel gerecht zu werden, benötigt es in diesen Zeiten neben einer klaren Haltung auch eindeutiges Handeln.

Blogpost: Chatbots in der Unternehmenskommunikation: Der unterschätzte Helfer
18. Januar 2022 | Christian Berens

Chatbots in der Unternehmenskommunikation: Der unterschätzte Helfer

Chatbots sind weiterhin eine Seltenheit in der Unternehmenskommunikation. Dabei sind sie vollkommen unterschätze Helfer in einem von digitaler Transformation geprägten Alltag.

Blogpost: IR-Trends 2022 – 10 Thesen zur Entwicklung der Finanzkommunikation
10. Januar 2022 | Thorsten Greiten

IR-Trends 2022 – 10 Thesen zur Entwicklung der Finanzkommunikation

Was wird 2022 auf die Investor Relations zukommen? Wir wagen einen Ausblick und formulieren zehn Thesen für das bevorstehende Jahr.

Blogpost: Familienkino zum Fest: Die 7 besten Animations-Weihnachtsfilme
21. Dezember 2021 | Christian Berens

Familienkino zum Fest: Die 7 besten Animations-Weihnachtsfilme

Wer jetzt noch nicht in weihnachtlicher Stimmung ist, dem hilft vielleicht unsere Liste der besten Animations-Weihnachtsfilme. An kalten Tage genau das Richtige für die gesamte Familie!

Blogpost: Zusammenarbeit mit einem klaren Ziel - Interview mit Merck zum IR Benchmark
14. Dezember 2021 | NetZwerg

Zusammenarbeit mit einem klaren Ziel – Interview mit Merck zum IR Benchmark

Merck KgaA hat sich in unserem IR Benchmark innerhalb eines Jahres von Platz 11 auf Platz 1 befördert. Im Interview verrät Constantin Fest, Head of Investor Relations bei Merck, wie sie ihre Finanzkommunikation so umfangreich verbessert haben.

Blogpost: Kling, Notification, Kling: Wie Weihnachtsfeiern auch digital gelingen
14. Dezember 2021 | NetZwerg

Kling, Notification, Kling: Wie Weihnachtsfeiern auch digital gelingen

Weihnachtsfeiern gelingen nur in Präsenz? Wir glauben nicht daran. 2021 richten wir schon unsere zweite Feier digital aus – hier erfahrt Ihr, wie.

Blogpost: Einmal digitale Verantwortung, bitte! - Interview mit Dr. Saskia Dörr
29. November 2021 | Christian Berens

Einmal digitale Verantwortung, bitte! – Interview mit Dr. Saskia Dörr

Was bedeutet CDR? Und warum hat das Thema solche Relevanz? Dr. Saskia Dörr, Gründerin von WiseWay, Expertin für digitale Verantwortung und Autorin des Buches „Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility“, klärt auf.

Blogpost: IR ist mehr als Zahlen, Nachhaltigkeit ist mehr als Grün - Strategic Sustainability bei Klöckner & Co als Teil der Investment Story
27. Oktober 2021 | Thorsten Greiten

IR ist mehr als Zahlen, Nachhaltigkeit ist mehr als Grün – Strategic Sustainability bei Klöckner & Co als Teil der Investment Story

Felix Schmitz, Head of Investor Relations & Strategic Sustainability bei Klöckner & Co, erklärt im Interview welche Rolle Nachhaltigkeit in der Investment Story des Stahlhändlers spielt.

Blogpost: IR im digitalen Raum: Wie Sie Vertrauen schaffen und trotzdem unabhängig agieren
20. Oktober 2021 | Thorsten Greiten

IR im digitalen Raum: Wie Sie Vertrauen schaffen und trotzdem unabhängig agieren

Wie können Sie der massiven Beschleunigung im digitalen Raum kompetent begegnen und zu Ihrem Vorteil nutzen? Wir erklären, wie Sie trotz physischer Distanz Vertrauen aufbauen und Ihre IR-Abteilung zukunftsicher austellen können.

Blogpost: Interview: Porsche gewinnt das enge Rennen um Platz 1 beim MR Benchmark
6. Oktober 2021 | NetZwerg

Interview: Porsche gewinnt das enge Rennen um Platz 1 beim MR Benchmark

Interview mit Dr. Sebastian Rudolph, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik zur Media Relations Arbeit bei Porsche.

Blogpost: Social Listening: der kommunikative Vorteil großer Ohren
22. September 2021 | Christian Berens

Social Listening: der kommunikative Vorteil großer Ohren

Social Listening bringt Unternehmen wichtige Erkenntnisse in puncto Online-Stimmungsbild. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.

Blogpost: Einfluss voraus! Die Kommunikationskraft von Corporate Influencern
17. August 2021 | Christian Berens

Einfluss voraus! Die Kommunikationskraft von Corporate Influencern

Sie sind die Kommunikationshelden aus den eigenen Reihen: Corporate Influencer. Wie Unternehmen von ihren Experten profitieren, zeigt unser Blogartikel.

Blogpost: Digitale Unternehmenskommunikation: ein kurzer Praxischeck
10. August 2021 | NetZwerg

Digitale Unternehmenskommunikation: ein kurzer Praxischeck

Neben theoretischen Grundlagen braucht eine Digitalstrategie vor allem auch eine „Prise“ Pragmatismus – besonders in der Unternehmenskommunikation. Also, checken Sie mal die Lage.

Blogpost: Theorie trifft Strategie: Digitalisierung im Unternehmen
4. August 2021 | NetZwerg

Theorie trifft Strategie: Digitalisierung im Unternehmen

Sie wollen Ihr Unternehmen digitaler aufstellen? Wir zeigen Ihnen sechs Kernfelder, die für Ihre Digitalisierungsstrategie entscheidend sind.

Blogpost: Interview: So überzeugt die REWE Group auf ihrem Karriereportal
20. Juli 2021 | NetZwerg

Interview: So überzeugt die REWE Group auf ihrem Karriereportal

Wie gelungene HR-Kommunikation funktioniert zeigt das Karriereportal der REWE Group. Das Unternehmen belegt Platz 3 im Ranking. Nicole Ewald, langjährige Leiterin Employer Branding REWE Group Zentrale & REWE Systems, berichtet im Interview über Erfolge und Herausforderungen.

Blogpost: Geschüttelt, nicht gerührt! Organigramme der 90er in der digitalen Transformation
13. Juli 2021 | Thorsten Greiten

Geschüttelt, nicht gerührt! Organigramme der 90er in der digitalen Transformation

Was können Unternehmen jetzt tun, um den neuen internen Herausforderungen kompetent zu begegnen? Vom Status quo bis zum Quantum Trost finden Sie hier alles, um mit der Umstrukturierung Ihres Unternehmens zu starten.

Blogpost: Disruption der Finanzkommunikation
9. Juli 2021 | Thorsten Greiten

Disruption der Finanzkommunikation

Beitrag von Thorsten Greiten zur 24. DIRK-Konferenz. Erfahren Sie in diesem Videovortrag, was Sie jetzt für Ihr Unternehmen tun können, um am Markt relevant zu bleiben.

Blogpost: Die perfekte Stellenanzeige? GRUNZsolide!
22. Juni 2021 | NetZwerg

Die perfekte Stellenanzeige? GRUNZsolide!

Stellenangebote überzeugen Interessierte durch ihre Art und Weise. Oder eben nicht. Welche Anforderungen tierisch daneben gehen können, erschnüffeln wir humorvoll in diesem Beitrag mit Ihnen.

Blogpost: Komm an Bord! Wie HR durch digitales Onboarding manövriert
8. Juni 2021 | Christian Berens

Komm an Bord! Wie HR durch digitales Onboarding manövriert

Neue Teammitglieder abholen und auf Unternehmensreise mitnehmen? Digitales Onboarding als Pflicht und Kür von HR.

Blogpost: Meet NetFed: Gestatten? IR Support!
1. Juni 2021 | NetZwerg

Meet NetFed: Gestatten? IR Support!

Unser langjähriger Mitarbeiter Lars Hermsdorf berichtet über IR Support, IR Projekte und Geschäftsberichte. Dabei erklärt er auch, warum ausergewöhnliche Erlebnisse eher selterner Teil seines Arbeitsalltags sind.

Blogpost: Auf Vielfalt setzen: Diversity als Chance in der HR-Kommunikation
27. Mai 2021 | Christian Berens

Auf Vielfalt setzen: Diversity als Chance in der HR-Kommunikation

Divers geprägte Teams sind ein Erfolgsfaktor im Unternehmen. Deswegen sollte besonders HR das Thema „Vielfalt“ authentisch in der Bewerberansprache kommunizieren.

Blogpost: Wake up before you SEO: reichweitenstarker Content für User und Suchmaschinen
18. Mai 2021 | Christian Berens

Wake up before you SEO: reichweitenstarker Content für User und Suchmaschinen

Wie Sie informativen und suchmaschinenrelevanten Content für Ihre Zielgruppen erstellen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Blogpost: Meet NetFed: Sonja erholt sich am liebsten in ihrem Tiny House
28. April 2021 | NetZwerg

Meet NetFed: Sonja erholt sich am liebsten in ihrem Tiny House

In unserer neuen Mitarbeiter-Story erzählt unsere HR-Managerin Sonja, wie sie zu ihrem Tiny House kam und was sie damit vorhat.

Blogpost: SEO und Datenjournalismus: Wie kommt Ihr Content zur Zielgruppe?
20. April 2021 | Christian Berens

SEO und Datenjournalismus: Wie kommt Ihr Content zur Zielgruppe?

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche SEO-Maßnahmen derzeit wichtig sind und wie Sie datenbasiert die Inhalte finden, die Ihre Zielgruppen nachweisbar interessieren.

Blogpost: Jugend forsch(t) – Frischer Gegenwind für Investor Relations
14. April 2021 | Thorsten Greiten

Jugend forsch(t) – Frischer Gegenwind für Investor Relations

Es tut sich was im Land der Weltspartag-Fans! Die Kette neuer, dynamischer und spannender Themen für die Finanzkommunikation reißt nicht ab. Das Deutsche Aktieninstitut überraschte vor einigen Wochen mit einer Stellungnahme zur bundesdeutschen Aktionärsentwicklung.

Blogpost: Interview: So sorgt Merck für eine zeitgemäße digitale CSR-Kommunikation
7. April 2021 | NetZwerg

Interview: So sorgt Merck für eine zeitgemäße digitale CSR-Kommunikation

Die Nachhaltigkeitskommunikation der Merck KGaA zählt zu den besten in unserem CSR-Benchmark: Dieses Jahr belegt das Unternehmen den 2. Platz. Im Interview erklärt Judith Rahner, Senior Manager Sustainability Communications, was die CSR-Kommunikation bei Merck ausmacht.

Blogpost: Warum ist die Telekom-Website so gut? Ein kompakter Überblick über unsere Analyse
17. März 2021 | Christian Berens

Warum ist die Telekom-Website so gut? Ein kompakter Überblick über unsere Analyse

Die Deutsche Telekom belegt in unserem aktuellen Corporate Benchmark den ersten Platz. Wir zeigen Ihnen einige ausgewählte Inhalte und Features, die die Corporate Website der Telekom so besonders machen.

Blogpost: Google Plex – Disruption der Finanzwelt durch die hungrige Datenkrake
9. März 2021 | Thorsten Greiten

Google Plex – Disruption der Finanzwelt durch die hungrige Datenkrake

Mit der Ankündigung von Google Plex bewahrheiten sich die Befürchtungen der Banken, dass Tech-Konzerne ihren Platz in der Finanzwelt einnehmen. Auch Samsung und Apple mischen kräftig mit, verfolgen jedoch andere Ziele.

Blogpost: Unternehmenskommunikation und HR: Es ist Zeit für eine gemeinsame Strategie
4. März 2021 | Christian Berens

Unternehmenskommunikation und HR: Es ist Zeit für eine gemeinsame Strategie

Personalabteilungen müssen neue Wege gehen, um zielgruppenorientiert und kompetent zu kommunizieren und den (digitalen) Wandel zu begleiten.

Blogpost: Corona und Digitalisierung: Pressesprecher:innen brauchen neues Selbstverständnis
25. Februar 2021 | Christian Berens

Corona und Digitalisierung: Pressesprecher:innen brauchen neues Selbstverständnis

Vergangene Woche veröffentlichte Daniel Neuen, Chefredakteur bei PRReport, einen spannenden Kommentar zur gesunkenen Dialogbereitschaft in den Pressestellen deutscher Unternehmen. Warum PressesprecherInnen aus unserer Sicht ein neues Selbstverständnis brauchen, zeigt dieser Beitrag.

Blogpost: Neuer alter Trend: Newsletter in der internen und externen Unternehmenskommunikation
11. Februar 2021 | Christian Berens

Neuer alter Trend: Newsletter in der internen und externen Unternehmenskommunikation

Wir zeigen, warum der Newsletter mehr Aufmerksamkeit verdient und wie er sowohl in der externen als auch in der internen Kommunikation sinnvoll eingesetzt werden kann.

Blogpost: Übersicht über die wichtigsten ESG-Ratings – und was sie für die Finanzkommunikation bedeuten
4. Februar 2021 | Thorsten Greiten

Übersicht über die wichtigsten ESG-Ratings – und was sie für die Finanzkommunikation bedeuten

ESG-Kriterien gewinnen derzeit massiv an Bedeutung. Sind die Informationen bislang größtenteils in der reinen CSR-Kommunikation isoliert worden, kommt es nun zu einem regelrechten Nachfragesog aus der Investoren-Kommunikation.

Blogpost: Frauen in Führungspositionen: Unternehmen handeln zögerlich und kommunizieren zu wenig
18. Januar 2021 | Christian Berens

Frauen in Führungspositionen: Unternehmen handeln zögerlich und kommunizieren zu wenig

Als Allheilmittel für mehr Frauen in Führungspositionen gilt seitens der Politik die Quote, doch der Prozess verläuft quälend langsam, auch weil zu viel darüber diskutiert wird. Dabei sind die Unternehmen gefragt, von sich aus zu handeln.

Blogpost: Jahresrückblick: Die besten Sprüche aus 2020 und was Unternehmen daraus lernen können
13. Januar 2021 | Thorsten Greiten

Jahresrückblick: Die besten Sprüche aus 2020 und was Unternehmen daraus lernen können

Wir haben in diesem Beitrag die besten Sprüche aus 2020 gesammelt und zeigen, was für die Unternehmenskommunikation und das digitale Arbeiten eigentlich dahintersteckt.

Blogpost: Interview zum Benchmark-Sieg: Telekom setzt auf integrierte Kommunikation
6. Januar 2021 | NetZwerg

Interview zum Benchmark-Sieg: Telekom setzt auf integrierte Kommunikation

Die Deutsche Telekom steht in unserem Corporate Benchmark auf dem Siegerpodest. Philipp Schindera, Leiter Corporate Communications (COM) erklärt im Interview, was die Kommunikation des Unternehmens so erfolgreich macht.

Blogpost: Kommunikationstrends 2021: Nachhaltigkeit als roter Faden
6. Januar 2021 | Christian Berens

Kommunikationstrends 2021: Nachhaltigkeit als roter Faden

Wie entwickelt sich die Unternehmenskommunikation und welche Trends wurden im Zuge der Krise vorangetrieben oder angestoßen? Hier kommt unser alljährlicher Blick in die Glaskugel.

Blogpost: Google Trends 2020: Von der Hummer- zur Finanzkommunikation
22. Dezember 2020 | Thorsten Greiten

Google Trends 2020: Von der Hummer- zur Finanzkommunikation

Wir haben uns die Google Trends 2020 angeschaut und erläutern, warum diese Suchmuster besonders im Bereich Investor Relations eine große Rolle spielen.

Blogpost: Neuer IR-Standard ESG: Ready for Sustainable Investing?
10. Dezember 2020 | Thorsten Greiten

Neuer IR-Standard ESG: Ready for Sustainable Investing?

Wie reagieren die DAX30-Konzerne auf den Nachhaltigkeitsboom und was versprechen sie ihren Anlegern zum Thema CSR/IR? Wie gut setzen sie das Thema in der Praxis um? Hier die Ergebnisse unserer Analyse, die wir gemeinsam mit sustainable natives erhoben und ausgewertet haben.

Blogpost: DAX-Aufstockung: Strengere Regeln und vertane Chancen
8. Dezember 2020 | Thorsten Greiten

DAX-Aufstockung: Strengere Regeln und vertane Chancen

Der Deutsche Aktienleitindex bekommt Zuwachs! Künftig gehören dem DAX 40 statt der bisherigen 30 Unternehmen an. Im Zuge dessen werden einige Regeln verschärft. Was bedeutet das für die Finanzkommunikation?

Blogpost: Scrollytelling als multimediales Erlebnis auf Websites
1. Dezember 2020 | Christian Berens

Scrollytelling als multimediales Erlebnis auf Websites

Scrollytelling bietet Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Inhalte anschaulich und kompakt zu präsentieren. Es geht darum, dem Nutzer möglichst viel zu zeigen – mit möglichst wenig Text, dafür umso multimedialer.

Blogpost: Die besten Weihnachtsfilme – unsere Top 11
26. November 2020 | NetZwerg

Die besten Weihnachtsfilme – unsere Top 11

Manche Filme gehören zu Weihnachten wie der Tannenbaum. Und weil wir bei NetFed Filme lieben, haben wir in diesem Jahr unsere Top 11 (ja, wir sind Kölner) zusammengestellt.

Blogpost: Digitale Ethik als Kommunikationsthema auf Corporate Websites
17. November 2020 | Christian Berens

Digitale Ethik als Kommunikationsthema auf Corporate Websites

Die Frage nach der digitalen Ethik wirft automatisch die nach der digitalen Verantwortung auf. Wie gehen Unternehmen mit ethischen Fragen zur Digitalisierung um, und vor allem, wie kommunizieren sie diese nach außen?

Blogpost: Fünf Fragen an den Experten: Unser Geschäftsführer Edin Rekić zum Thema Digital Workplace
4. November 2020 | NetZwerg

Fünf Fragen an den Experten: Unser Geschäftsführer Edin Rekić zum Thema Digital Workplace

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Intranet und einem Digital Workplace? Und welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf entsprechende interne Netzwerke? Unser Geschäftsführer Edin Rekić spricht über Definitionen und Zusammenhänge.

Blogpost: Digitale Reporting-Trends 2021: Was Sie jetzt beachten sollten
28. Oktober 2020 | Thorsten Greiten

Digitale Reporting-Trends 2021: Was Sie jetzt beachten sollten

Digitale Lösungswege für das Reporting stehen schon seit Jahren auf der Agenda der Finanzkommunikation. Wir fassen in diesem Beitrag zusammen, worauf es bei der Berichterstattung jetzt und in naher Zukunft ankommt.

Blogpost: So geht digitale Finanzkommunikation: Henkel begeistert als Vorreiter
12. Oktober 2020 | NetZwerg

So geht digitale Finanzkommunikation: Henkel begeistert als Vorreiter

In unserem IR Benchmark 2020 hat Henkel den ersten Platz erreicht. Andrea Haschke spricht im Interview über die IR-Arbeit im Unternehmen.

Blogpost: Im Fokus: Delivery Hero – Fit für den DAX30?
29. September 2020 | Thorsten Greiten

Im Fokus: Delivery Hero – Fit für den DAX30?

Delivery Hero ist nach der Insolvenz von Wirecard in den DAX30 aufgerückt. Wie digital sich das Unternehmen im IR-Bereich präsentiert, zeigt dieser Beitrag.

Blogpost: Meet NetFed: So lief es bei unseren Azubis
16. September 2020 | NetZwerg

Meet NetFed: So lief es bei unseren Azubis

Wie verändert sich die Ausbildung, wenn die Berufsschule geschlossen ist und das ganze Unternehmen ins Homeoffice geht? Unsere beiden Azubis Christoph und Daniel blicken auf ein turbulentes erstes Lehrjahr zurück.

Blogpost: Gelungene digitale Pressearbeit: Die Bayer-Verantwortlichen im Interview
3. September 2020 | NetZwerg

Gelungene digitale Pressearbeit: Die Bayer-Verantwortlichen im Interview

Bayer hat einen starken dritten Platz in unserem MR Benchmark belegt. Darüber haben wir mit den Verantwortlichen gesprochen: Christian Maertin (re.), Leiter Corporate Communications, und Joachim Behr, in der Bayer-Unternehmenskommunikation zuständig für die integrierte Corporate Web Strategie.

Blogpost: Interview: Silbermedaille für das Karriereportal der Deutschen Bahn
25. August 2020 | NetZwerg

Interview: Silbermedaille für das Karriereportal der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn verpasste nur knapp den Sieg in unserem HR Benchmark und belegt einen hervorragenden zweiten Rang. Über das digitale Recruiting haben wir mit Maximilian Lerch von der DB gesprochen.

Blogpost: Digital Workplace: Herausforderungen und Lösungen für den (Re)Launch
19. August 2020 | NetZwerg

Digital Workplace: Herausforderungen und Lösungen für den (Re)Launch

Die häufigsten Herausforderungen, die ein Intranet-Relaunch heute mit sich bringt, sowie entsprechende Lösungsansätze zeigen wir in diesem Beitrag.

Blogpost: So funktionieren Mitarbeitermotivation und Teambuilding in Remote Teams
21. Juli 2020 | NetZwerg

So funktionieren Mitarbeitermotivation und Teambuilding in Remote Teams

Wenn die gesamte Belegschaft oder ein Teil davon im Homeoffice arbeitet, ist es für HR-Verantwortliche und Führungskräfte oft eine größere Herausforderung, Mitarbeiter zu motivieren und den Teamzusammenhalt zu stärken, als bei reiner Präsenzarbeit.

Blogpost: How to Pitch - 3 Dinge, mit denen Unternehmen einen Agentur-Pitch erfolgreich gestalten
13. Juli 2020 | Edin Rekić

How to Pitch – 3 Dinge, mit denen Unternehmen einen Agentur-Pitch erfolgreich gestalten

Als Unternehmensberatung werden wir regelmäßig für Pitches angefragt. Um zu beurteilen, ob eine Teilnahme für uns attraktiv ist, schauen wir uns drei Kriterien genauer an. Wenn dann noch eine vierte Sache hinzukommt, steht einer guten Zusammenarbeit schon während des Pitchs nichts mehr im Wege.

Blogpost: Karriere-Website von OTTO setzt Maßstäbe: Die Verantwortlichen im Doppel-Interview
8. Juli 2020 | NetZwerg

Karriere-Website von OTTO setzt Maßstäbe: Die Verantwortlichen im Doppel-Interview

In unserem HR Benchmark 2020 grüßt OTTO vom Siegertreppchen. Wir haben mit den Verantwortlichen Denise Ravekes und Angelina Peipers darüber gesprochen.

Blogpost: Finanzkommunikation surft auch mit Covid-19-Brett die Grüne Welle
24. Juni 2020 | Thorsten Greiten

Finanzkommunikation surft auch mit Covid-19-Brett die Grüne Welle

Nachhaltigkeit ist für die Investor Relations ein zentraler Baustein geworden. Wir zeigen, worauf es in der Finanzkommunikation jetzt besonders ankommt.

Blogpost: Recruiting via Website: Fünf Tipps zur Bewerberansprache in Corona-Zeiten
16. Juni 2020 | Christian Berens

Recruiting via Website: Fünf Tipps zur Bewerberansprache in Corona-Zeiten

Was die HR-Kommunikation nun tun sollte, wie einige Großkonzerne auf die veränderten Recruiting-Bedingungen reagiert haben und wie Jobinteressenten nun verstärkt dazu ermuntert werden, sich trotz Corona-Krise zu bewerben, zeigt Ihnen dieser Beitrag.

Blogpost: Investor Relations zwischen digitaler Disruption und neuen Story-Standards
15. Juni 2020 | Thorsten Greiten

Investor Relations zwischen digitaler Disruption und neuen Story-Standards

Greta als Weckruf: Wie die Digitalisierung und das weltweite gesellschaftspolitische Geschehen die Finanzkommunikation aufrütteln und verändern.

Blogpost: Nachhaltigkeit bei der METRO AG: Das Doppel-Interview
3. Juni 2020 | NetZwerg

Nachhaltigkeit bei der METRO AG: Das Doppel-Interview

Die METRO AG hat im neuen CSR Benchmark den ersten Platz belegt. Im Interview sprechen Nina von Radowitz und Chantal Wagner über Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Blogpost: Mit CSR zum Master: Elsa untersuchte Nachhaltigkeit im Employer Branding
27. Mai 2020 | NetZwerg

Mit CSR zum Master: Elsa untersuchte Nachhaltigkeit im Employer Branding

Bei den Recherchen zu ihrer Masterarbeit entdeckte Elsa unseren CSR-Benchmark. Ein paar Monate später berät sie als Junior-Projektmanagerin Kunden zu gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit. Und hat ein paar gute Tipps parat.

Blogpost: So heben Sie Ihre CSR-Kommunikation aufs nächste Level
14. Mai 2020 | Christian Berens

So heben Sie Ihre CSR-Kommunikation aufs nächste Level

Die CSR-Kommunikation endet bei vielen Unternehmen mit dem Nachhaltigkeitsbereich auf der eigenen Website. Dabei sollte sie dort erst losgehen. Hier sind fünf Tipps, mit denen Sie auch in der Kommunikation nachhaltiger werden.

Blogpost: 7 Gründe für einen internen Chatbot
6. Mai 2020 | Edin Rekić

7 Gründe für einen internen Chatbot

Chatbots sind in der internen Kommunikation noch kein Standard. Dabei kann ein unternehmenseigener Chatbot Kommunikation und HR spürbar entlasten.

Blogpost: Alles neu macht der Mai - Corona als Chance für die Finanzkommunikation
29. April 2020 | Thorsten Greiten

Alles neu macht der Mai – Corona als Chance für die Finanzkommunikation

Wer treibt derzeit das Thema Digitalisierung im Unternehmen am stärksten voran? Der CEO? CFO? Oder sogar die IT? Der CDO des Jahres steht jetzt schon fest! Wir gratulieren Covid-19.

Blogpost: Diese Rolle spielt Corona auf Social Media im DAX30
22. April 2020 | Christian Berens

Diese Rolle spielt Corona auf Social Media im DAX30

In einer Analyse für das erste Quartal 2020 haben wir uns angesehen, wie die DAX30-Konzerne in den sozialen Medien auf Corona reagiert haben – mit einigen bemerkenswerten Erkenntnissen.

Blogpost: Wie kommunizieren Konzerne zur Corona-Krise?
8. April 2020 | Christian Berens

Wie kommunizieren Konzerne zur Corona-Krise?

Welche großen Unternehmen bieten umfassende und professionelle Kommunikation rund um Covid-19? Hier unsere Auswahl an Good Practices.

Blogpost: Ein Bot für alle Fälle: Hohes Anfrageaufkommen intelligent bedienen
2. April 2020 | Edin Rekić

Ein Bot für alle Fälle: Hohes Anfrageaufkommen intelligent bedienen

Besonders in Krisenzeiten ist eine effiziente Ressourcennutzung – zeitlich und personell – essenziell.

Blogpost: Digitale Arbeitsplätze in Zeiten von Corona: Produktive Teamarbeit trotz Isolation
24. März 2020 | NetZwerg

Digitale Arbeitsplätze in Zeiten von Corona: Produktive Teamarbeit trotz Isolation

Im Zuge der Corona-Infektionen mit all ihren Konsequenzen hat sich eine ungeahnte Dynamik in der Digitalisierung der Arbeitswelt entwickelt.

Blogpost: Meet NetFed: Matthias geht nach der Arbeit an die Turntables
10. März 2020 | NetZwerg

Meet NetFed: Matthias geht nach der Arbeit an die Turntables

Matthias arbeitet bei uns als Business Development Manager und gehört sicherlich zu den musikalischsten Kollegen bei NetFed. In unserer neuen Mitarbeiter-Story erzählt er über sein Leben als DJ in Kölner Bars, in denen er am Wochenende regelmäßig auflegt.

Blogpost: Audio-Content auf der Überholspur: Warum Corporate Podcasts zum Kommunikationsmix gehören
30. Januar 2020 | NetZwerg

Audio-Content auf der Überholspur: Warum Corporate Podcasts zum Kommunikationsmix gehören

Wir zeigen, warum sich Audio-Content in der Unternehmenskommunikation richtig lohnt und welche Maßnahmen vor dem ersten Livegang wichtig sind.

Blogpost: Unsere Trends für die Unternehmenskommunikation 2020 – Teil 2
15. Januar 2020 | Christian Berens

Unsere Trends für die Unternehmenskommunikation 2020 – Teil 2

Im zweiten Teil unserer Kommunikationstrends zeigen wir, welche Entwicklungen sich für Mitarbeiterkommunikation und Social Media abzeichnen.

Blogpost: Kommunikationstrends 2020: Was in der digitalen Kommunikation wichtig wird
9. Januar 2020 | Christian Berens

Kommunikationstrends 2020: Was in der digitalen Kommunikation wichtig wird

Für die digitale Unternehmenskommunikation wird authentischer, wertegetriebener Content wichtiger denn je.

Blogpost: Die 7 emotionalsten Weihnachtsvideos 2019
17. Dezember 2019 | Christian Berens

Die 7 emotionalsten Weihnachtsvideos 2019

Im letzten Blogpost hatten wir über die Heldenreise im Storytelling gesprochen, heute zeigen wir schöne Anwendungsbeispiele aus der aktuellen Unternehmenskommunikation.

Blogpost: Storytelling: Die Heldenreise in der Weihnachtsgeschichte
12. Dezember 2019 | Christian Berens

Storytelling: Die Heldenreise in der Weihnachtsgeschichte

Jeder liebt gute Geschichten und gute Geschichten folgen bestimmten Mustern, die uns emotional in ihren Bann ziehen. Eines der bekanntesten Muster ist die Heldenreise.

Blogpost: HR-Kommunikation: Instagram für das Employer Branding
4. Dezember 2019 | Christian Berens

HR-Kommunikation: Instagram für das Employer Branding

Ein Überblick über wissenswerte Fakten und Good Practices der Foto- und Videoplattform für die HR-Kommunikation.

Blogpost: Über Corporate Blogger und Influencer: Wie authentische Inhalte erzeugt werden
14. November 2019 | Christian Berens

Über Corporate Blogger und Influencer: Wie authentische Inhalte erzeugt werden

Ist ein Corporate Blog reine Redaktionsaufgabe? In manchen Unternehmen ist das sicherlich der Fall, allerdings zeigt der Trend in eine andere Richtung: Corporate Blogger und Influencer.

Blogpost: Meet NetFed: Unser Funkenmariechen Vanessa
11. November 2019 | NetZwerg

Meet NetFed: Unser Funkenmariechen Vanessa

„Ein Leben ohne Karneval ist möglich, aber sinnlos.“ So bringt es unsere Projektassistentin Vanessa auf den Punkt. In unserer neuen Mitarbeiter-Story erzählt sie über ihr Leben als Funkenmariechen.

Blogpost: Kill your darlings: Zum Ende des Daimler-Blogs
6. November 2019 | Christian Berens

Kill your darlings: Zum Ende des Daimler-Blogs

Seit vergangener Woche diskutiert die Kommunikationsbranche, ob bzw. inwiefern das Ende des Daimler-Blogs eine Signalwirkung auf das Format Corporate Blog insgesamt haben wird.

Blogpost: Wie bloggen Unternehmen? Arten von Corporate Blogs und Good Practices
28. Oktober 2019 | Christian Berens

Wie bloggen Unternehmen? Arten von Corporate Blogs und Good Practices

Der zweite Teil unserer Reihe „Corporate Blogs“ beschäftigt sich nun mit den verschiedenen Arten von Unternehmensblogs und wie diese inhaltlich aussehen können.

Blogpost: KI in der Finanzkommunikation: Der Zug rollt!
24. Oktober 2019 | Thorsten Greiten

KI in der Finanzkommunikation: Der Zug rollt!

Investor Relations haben eine neue Zielgruppe: Maschinen. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) sind keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern operative Realität im Alltag.

Blogpost: Was ist beim Corporate Blogging wichtig?
17. Oktober 2019 | Christian Berens

Was ist beim Corporate Blogging wichtig?

Corporate Blogs setzen nur 27 % der untersuchten Unternehmen in unserem Corporate Benchmark ein. Warum das überraschend ist, zeigt dieser Beitrag.

Blogpost: Was macht eine gute Startseite aus?
30. September 2019 | Christian Berens

Was macht eine gute Startseite aus?

Wir haben die Startseiten einmal aus einem etwas anderen Blickwinkel unter die Lupe genommen und stellen Ihnen 5 besonders spannende Beispiele vor.

Blogpost: Meet NetFed: Andrea ist unser Pokerprofi
9. September 2019 | NetZwerg

Meet NetFed: Andrea ist unser Pokerprofi

Unsere Software-Testerin Andrea erzählt in unserer Mitarbeiter-Story, wie sie zum Pokerspielen kam und welche Skills ihr auch bei der Arbeit helfen.

Blogpost: Erfolgreiche CSR-Kommunikation bei thyssenkrupp: Das Doppelinterview zu unserem Benchmark
4. September 2019 | NetZwerg

Erfolgreiche CSR-Kommunikation bei thyssenkrupp: Das Doppelinterview zu unserem Benchmark

Die thyssenkrupp AG hat in unserem CSR Benchmark die Top 3 erreicht. Thies Eisele und Daniel Schleifer haben uns im Interview verraten, was die CSR-Kommunikation bei thyssenkrupp so erfolgreich macht.

Blogpost: Von der Auszubildenden zur Ausbilderin in fünf Jahren: Johanna zeigt wie's geht
28. August 2019 | NetZwerg

Von der Auszubildenden zur Ausbilderin in fünf Jahren: Johanna zeigt wie’s geht

Johanna arbeitet bei uns als Teamassistentin und ist seit Juni IHK-geprüfte Ausbilderin für Bürokaufleute. Wie sie den Weg von der Auszubildenden zur Ausbilderin innerhalb von fünf Jahren gemeistert hat, erzählt sie in unserer neuen Mitarbeiter-Story.

Blogpost: Interview: Jan Martin Strasheim über die Social-Media-Kommunikation bei Eintracht Frankfurt
21. August 2019 | NetZwerg

Interview: Jan Martin Strasheim über die Social-Media-Kommunikation bei Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt ist Sieger im NetFed Social Media Benchmark. Wir haben Kommunikationsleiter Jan Martin Strasheim nach dem Erfolgsrezept gefragt.

Blogpost: Social Media Benchmark 2019: Bundesliga-Edition
21. August 2019 | NetZwerg

Social Media Benchmark 2019: Bundesliga-Edition

Wer ist Meister der sozialen Netzwerke in der Fußball-Bundesliga? In unserem neuen Benchmark gibt’s die Social-Media-Tabelle der 18 aktuellen Erstligisten.

Blogpost: Meet NetFed: Eine E-Sports-Legende in unserer Mitte
20. August 2019 | NetZwerg

Meet NetFed: Eine E-Sports-Legende in unserer Mitte

Phil arbeitet bei uns im Support und als interner Projektmanager, privat ist er erfolgreich im E-Sport. Wie er dazu kam und was E-Sports für ihn bedeutet, erzählt er im neuen Teil unserer Mitarbeiter-Storys.

Blogpost: Bauwagen und ein Stück Land: Grüner Ausgleich zum Büroalltag
6. August 2019 | NetZwerg

Bauwagen und ein Stück Land: Grüner Ausgleich zum Büroalltag

Kevin arbeitet bei uns als Junior Consultant und ist privat ein echter Naturbursche. Wie er zu seinem kleinen Stück Land kam und was er damit macht, verrät er im neuen Teil unserer Mitarbeiter-Storys.

Blogpost: Die Wesentlichkeitsanalyse: Was sie beinhaltet und wie sie die CSR-Kommunikation unterstützt
18. Juli 2019 | Christian Berens

Die Wesentlichkeitsanalyse: Was sie beinhaltet und wie sie die CSR-Kommunikation unterstützt

Erfahren Sie hier, wie Sie die Wesentlichkeitsanalyse einsetzen, um Ihre CSR-Kommunikation strategisch aufzubauen.

Blogpost: Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen ihre CSR-Kommunikation gestalten
4. Juli 2019 | Christian Berens

Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen ihre CSR-Kommunikation gestalten

Welche Kommunikationsmaßnahmen verschiedene Unternehmen in Deutschland ergreifen, um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen transparent zu machen, stellen wir Ihnen in diesem Blogpost vor.

Blogpost: Dossier: Blockchain
25. Juni 2019 | NetZwerg

Dossier: Blockchain

Alle reden (und schreiben) über Blockchain: einem revolutionären & neutralen System zur Verarbeitung von Informationen. Was Sie jetzt wissen müssen.

Blogpost: Digitale IR-Arbeit bei Continental: Sabine Reese im Interview
17. Juni 2019 | NetZwerg

Digitale IR-Arbeit bei Continental: Sabine Reese im Interview

Die Continental AG hat im IR Benchmark den Sprung in die Top 5 geschafft. Sabine Reese spricht im Interview über den Relaunch der Corporate Website und die damit verbundenen Maßnahmen für die IR-Arbeit.

Blogpost: In Würde altern - Das CDU-Problem der Finanzkommunikation
11. Juni 2019 | Thorsten Greiten

In Würde altern – Das CDU-Problem der Finanzkommunikation

Was man von der Europawahl lernen kann: Die Mehrheit der Privatanleger sind über 60 – damit haben die deutschen Konzerne in ihrer in Investor-Relations-Arbeit ein ähnliches Problem wie die CDU.

Blogpost: Reise ins Watson-Universum: Interview mit einem Chatbot
4. Juni 2019 | Christian Berens

Reise ins Watson-Universum: Interview mit einem Chatbot

IRene ist seit Ende 2017 Chatbot für Investor Relations. Im Interview hat sie uns verraten, welche Entwicklungen sie als künstliche Intelligenz durchmacht und was sie alles kann.

Blogpost: Integrierte Berichterstattung: Was ist dabei wichtig und wohin geht der Trend?
29. Mai 2019 | Thorsten Greiten

Integrierte Berichterstattung: Was ist dabei wichtig und wohin geht der Trend?

Was ein integriertes Reporting beinhalten muss und worauf es bei der Umsetzung ankommt, fassen wir für Sie in diesem Beitrag zusammen.

Blogpost: KI in der Kommunikation: Schlüsseltechnologie oder Science-Fiction?
23. Mai 2019 | NetZwerg

KI in der Kommunikation: Schlüsseltechnologie oder Science-Fiction?

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Thema, das viele Fragen aufwirft. In diesem Beitrag sortieren wir die wichtigsten Begriffe und zeigen Ihnen, wie KI der Kommunikation nutzen kann.

Blogpost: Interview: Dominik Kupilas über die digitale Kommunikation bei Werder Bremen
16. Mai 2019 | NetZwerg

Interview: Dominik Kupilas über die digitale Kommunikation bei Werder Bremen

Im NetFed Liga Benchmark 2019 hat Werder Bremen zum wiederholten Mal den Titel ergattert. Dominik Kupilas spricht darüber im Interview.

Blogpost: Interview: Benjamin Herbert über das erfolgreiche Audi MediaCenter
15. April 2019 | NetZwerg

Interview: Benjamin Herbert über das erfolgreiche Audi MediaCenter

Die Audi AG belegte im MR Benchmark 2019 den ersten Platz. Benjamin Herbert verrät im Interview, was die Pressearbeit bei Audi so erfolgreich macht.

Blogpost: Wo Rauch ist, ist auch Feuer? Der Fall Wirecard aus Sicht der digitalen Brandbeschleuniger
9. April 2019 | Thorsten Greiten

Wo Rauch ist, ist auch Feuer? Der Fall Wirecard aus Sicht der digitalen Brandbeschleuniger

Wie hat sich die digitale Kommunikation rund um Wirecard nach den Manipulationsvorwürfen entwickelt? Wir zeigen einen Überblick über das erste Quartal.

Blogpost: Suchen wie bei Google? Darum ist Search-Management für Intranets und Websites so wichtig
5. April 2019 | NetZwerg

Suchen wie bei Google? Darum ist Search-Management für Intranets und Websites so wichtig

Wie Sie die Suche auf Ihrer Website oder Ihrem Intranet optimieren, stellen wir Ihnen hier vor.

Blogpost: Interview: Verena de Haas zum Karriereportal „Mehr beWIRken“ der DZ BANK Gruppe
21. März 2019 | NetZwerg

Interview: Verena de Haas zum Karriereportal „Mehr beWIRken“ der DZ BANK Gruppe

Gemeinsam mit NetFed hat die DZ BANK Gruppe den Relaunch ihres Karriereportals umgesetzt. Über den Webauftritt und die Herausforderungen im Recruiting haben wir mit Verena de Haas gesprochen.

Blogpost: Entwicklung der Investor Relations: Vier Fragen an Manfred Piwinger
18. März 2019 | NetZwerg

Entwicklung der Investor Relations: Vier Fragen an Manfred Piwinger

Manfred Piwinger ist Publizist und Unternehmensberater aus Wuppertal und gehört zu den bekanntesten deutschen Persönlichkeiten in der Kommunikationsbranche.

Blogpost: Strukturierte Daten: Smarte Inhalte für ein besseres Suchergebnis
13. März 2019 | NetZwerg

Strukturierte Daten: Smarte Inhalte für ein besseres Suchergebnis

Die Initiative schema.org entwickelt einheitliche Regeln für die Strukturierung von Website-Daten, die Suchmaschinen für die Darstellung der Suchergebnisse verwenden. Wir beantworten die häufigsten Fragen dazu.

Blogpost: HR-Chatbots: Ideen zum Einsatz auf der Karriereseite und im Intranet
5. März 2019 | Edin Rekić

HR-Chatbots: Ideen zum Einsatz auf der Karriereseite und im Intranet

Noch sind Chatbots auf den wenigsten Karriereportalen und noch weniger in Intranets zu finden, aber viele Unternehmen planen bereits mit den digitalen Assistenten.

Blogpost: Schatzsuche: Wie findet man die Corporate Story?
22. Februar 2019 | Christian Berens

Schatzsuche: Wie findet man die Corporate Story?

Die Corporate Story ist die Basis jeder Kommunikationsstrategie und vermittelt die unverwechselbare Identität des Unternehmens.

Blogpost: Interview: Jennifer Schneider über die Personalarbeit der Rewe Group
22. Februar 2019 | NetZwerg

Interview: Jennifer Schneider über die Personalarbeit der Rewe Group

Jennifer Schneider arbeitet in der HR-Abteilung der Rewe Group. Im Interview hat sie uns verraten, welche Entwicklungen ihre tägliche Arbeit prägen.

Blogpost: Wie Content-Marketing die Unternehmenskommunikation verändert
19. Februar 2019 | Edin Rekić

Wie Content-Marketing die Unternehmenskommunikation verändert

“Tickt ihr so wie ich? Dann hab’ ich was für euch.” Kommunikationsstrategien werden dank Content-Marketing immer digitaler und rücken noch näher an die Zielgruppen.

Blogpost: Mit diesen Analyse-Methoden bringen Sie Ihr Intranet nach vorn
13. Februar 2019 | NetZwerg

Mit diesen Analyse-Methoden bringen Sie Ihr Intranet nach vorn

Wer sein Intranet auf Basis einer Analyse weiterentwickeln möchte, kann auf viele unterschiedliche Methoden zurückgreifen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten.

Blogpost: Interview: Christian Khalil über den Relaunch des DKMS-Intranets
29. Januar 2019 | NetZwerg

Interview: Christian Khalil über den Relaunch des DKMS-Intranets

Vergangenes Jahr hat die DKMS gemeinsam mit uns ihrem Intranet einen neuen Look und eine neue Informationsarchitektur verpasst – darüber haben wir jetzt mit Christian Khalil gesprochen.

Blogpost: Awards: Das bringen sie Agenturen und Kunden
25. Januar 2019 | Christian Berens

Awards: Das bringen sie Agenturen und Kunden

In der Kommunikationsbranche sind sie ein beliebtes PR-Werkzeug, werden aber auch immer wieder kritisiert: Wir erklären, was die Teilnahme an Branchenwettbewerben für uns bedeutet.

Blogpost: Social Intranet: Was Beiträge vom Management bewirken
16. Januar 2019 | NetZwerg

Social Intranet: Was Beiträge vom Management bewirken

Nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel: Was der Chef im Intranet postet, wird gelesen.

Blogpost: Unsere Trends für die Unternehmenskommunikation - Teil 1
7. Januar 2019 | NetZwerg

Unsere Trends für die Unternehmenskommunikation – Teil 1

The future depends on what you do today: Wie Sie heute Ihre Kommunikation ausrichten können, um mit der Digitalisierung auf Augenhöhe zu bleiben.

Blogpost: Unsere Kommunikationstrends 2019 - Teil 2
7. Januar 2019 | NetZwerg

Unsere Kommunikationstrends 2019 – Teil 2

Be social, get independent, follow the rules: Drei weitere Trends, die die Kommunikation 2019 prägen werden.

Blogpost: Meet NetFed: Projektmanager Christoph liebt die Abwechslung
2. Januar 2019 | NetZwerg

Meet NetFed: Projektmanager Christoph liebt die Abwechslung

Welche Aufgaben man als Projektmanager hat, kann je nach Unternehmen stark variieren. Was der Job bei NetFed bedeutet, verrät unser Projektmanager Christoph.

Blogpost: Diese Dinge machen Ihr Media Center erfolgreich
17. Dezember 2018 | NetZwerg

Diese Dinge machen Ihr Media Center erfolgreich

Was Journalisten wollen: Die wichtigsten Punkte für den Launch eines interaktiven und reichweitenstarken Presseportals.

Blogpost: Lose your own device – die Weihnachtsfeier als Experiment mit digitalem Sprengstoff
14. Dezember 2018 | Thorsten Greiten

Lose your own device – die Weihnachtsfeier als Experiment mit digitalem Sprengstoff

Was Digitalisierung mit uns macht: So gehen wir damit um, wenn uns das Internet verwehrt bleibt.

Blogpost: Chatbot IRene: So gelingt Innovation
13. Dezember 2018 | NetZwerg

Chatbot IRene: So gelingt Innovation

Von der Idee zum Produkt: Wie unser Chatbot IRene entstand und was er leistet.

Blogpost: Generation Z: Produkte, Mitarbeiter, Aktien – auch die Marketinglehre fällt der digitalen Revolution zum Opfer!
5. Dezember 2018 | Thorsten Greiten

Generation Z: Produkte, Mitarbeiter, Aktien – auch die Marketinglehre fällt der digitalen Revolution zum Opfer!

Wie Marketing und Kommunikation sich auf die neuen Werte der Gen Z einstellen müssen.

Blogpost: Podcasts in der Unternehmenskommunikation
27. November 2018 | NetZwerg

Podcasts in der Unternehmenskommunikation

Was auf die Ohren für mehr Reichweite: Warum Podcasts in der Kommunikation von Unternehmen an Bedeutung gewinnen.

Blogpost: Digitale Finanzkommunikation: Wenn die Investor Journey fast im digitalen Straßengraben endet
19. November 2018 | Thorsten Greiten

Digitale Finanzkommunikation: Wenn die Investor Journey fast im digitalen Straßengraben endet

Versprechen vs. Wirklichkeit: Worauf Anleger beim Aktienkauf achten und was ihnen dabei begegnen kann.

Blogpost: Digitale Transformation: Was bedeutet das für den Geschäftsbericht?
14. November 2018 | Thorsten Greiten

Digitale Transformation: Was bedeutet das für den Geschäftsbericht?

Täglich grüßt das Murmeltier – und einmal im Jahr der Geschäftsbericht: Was digitale Transformation für das Corporate Publishing bedeutet.

Blogpost: World Usability Day: UX Design for  good or evil?
9. November 2018 | NetZwerg

World Usability Day: UX Design for good or evil?

Wann führt Design zu einem positiven, wann zu einem negativen Gefühl? Unser UX-Designer Viktor war beim World Usability Day in der TH Köln und hat spannenden Input mitgebracht.

Blogpost: Sprachassistenten: Tippst du noch oder sprichst du schon?
6. November 2018 | NetZwerg

Sprachassistenten: Tippst du noch oder sprichst du schon?

Wenn man auf der Suche nach der nächsten Marktinnovation seit dem Smartphone ist, führt wohl kein Weg an digitalen Sprachassistenten vorbei.

Blogpost: Media Center: 3 schlagkräftige Argumente für eine Vorab-Analyse
30. Oktober 2018 | NetZwerg

Media Center: 3 schlagkräftige Argumente für eine Vorab-Analyse

Business-Analysen im Vorfeld von Online-Projekten haben manchmal den Ruf, teuer und wenig zielführend zu sein. Wir machen jedoch seit jeher völlig andere Erfahrungen.

Blogpost: So lief die Think 2018
16. Oktober 2018 | NetZwerg

So lief die Think 2018

Bei der IBM-Fachmesse „Think“ drehte sich alles um künstliche Intelligenz und Cloud-Systeme. Wie das Event war und was wir daraus mitgenommen haben, verraten Christian und Kevin.

Blogpost: Interview mit Michael Sellen
16. Oktober 2018 | NetZwerg

Interview mit Michael Sellen

Michael Sellen ist Head of Digital Coordination Team bei der Deutschen Post DHL Group. Im Interview erklärt er, wie er und sein Team die Corporate Website erfolgreich machen.

Blogpost:
17. September 2018 | Thorsten Greiten

„Digitalisierung“ in der Realität

“Digitalization? Practice what you preach!” Was versprechen DAX30-Konzerne ihren Anlegern zum Thema Digitalisierung? Wie gut wird das Thema in der Praxis umgesetzt?

Blogpost: NetFed Visite DMEXCO 2018
13. September 2018 | NetZwerg

NetFed Visite DMEXCO 2018

DMEXCO 2018 – Brause, Buzzwords & Besuchermassen

Blogpost: Zukunft Reporting (II) - XBRL im Einsatz
28. August 2018 | Thorsten Greiten

Zukunft Reporting (II) – XBRL im Einsatz

Die nächste Geschäftsberichte-Saison wird zeigen, wer „Digitalisierung“ nicht nur predigt, sondern auch praktiziert …

Blogpost: NetFed auf der gamescom 2018 - ein Fazit
28. August 2018 | NetZwerg

NetFed auf der gamescom 2018 – ein Fazit

gamescom 2018 – ein Besuch im „Heart of Gaming“. Was die Unternehmenskommunikation von der Spielebranche lernen kann…

Blogpost: Wäre Staatsaffäre um #Özil zu verhindern gewesen?
1. August 2018 | Thorsten Greiten

Wäre Staatsaffäre um #Özil zu verhindern gewesen?

Den Adler auf der Brust, das Netz im Nacken: Politik ist kompliziert, aber Fußballer bisweilen eher einfach gestrickt. – Das Protokoll eines Kontrollverlusts mit Ansage.

Blogpost: Zukunft Reporting (I) - Progressive Web App
22. Juli 2018 | Thorsten Greiten

Zukunft Reporting (I) – Progressive Web App

Die Digitalisierung schreitet voran und fast alle Akteure im Finanzmarkt geraten unter Druck, weil sie diesen Megatrend sträflich vernachlässigt haben.

Blogpost: Let’s talk about CSR
6. Juni 2018 | Blogposts

Let’s talk about CSR

„CSR-Kommunikation wird in Bezug auf Inhalte und Plattformen immer vielschichtiger“ – Nicole Pohl von der KHS über Nachhaltigkeit, Berichterstattung & Zielgruppenansprache.

Blogpost: Spielanalyse: Özil im Abseits
17. Mai 2018 | Thorsten Greiten

Spielanalyse: Özil im Abseits

Den Adler auf der Brust, das Netz im Nacken: Politik ist kompliziert, aber Fußballer bisweilen eher einfach gestrickt.

Blogpost: Let's talk about Media Relations
16. April 2018 | NetZwerg

Let’s talk about Media Relations

„Um die Menschen für das Thema zu sensibilisieren und aufzuklären, braucht es Öffentlichkeit.“ – Marc Krüsel über das Media Center der DKMS.

Blogpost: Datenaffäre um Facebook: Wo ist der Skandal?
23. März 2018 | Thorsten Greiten

Datenaffäre um Facebook: Wo ist der Skandal?

Früher hat man sich in der Dorfkneipe an der „Filterblase Stammtisch“ beeinflussen lassen. Heute kennt jeder jeden & das digitale Dorf hat acht Milliarden Einwohner.

Blogpost: Let's talk about HR
22. März 2018 | Blogposts

Let’s talk about HR

„Die größte Herausforderung besteht darin, Jobsuchende bereits auf der Stellenanzeige für Fresenius zu begeistern“ – Personalmarketing-Manager Christian Meser im Interview.

Blogpost: Let's talk about Investor Relations
23. Februar 2018 | NetZwerg

Let’s talk about Investor Relations

„Wir greifen Trends schnell auf und passen unsere Kommunikation kontinuierlich an“ – Andrea Wentscher über die IR-Website der BASF.

Blogpost: IR-Trends 2018
16. Februar 2018 | Thorsten Greiten

IR-Trends 2018

Investor Relations unter Druck und Digital Germany im Winterschlaf: das sind die wichtigsten Einflussfaktoren in der Finanzkommunikation.

Blogpost: Let's talk about Digital Workplaces
7. Februar 2018 | NetZwerg

Let’s talk about Digital Workplaces

„Wir wollen unser Intranet zum digitalen Arbeitsplatz ausbauen“ – Christiane Möller von Dräger über Lösungen, die das Zusammenarbeiten vereinfachen.

Blogpost: Digital Workplace
31. Januar 2018 | Christian Berens

Digital Workplace

Suchst Du noch oder arbeitest Du schon: Intranets sind die zentrale Anlaufstelle in Unternehmen, doch mit einigen Funktionen sind Nutzer unzufrieden.

Blogpost: Let's talk about Digital Workplaces
23. Januar 2018 | NetZwerg

Let’s talk about Digital Workplaces

„Das Intranet hat für uns eine große Bedeutung“ – Jan Berg von der MLP SE über das Intranet MLP.net, schnelle Kommunikation und Mehrwert für Nutzer.

Blogpost: Let’s talk about Media Relations
17. Oktober 2017 | NetZwerg

Let’s talk about Media Relations

„Richtig betrieben wird ein Corporate Blog immer seine Berechtigung haben“ – Uwe Knaus von Daimler über Blogs, Blogger & Websites.

Blogpost: NetFed MR-Studie
20. September 2017 | Christian Berens

NetFed MR-Studie

Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Journalisten an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

Blogpost: Media Relations: Top-Down war gestern
14. September 2017 | NetZwerg

Media Relations: Top-Down war gestern

Social Media, Blog, Digitalisierung: Die Anforderungen und Möglichkeiten moderner Pressearbeit haben sich grundlegend verändert.

Blogpost: NetFed CSR-Studie
30. August 2017 | Christian Berens

NetFed CSR-Studie

Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Bürger an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

Blogpost: CSR-Berichterstattung wird Pflicht: Farce oder Chance?
22. August 2017 | NetZwerg

CSR-Berichterstattung wird Pflicht: Farce oder Chance?

CSR-Berichterstattungspflicht: Ab 2017 müssen börsennotierte Unternehmen in den Lagebericht eine „Nichtfinanzielle Erklärung“ aufnehmen.

Blogpost: Let's talk about HR
26. Juni 2017 | NetZwerg

Let’s talk about HR

„Insgesamt möchte ich ein Credo für mehr Mut in HR aussprechen“ – Senior HR Manager Sebastian Sellinat von der Aareal Bank über Personas, Chatbots und HR-Abteilungen als Brückenbauer.

Blogpost: NetFed HR-Studie
23. Mai 2017 | Christian Berens

NetFed HR-Studie

Welche Bedürfnisse haben Bewerber und Mitarbeiter an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

Blogpost: IR-Kommunikation: Wo die Party stattfindet
19. Mai 2017 | Thorsten Greiten

IR-Kommunikation: Wo die Party stattfindet

Warum IR-Abteilungen relevante Kommunikationsangebote in den Kanälen ihrer Stakeholder veröffentlichen müssen.

Blogpost: NetFed IR-Studie
3. Mai 2017 | Thorsten Greiten

NetFed IR-Studie

Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Investoren an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

Blogpost: Let's talk about IR
25. April 2017 | NetZwerg

Let’s talk about IR

„Die Information, die sie suchen, muss schnell und gut auffindbar sein“ – Christina Kolbeck von Klöckner über Anforderungen von Stakeholdern, digitale Kommunikation und Start-ups.

Blogpost: Intranet-Studie: Strategie
19. April 2017 | Blogposts

Intranet-Studie: Strategie

IT oder Kommunikation? Die Aufgabenverteilung zur Pflege der Suche muss geklärt sein, um diese strategisch für interne Kommunikation zu nutzen.

Blogpost: Intranet-Studie: Search Management
5. April 2017 | Edin Rekić

Intranet-Studie: Search Management

Wer sich aktiv um das Management und die Pflege der Suche in Intranets kümmert, hat deutlich zufriedenere Intranetnutzer.

Blogpost: Intranet-Studie: Ergebnisse
23. März 2017 | Edin Rekić

Intranet-Studie: Ergebnisse

In unserer neuen Blogserie stellen wir Ihnen die Top-Ergebnisse der aktuellen Intranet-Studie „Die Suche in Intranets“ vor.

Blogpost: Social Media Monitoring: Welche Tools eignen sich wofür?
15. März 2017 | Thorsten Greiten

Social Media Monitoring: Welche Tools eignen sich wofür?

Die Auswahl eines passenden Tools für Social Media Monitoring wird für Unternehmen schnell zur Gretchenfrage: nicht jedes Tool kann alles perfekt.

Blogpost: Interview Norbert Schäfer
15. Februar 2017 | Blogposts

Interview Norbert Schäfer

„Man kann sich heute in Sekunden international mit Kollegen vernetzen und Wissen austauschen“ – Norbert Schäfer von der Deutschen Post DHL über Intranets, Flurfunk und digitale Arbeitsplätze.

Blogpost: HR 2018 – back to business?
17. Januar 2017 | Blogposts

HR 2018 – back to business?

Bewerber einfach ansprechen und passendes Personal finden? Nicht ganz trivial und eine echte Herausforderung für den Personaler in 2018: Digitale Entwicklungen in Personalwesen

Blogpost: Digitale HR-Trends 2017
5. Januar 2017 | Christian Berens

Digitale HR-Trends 2017

Initiative ergreifen & digitale Chancen nutzen: Wer sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer positionieren möchte, sollte 5 digitale Trends beachten.

Blogpost: Interview Michael Schmidtke
15. November 2016 | Blogposts

Interview Michael Schmidtke

„Die Websites bleiben bei Bosch weiterhin vorne im digitalen Medienmix“ – Michael Schmidtke von Bosch über Reichweiten, Stakeholder und digitalen Wandel.

Blogpost: Die besten Corporate Websites 2016
14. November 2016 | NetZwerg

Die besten Corporate Websites 2016

Welche Bedeutung haben Corporate Websites und digitale Kommunikationstools? Die bestplatzierten Unternehmen des Corporate Benchmark 2016 geben Auskunft.

Blogpost: Beste CSR-Website 2016
1. September 2016 | Blogposts

Beste CSR-Website 2016

„Wir wollen mit unseren digitalen Formaten nicht mehr nur Nachhaltigkeitsexperten bedienen“ – Mareike Klein über Henkels CSR-Kommunikation.

Blogpost: Interview Agnes Happich
4. August 2016 | NetZwerg

Interview Agnes Happich

„Das Audi MediaCenter ist das digitale Herzstück unserer Kommunikation“ – Agnes Happich von Audi über Pressewebsites, Social Media und Messenger.

Blogpost: IT- und Webprojekte: Die 6 Unbekannten im Projekt
22. Juli 2016 | Blogposts

IT- und Webprojekte: Die 6 Unbekannten im Projekt

Welche Komplexe gilt es zu beachten, um IT- und Web-Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen? Wo liegen die großen Unbekannten?

Blogpost: IT- und Webprojekte: Die 6 Unbekannten im Projekt
22. Juli 2016 | Thorsten Greiten

IT- und Webprojekte: Die 6 Unbekannten im Projekt

Welche Komplexe gilt es zu beachten, um IT- und Web-Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen? Wo liegen die großen Unbekannten?

Blogpost: Sechs Fragen an Karin Knoblauch
29. Juni 2016 | NetZwerg

Sechs Fragen an Karin Knoblauch

Die Expertin Personalmarketing der DZ BANK über Digitalisierung im Personalbereich, die Vorzüge des Internets und Messenger.

Blogpost: Digitale Transformation: Nur ein technisches Problem?
23. Juni 2016 | Blogposts

Digitale Transformation: Nur ein technisches Problem?

Warum IT-Abteilungen alleine mit Digitalisierung komplett überfordert sind und was Vorstände tun können.

Blogpost: Was bedeutet DIGITAL wirklich?
15. Juni 2016 | Blogposts

Was bedeutet DIGITAL wirklich?

Unternehmen wollen digital transformieren, der Druck ist enorm. Aber sind sich Verantwortliche bewusst, was Digitalisierung bedeutet?

Blogpost: Chatbots: „Hallo, hier spricht ihr Autopilot!“
10. Mai 2016 | NetZwerg

Chatbots: „Hallo, hier spricht ihr Autopilot!“

Im Facebook-Messenger sollen menschliche Nutzer über Chatbots direkt mit Unternehmen kommunizieren können. Ob das gut geht?

Blogpost: Digitaler Stress für alle Beteiligten
14. April 2016 | Thorsten Greiten

Digitaler Stress für alle Beteiligten

Sechs Phänomene bewegen sich in einer immer schneller drehenden Digitalisierungs-Spirale, die nicht mehr zu stoppen sein dürfte.

Blogpost: Have you set up your twttr?
21. März 2016 | NetZwerg

Have you set up your twttr?

Der Kurznachrichtendienst Twitter wird zehn Jahre alt. Doch viele Unternehmen nutzen die Social-Media-Potentiale noch nicht für ihre Kommunikation.

Blogpost: Safe Harbor & EU-US Privacy Shield
10. März 2016 | Thorsten Greiten

Safe Harbor & EU-US Privacy Shield

Seit dem 06.10.2015 gibt es keinerlei rechtliche Grundlagen für den Datentransfer aus der EU in die USA. Was Sie jetzt wissen müssen.

Blogpost: Sechs Fragen an Walther Schönzart
7. März 2016 | NetZwerg

Sechs Fragen an Walther Schönzart

Der Onlinemarketing-Leiter der DZ BANK über Webseitenentwickler und Open Source, den Anspruch, belanglose von wichtigen Informationen zu unterscheiden, und die unendlichen Welten von Spotify.

Blogpost: Sechs spürbare Folgen von Digitalisierung
29. Februar 2016 | Thorsten Greiten

Sechs spürbare Folgen von Digitalisierung

Wie stark greifen allgemeine Digitalisierungsideen im täglichen Leben bereits um sich? Wir nennen Ihnen sechs Punkte, auf die Sie achten können.

Blogpost: BSidesHH Interview mit Thorsten Greiten
16. Februar 2016 | NetZwerg

BSidesHH Interview mit Thorsten Greiten

„Es ist unabdingbar, sich auf Megatrends einzustellen, aber gleichzeitig ist es ebenso wichtig, dies auf eine umsichtige Weise zu tun.“

Blogpost: Der Stoff, aus dem die Texte sind
2. Februar 2016 | NetZwerg

Der Stoff, aus dem die Texte sind

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist aktiv. Sie setzt Themen, platziert Beiträge und verwendet einheitliches Corporate Wording.

Blogpost: Sechs Fragen an Andrea Wentscher
26. Januar 2016 | NetZwerg

Sechs Fragen an Andrea Wentscher

Die Investor Relations Managerin von BASF über die zukünftige Rolle von Online IR, Medien-Disziplin im Umgang mit digitalen Medien und französisches Ambiente in Filmen.

Blogpost: Es regnet Awards und hagelt Benchmarks (Teil III)
18. Januar 2016 | Thorsten Greiten

Es regnet Awards und hagelt Benchmarks (Teil III)

Welche drei allgemeine Funktionen Rankings und Benchmark-Analysen erfüllen.

Blogpost: Chancen der Kommunikation nutzen
5. Januar 2016 | NetZwerg

Chancen der Kommunikation nutzen

Sind Namen Schall und Rauch? Ein Eierbecher aus dem Odenwald musste umbenannt werden, wurde aber Verkaufsschlager – dank kluger Kommunikation und Onlinespiel.

Blogpost: Digitale Gegenwart
14. Dezember 2015 | Christian Berens

Digitale Gegenwart

Wie sieht unser Alltag schon heute aus und nicht erst in fünf Jahren? Smartphones, Ethernetleitungen, 3D-Drucker, Smart Homes und virtuelles Einkaufen. Wir sind viel weiter, als die meisten glauben.

Blogpost: Es regnet Awards und hagelt Benchmarks (Teil II)
9. Dezember 2015 | Thorsten Greiten

Es regnet Awards und hagelt Benchmarks (Teil II)

Rankings der digitalen Finanzkommunikation dokumentieren Leistungsdifferenzen und regen zu Wettbewerb und Profilbildung an.

Blogpost: Es regnet Awards und hagelt Benchmarks
10. November 2015 | Thorsten Greiten

Es regnet Awards und hagelt Benchmarks

Warum die IR-Seiten von Unternehmen auf den Prüfstand gehören. Die Durchführung von Rankings, Umfragen und Studien ist ein probates Mittel der Qualitätsanalyse.

Blogpost: Fremdwort Social Trading
12. Oktober 2015 | Thorsten Greiten

Fremdwort Social Trading

„Ach du grüne Neune!“ – Die meisten kennen diese Redewendung. Es wird kolportiert, dass sie sich von deutschen Spielkarten ableitet, wo die Pik Neun ‚Grüne Neun‘ heißt und nichts Gutes erwarten lässt.

Blogpost: Internet weg
7. Oktober 2015 | Christian Berens

Internet weg

Da war es passiert: Facebook down. Das mit Abstand größte soziale Netzwerk der Welt war urplötzlich nicht erreichbar. Weltweit konnten Milliarden Nutzer nicht auf Facebook zugreifen.