Alle Artikel
22. November 2023

So setzen Investor Relations digital Maßstäbe

Beitrag: So setzen Investor Relations digital Maßstäbe

Sie haben die besten Investor-Relations-Bereiche auf den Corporate Websites: Die Deutsche Telekom, BASF und Fresenius. Wie die Top 3 glänzen - das zeigen wir hier anhand von Best Practices.

Unternehmensinformationen & Reporting im IR-Bereich

Wir werfen einen genaueren Blick auf die Best Practices in den Investor Relations (IR)-Bereichen der Corporate Websites. Die Deutsche Telekom, BASF und -Fresenius haben effektive Wege gefunden, um transparent zu sein und gleichzeitig das Vertrauen und Interesse der Investor:innen zu stärken. 

Die Deutsche Telekom, die im Ranking den ersten Platz belegt, hebt ESG als zentrales Element der IR-Strategie hervor. Der Nachhaltigkeitsbericht ist ein fester und prominenter Bestandteil der Hauptnavigation innerhalb des IR-Bereichs der Webseite. 

BASF, das zweitplatzierte Unternehmen, kommuniziert klar und effizient mit Share- und Stakeholdern. Der Investor-Relations-Bereich bietet Unternehmensinformationen und Kennzahlen besonders übersichtlich und dennoch detailliert.  

Die IR-Seiten von Fresenius überzeugen unter anderem mit der geschickten Integration des Nachhaltigkeitsberichts in den Geschäftsbericht. Die nahtlose Verbindung, insbesondere im Kontext von Digitalisierung und Innovation, zeigt, dass Fresenius sich für Nachhaltigkeit engagiert und sie in der Unternehmensstrategie verankert.

Investor Relations & Usability: Kennzahlen und Pagespeed

Die smarte und attraktive Präsentation von Kennzahlen ist ein Schlüsselelement effektiver IR-Kommunikation. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist das interaktive Tool von BASF. So macht Navigieren durch Kennzahlen Spaß. Auch Fresenius punktet mit einem innovativen Kennzahlentool. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es Finanzkennzahlen und Umwelt- und Sozialkennzahlen zusammenführt.

Im aktuellen IR-Benchmark zeigt sich, dass die Pagespeed – vor allem im mobilen Bereich – bei den meisten IR-Seiten ungenügend ist. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Telekom und BASF überzeugen hier mit guten Ladezeiten, aber auch Fresenius schneidet überdurchschnittlich ab.

Service für Privatinvestor:innen

Als Service speziell für Privatanlegende gibt die Telekom im IR-Bereich Veranstaltungshinweise und eine Terminübersicht für kommende Veranstaltungen.

Social Media & Kommunikationskanäle

Ebenfalls beim Benchmark-Sieger Telekom finden wir eine Social-Media-Wall. Hier gibt es eine Übersicht zu den Social-Media-Kanälen der Telekom-Manager:innen. Die Telekom betreibt zudem eigene Investor-Relations-Kanäle auf X und auf YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens