Zusammenfassung
Die großen Trends und Herausforderungen für Corporate Responsibility
Wir haben die Sustainability-Seiten der 50 größten deutschen Unternehmen untersucht. Wie vermitteln sie Haltung & Glaubwürdigkeit? Welche Fakten & Kennzahlen stellen sie bereit?
Studien-Fazit:
Kaninchen vor CSRD-Schlange? Trotz Top-Positionierung scheint die Nachhaltigkeitskommunikation gelähmt.
Haltung &
Glaubwürdigkeit
Die große Mehrheit der Unternehmen stellt ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Zusammenhang mit ihrem Geschäftserfolg und mit Digitalisierung. Mit Mitarbeitendenden-Testimonials werden Glaubwürdigkeit und Authentizität der Nachhaltigkeitskommunikation gesteigert.
Reporting
& Dokumentation
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird langsam aber stetig digitaler. Nachhaltigkeitsthemen haben auch auf den Corporate Websites mehr Schub bekommen: Mehr als die Hälfte der Unternehmen veröffentlicht jetzt eigene CR-News. Auf fast allen Corporate Websites hat die Corporate Responsibility einen stabil hohen Stellenwert.
Fakten
& Kennzahlen
Die Präsentation von Kennzahlen ist hinsichtlich des Inhalts und der Darstellung ungenügend. Seit mehreren Jahren werden immer weniger soziale und ökologische Daten präsentiert. Auch die Visualisierung der Fakten wird nicht weiterentwickelt.
Nachhaltigkeitskommunikation optimieren?
Hier sind 3 Experten-Tipps:
Barrierefreiheit & CO2-Optimierung
Diese zwei Fliegen lassen sich hervorragend mit einer Klappe schlagen. Optimierte Ladezeiten, verbesserter Code und Datentransfer zahlen auf beide Ziele ein und verwirklichen auf digitaler Ebene wichtige Ziele der Corporate Responsibility.
Zahlen, Zahlen, Zahlen
Bitte informieren Sie alle Share- und Stakeholder so transparent, anschaulich und detailliert wie möglich. Auch wenn Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele noch nicht erreicht haben, zeigen Sie, dass sie diese im Blick haben und lassen Sie sich messen.
Wertschöpfungskette & Lieferkette
Wo, wenn nicht auf den Nachhaltigkeitsseiten können Sie diese anschaulich visualisieren und so für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit sorgen?
Das
Ranking
- Ihre Website im Ranking! Sie erhalten eine individuelle Analyse und Auswertung.
- So können Sie Ihre digitale Nachhaltigkeitskommunikation optimieren. Unser Experten-Team gibt Ihnen Empfehlungen.
- Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen: Alle Inhalte unseres Checks erhalten Sie als persönliches Handout.
Neugierig geworden?
Der CR Benchmark liefert Ihnen einen umfassenden Überblick über aktuelle Trendthemen und Herausforderungen rund um Reporting und Nachhaltigkeitskommunikation und alle Service- und Usability-Features, die Ihre digitale Kommunikation komplettieren.
Interessieren Sie sich für eine individuelle Analyse Ihrer Website?
Gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen zu unserem CR-Check. Sie können sich auch gleich dazu anmelden. Nehmen Sie Kontakt auf.