Sie möchten mehr über Ihr exklusives Unternehmensergebnis erfahren?

Loggen Sie sich bitte hier ein:


Benchmark

Der Corporate Social Responsibility Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Nachhaltigkeitskommunikation. Für den aktuellen CSR Benchmark hat das NetFed-Team die CSR-Websites von 50 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 58 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Haltung & Glaubwürdigkeit“, „Berichterstattung & Publikationen“ und „Fakten & Kennzahlen“ zugeordnet. Die Ergebnisse des CSR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.

Zeitraum:

1. Quartal 2022

Teilnehmerfeld:

CSR-Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 60 CSR-relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Haltung & Glaubwürdigkeit, Berichterstattung & Publikationen, Fakten & Kennzahlen
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte) und „wichtig“ (2 Punkte) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der CSR-Kommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Interessierten zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die CSR-Websites anhand von 60 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

Haltung & Glaubwürdigkeit

Wie positioniert sich das Unternehmen zu Nachhaltigkeitsthemen und wie transparent sind die Informationen?

Berichterstattung & Publikationen

Welche Form der Berichterstattung wird eingesetzt und welche Inhalte werden dokumentiert?

Fakten & Kennzahlen

Welche Kennzahlen veröffentlicht das Unternehmen und wie werden diese aufbereitet?

Untersuchte Unternehmen

Für den CSR Benchmark 2022 haben wir die CSR-Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q1 2022).

UnternehmenBrancheWebsite
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Airbus SELuft- und Raumfahrtwww.airbus.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.de
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.com
BMW AGAutomobilproduktionwww.bmwgroup.com
Brenntag AGChemiecorporate.brenntag.com
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental.com
Covestro AGChemiewww.covestro.com
Daimler Truck AGAutomobilproduktionwww.daimlertruck.com
Delivery Hero SEHandelwww.deliveryhero.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungenwww.deutsche-boerse.com
Deutsche Post DHL GroupLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AGAutomobilproduktionwww.porsche.com
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
Hannover Rück SEVersicherungwww.hannover-rueck.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Hello Fresh SEHandelwww.hellofreshgroup.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
HOCHTIEF AGBauwww.hochtief.de
Infineon Technologies AGTechnologiekonzernwww.infineon.com
Linde AGVersorgerwww.linde.com
Mercedes-Benz GroupAutomobilproduktiongroup.mercedes-benz.com
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
METRO AGHandelverantwortung.metroag.de
MTU Aero Engines AGLuft- und Raumfahrtwww.mtu.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Otto GmbH & Co. KGHandelwww.otto.de
ProSiebenSat1 Media AGMedienwww.prosiebensat1.com
Puma SESportartikelabout.puma.com
Qiagen N.V.Medical Equipmentwww.qiagen.com
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch.com
RWE AGVersorgerwww.rwe.com
SAP SESoftwarewww.sap.com
Sartorius AGPharmawww.sartorius.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGTechnologiekonzernnew.siemens.com
Siemens Healthineers GmbHMedical Equipmentwww.siemens-healthineers.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
thyssenkrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilienwww.vonovia.de
Zalando SEHandelcorporate.zalando.com

Auch interessant

Interview mit der REWE Group zum CSR Benchmark

Die REWE Group belegt den 1. Platz im diesjährigen CSR Benchmark. Im Interview geben Julia Dopjans und Pierre de la Motte umfassende Einblicke in die CSR-Kommunikation des Konzerns.

Mehr als bunt: Dimensionen von Diversity als Chance begreifen

Vielfalt sollte als Chance für die Arbeitswelt verstanden werden. Doch dafür müssen die verschiedenen Dimensionen von Diversity erkannt und beachtet werden.

Trends in der Unternehmens- kommunikation 2022

Worauf müssen sich Kommunikationsabteilungen 2022 einstellen? Um dem Wandel gerecht zu werden, benötigt es in diesen Zeiten neben einer klaren Haltung auch eindeutiges Handeln.

Zu Ihrem CSR-Check