• Sie haben Fragen zu unserem Benchmark? Kontaktieren Sie uns gern!

Sie möchten mehr über Ihr exklusives Unternehmensergebnis erfahren?

Loggen Sie sich bitte hier ein:


Benchmark

Der MR Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Presse- und Medienarbeit. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Media-Relations-Websites von 50 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 63 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Informationen & Kennzahlen“, „Kontakt & Interaktion“ und „Service & Usability“ zugeordnet. Die Ergebnisse des MR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.

Zeitraum:

2. Quartal 2021

Teilnehmerfeld:

Presse-Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 63 MR-relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Informationen & Kennzahlen, Kontakt & Interaktion, Service & Usability
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte) und „wichtig“ (2 Punkte) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der MR-Kommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Medienvertretern zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Presse-Websites anhand von 63 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

Informationen & Kennzahlen

Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit? Sind Kerninformationen zentral auffindbar?

Kontakt & Interaktion

Welche Kontaktmöglichkeiten bietet das Unternehmen für Journalisten, Influencer und weitere Medienvertreter?

Service & Usability

Wie setzt das Unternehmen technische Komponenten ein, welchen Service bietet es den Website-Besuchern und wie steht es um die Nutzerfreundlichkeit?

Untersuchte Unternehmen

Für den MR Benchmark 2021 haben wir die Karriere-Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q2 2021).

UnternehmenBrancheWebsite
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi-mediacenter.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.com
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann SE & Co. KGaAMedienwww.bertelsmann.de
BMW AGAutomobilproduktionwww.press.bmwgroup.com
Commerzbank AGBankenwww.commerzbank.de
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental.com
Covestro AGChemiewww.covestro.com
Daimler AGAutomobilproduktionmedia.daimler.com
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungenwww.deutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post DHL GroupLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AGAutomobilproduktionnewsroom.porsche.com
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
Evonik Industries AGChemiecorporate.evonik.de
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
HOCHTIEF AGBauwww.hochtief.de
Infineon Technologies AGTechnologiewww.infineon.com
LANXESS AGChemielanxess.com
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
METRO AGHandelnewsroom.metroag.de
MTU Aero Engines AGLuft- und Raumfahrtwww.mtu.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Otto GmbH & Co KGHandelwww.otto.de
ProSiebenSat1 Media AGMedienwww.prosiebensat1.com
Puma SESportartikelabout.puma.com
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiewww.bosch-presse.de
RWE AGVersorgerwww.group.rwe
SAP SESoftwarenews.sap.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGTechnologiepress.siemens.com
Siemens Energy AGTechnologiepress.siemens-energy.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
thyssenkrupp AGTechnologiewww.thyssenkrupp.com
Uniper SEVersorgerwww.uniper.energy
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilienpresse.vonovia.de
Zalando SEHandelcorporate.zalando.com
ZF Friedrichshafen AGAutomobilzuliefererpress.zf.com

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 3523).

Social Listening: der kommunikative Vorteil großer Ohren

Social Listening bringt Unternehmen wichtige Erkenntnisse in puncto Online-Stimmungsbild. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 628).

DKMS Media Center gelauncht

Für die DKMS hat NetFed mit dem Media Center ein Portal zur Kommunikation mit Journalisten & Multiplikatoren entwickelt

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1206).

Das Newsroom-Modell: Wie integrierte Kommunikation funktioniert

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Newsrooms als Schaltzentrale für die Unternehmenskommunikation funktionieren.

Zur Homepage