Sie möchten mehr über Ihr exklusives Unternehmensergebnis erfahren?

Loggen Sie sich bitte hier ein:


Benchmark

Der MR Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Presse- und Medienarbeit. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Media-Relations-Websites von 50 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht. Die Ergebnisse des MR Benchmarks fließen auch in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.

Zeitraum:

2. Quartal 2022

Teilnehmerfeld:

PR-Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 80 MR-relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Bereitstellung von Inhalten, Dialogfähigkeit, Nutzerfreundlichkeit
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte) und „wichtig“ (2 Punkte) und „basic“ (1 Punkt) gewichtet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie lauten: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der MR-Kommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Medienvertretern zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Presse-Websites anhand von 80 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

Bereitstellung von Inhalten

Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit? Sind Kerninformationen zentral auffindbar?

Dialogfähigkeit

Welche Kontaktmöglichkeiten bietet das Unternehmen für Journalist:innen, Influencer:innen und Medienschaffende?

Nutzerfreundlichkeit

Wie setzt das Unternehmen technische Komponenten ein, welchen Service bietet es dem Website-Publikum und wie steht es um die Nutzerfreundlichkeit?

Untersuchte Unternehmen

In der diesjährigen Untersuchung befinden sich folgende Unternehmen:

UnternehmenBrancheWebsite
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Airbus SELuft- und Raumfahrtwww.airbus.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.de
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi-mediacenter.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.com
BMW AGAutomobilproduktionwww.press.bmwgroup.com
Brenntag AGHandelcorporate.brenntag.com
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental.com
Covestro AGChemiewww.covestro.com
Daimler TrucksAutomobilproduktionwww.daimlertruck.com
Delivery Hero SELebensmittelwww.deliveryhero.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungenwww.deutsche-boerse.com
Deutsche Post DHL GroupLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AGAutomobilproduktionnewsroom.porsche.com
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
Hannover RückVersicherungwww.hannover-rueck.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Hello FreshHandelwww.hellofreshgroup.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
HOCHTIEF AGBauwww.hochtief.de
Infineon Technologies AGTechnologiewww.infineon.com
Linde AGChemiewww.linde.com
Mercedes-Benz GroupAutomobilproduktiongroup-media.mercedes-benz.com
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
METRO AGHandelnewsroom.metroag.de
MTU Aero Engines AGLuft- und Raumfahrtwww.mtu.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Otto GmbH & Co KGHandelwww.otto.de
ProSiebenSat1 Media AGMedienwww.prosiebensat1.com
Puma SESportartikelabout.puma.com
Qiagen N.V.Medical Equipmentcorporate.qiagen.com
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiewww.bosch-presse.de
RWE AGVersorgerwww.group.rwe
SAP SESoftwarenews.sap.com
SartoriusPharmawww.sartorius.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGTechnologiepress.siemens.com
Siemens Healthineers GmbHMedical Equipmentwww.siemens-healthineers.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
thyssenkrupp AGTechnologiewww.thyssenkrupp.com
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilienpresse.vonovia.de
Zalando SEHandelcorporate.zalando.com

Auch interessant

Experteninterview mit Henkel zum MR Benchmark

Wir danken der Senior Managerin für Media Relations und Social Media, Hanna Philipps und Bettina Fischer, Head of Corporate Digital Communications von Henkel für den Einblick in ihre Perspektiven und ihre Arbeit.

Dialogfähigkeit und Dialogtools in Presseportalen

Wo es um Dialog geht, ist nicht immer Dialog drin. Wie nutzen Mediacenter Dialogtools? Wie dialogfähig sind die Pressebereiche insgesamt?

Kommunikation hilft Leben retten: Die digitale Pressemappe von DKMS

Die DKMS hilft mit ihren über 11,5 Millionen Spenderinnen und Spendern weltweit, an Blutkrebs erkrankten Menschen mit einer lebensrettenden Stammzellspende, eine neue Chance auf Leben zu ermöglichen. NetFed unterstützt dabei.

Online Workshop zum MR Benchmark

In einem kostenlosen 60-minütigen Online Workshop besprechen wir mit Ihnen die Ergebnisse unserer Studie und zeigen Ihnen verschiedene Lösungen, die Ihre MR-Kommunikation fit für die Zukunft machen.

Zu Ihrem MR-Check