Alle Artikel
6. Februar 2024

Von den Top 5 Corporate-Websites inspirieren lassen: Hier sind die Best Practices

Beitrag: Von den Top 5 Corporate-Websites inspirieren lassen: Hier sind die Best Practices

Sie haben die besten Corporate Websites: Die Deutsche Telekom, Rewe, Bosch, Mercedes und BASF. Wie die Top 5 punkten konnten - das zeigen wir anhand von ausgewählten Good Practices.

Die Telekom punktet vor allem in Content & Erlebbarkeit

Mit eigenen Blogs, Magazinen, Videos und Testimonials sind die Unternehmen digital erlebbarer und nahbarer geworden. Im vergangenen Jahr haben hier vor allem die Pressebereiche und Mediacenter von Optimierungen profitiert. In unseren Beispielen zeigen wir, wie die Benchmark-Siegerin Deutsche Telekom punkten konnte und dass hier auch Podcasts in beeindruckender Präsenz und Vielfalt eine Rolle spielen. 

  • Good Practice: Alles auf einen Blick: Die Telekom bietet einen starken Überblick über den Konzern und aktuell wichtige Themen.
  • Ebenfalls von der Telekom: Eine breite Palette unterschiedlicher Podcasts

Rewe zeigt Haltung  

Konzerne zeigen einerseits mehr Haltung, wie z.B. zum Strategiethema Nachhaltigkeit oder zum Trend-Thema Vielfalt. Jedoch fällt auf, dass sie sich seit zwei Jahren immer seltener zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen äußern und Stellung beziehen. Vor dem Hintergrund drängender gesellschaftlicher Probleme, z.B. in den Bereichen Demokratie, Bildung, Solidarität und Gemeinsinn, ist diese Entwicklung bedenklich. Die Rewe Group ergreift hier die kommunikative Chance, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft geltend zu machen und so gleichzeitig ihr Image zu stärken. 

  • Erstplatziert im CSR-Benchmark: Die REWE Group baut ihr politisches Selbstverständnis weiter aus und präsentiert dies in einer eigenen Website-Rubrik

Bosch spricht über KI 

Die Hälfte der Unternehmen präsentiert auf ihren Websites inzwischen Leitlinien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Dass sich dieser Wert gegenüber den Vorjahren mehr als vervierfacht hat, zeigt deutlich, wie sehr KI in den Unternehmen und in der Kommunikation an Relevanz gewonnen hat. Bosch übernimmt hier, neben wenigen anderen Unternehmen, eine klare Vorreiterrolle.

  • Good Practice: Bei den Themen KI und Forschung ist Robert Bosch führend.
  • Bildunterschrift: Bosch zeigt mit Chatbot Frizz spielerisch den Umgang mit KI

Mercedes macht Innovation konkret 

Unsere Zahlen zeigen: Innovation ist auf den Corporate Websites als Thema sehr beliebt, allerdings fehlt meist die Konkretisierung, die eine tatsächliche Innovationsleistung des Unternehmens erkennen lässt. Die Mercedes Group führt auf ihrer Website sehr anschaulich und konkret aus, was sie unter Innovation versteht. 

  • Good Practice: Mercedes Benz äußert sich umfangreich zum Thema Innovation.

BASF punktet in Service und Barrierefreiheit 

Service-Features wie Suche, Autocomplete-Funktion und Mehrsprachigkeit werden auf vielen Websites der größten deutschen Unternehmen immer noch stark vernachlässigt. BASF gehört hier jedoch zu den Top-Performern, in unserem Beispiel mit einem fachübergreifenden Glossar. Daneben liefert BASF als eines der wenigen Unternehmen eine vergleichsweise gute Performance in Sachen Barrierefreiheit und CO2-Produktion.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens