Strategie und Wesentlichkeit
Nachhaltigkeitsstrategien formulieren inzwischen die meisten der DAX 40-Konzerne. Knapp 80 Prozent nennen auch ihr Klimaziel. Geht es jedoch um die tatsächliche Erreichung dieser Ziele, halten sich die Unternehmen etwas bedeckter: Hier sind es rund 50 Prozent, die Angaben zum Zielerreichungsgrad machen. Weitere Umweltziele werden ebenfalls nur von der Hälfte der untersuchten Unternehmen benannt.
Richtlinien und Ziele zur Nachhaltigkeit und zu sozialen Themen schaffen Orientierung – nicht nur für Investment-Interessierte, auch für die Belegschaft und vor allem für Bewerbende. 73 Prozent der Konzerne stellen Nachhaltigkeitsrichtlinien zur Verfügung und 60 Prozent kommunizieren ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm. Schauen wir in Richtung Diversität, wird das Feld gleich dünner: Nur ein Drittel der Unternehmen benennen Diversitätsziele und die Hälfte benennt weitere soziale Ziele.
ESG-Kriterien, Nutzerfreundlichkeit und Verknüpfung mit Investor Relations
Eine Möglichkeit, ESG-Kriterien online-verträglich darzustellen, liegt im Mapping relevanter Berichtsstandards (GRI1, SASB2, TCFD3, Bezug zu CSRD4). Hierauf greifen 40 Prozent der Konzerne zurück. Einen Mehrjahresvergleich von ESG-KPIs finden wir bei einem Viertel der Unternehmen. ESG-KPIs in maschinenlesbaren digitalen Formaten stehen bei 20 Prozent der Unternehmen zur Verfügung.
Mit einer Investment-Story kann man erzählerisch beschreiben, warum ein Unternehmen oder eine Branche eine gute Investitionsmöglichkeit darstellt. Die Story soll die Stärken, Chancen und Wachstumspotenziale des Unternehmens oder der Branche vermitteln und das Vertrauen in die Investition stärken.
Ein für uns springender Punkt ist die Integration der ESG-Information in die Investment-Story. Das sehen wir bislang bei 50 Prozent der Unternehmen umgesetzt. Enorm wichtig ist außerdem der Hinweis auf ESG-Ratings – bislang nutzt etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen diese Möglichkeit. Spezielle Publikationen zur Nachhaltigkeit kann ein gutes Drittel der Unternehmen aufweisen und knapp die Hälfte veröffentlichen Statements zu Selbstverpflichtungen oder zur Teilnahme an besonderen Initiativen.
Good-Practice-Beispiel: BASF schafft mit dem eigenen Navigationspunkt „Nachhaltig investieren“ eine intensive und detaillierte Verknüpfung von Investor Relations mit ESG.
Good-Practice-Beispiel: Vonovia macht auch außerhalb von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht umfangreiche ESG-Informationen für Investoren zugänglich.
1 GRI – How to use the GRI Standards (globalreporting.org)
3 Recommendations | Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (fsb-tcfd.org)