Testimonials und digitales Reporting im Trend. Aber: Keine KI-Leitlinien und Lieferketten, zu wenig Kennzahlen
Köln. Der aktuelle CSR Benchmark von NetFed zeigt: Unternehmen müssen mehr Fakten liefern, um ökologisches und soziales Handeln nachvollziehbar zu präsentieren. Digitale Ethik, Diversität und Inklusion sind Trendthemen.
Rolle rückwärts in punkto Nachhaltigkeitskommunikation? Der aktuelle CSR-Benchmark zeigt: CSR-Webseiten sind längst nicht so transparent, wie sie sein könnten. Christian Berens, Geschäftsführer von NetFederation: “Es ist dringend notwendig, dass wir vor allem ökologisch nachhaltig handeln. Große Unternehmen tragen dabei eine große Verantwortung - für Produktionsbedingungen, Lieferketten, Emissionen. Gerade vor diesem Hintergrund ist es für diese Unternehmen Pflicht, Fakten zu liefern. Der Trend ist aber stagnierend bis leicht rückläufig! Das halten wir für bedenklich.”
Auf den CSR-Webseiten entsteht allzu oft kein detailliertes Bild von konkreten Entwicklungen und Handlungsfeldern – eine vertane Chance. Wie sieht die ökologische und soziale Verantwortung des Konzerns in Kennzahlen aus, werden Nachhaltigkeitsziele erreicht? Wie verläuft die Entwicklung über einen Zeitraum von mehreren Jahren? Dazu Christian Berens: “CSR hat sich gewandelt: “Es gehört zur Unternehmensstrategie und gewinnt hier stetig an Gewicht. Die größte Herausforderung für Unternehmen besteht darin, CSR in der DNA des Unternehmens zu verankern. Viele Unternehmen scheuen es aber beispielsweise nach wie vor, transparent mit der Entwicklung der letzten Jahre umzugehen. Sie erschweren dadurch die Vergleichbarkeit und die Bewertung ihrer CSR-Leistungen. Der strategischen Relevanz von Nachhaltigkeit werden sie kommunikativ nicht gerecht.”
Ein inhaltlicher Aufwärtstrend, so Berens, sei bei den Themen Vielfalt, Inklusion und digitale Ethik zu beobachten. Diese Themen würden auf vielen CSR-Webseiten inhaltlich attraktiv aufbereitet. Besonders beliebtes Format: Das Testimonial setzt sich im Content-Bereich durch: “Hier beobachten wir einen gewaltigen Sprung. Aus unserer Sicht eine positive Entwicklung: So wird CSR erlebbar! Initiativen bekommen ein Gesicht, Nachhaltigkeit wird authentisch vorgelebt.”, so Christian Berens.
RANKING: REWE wieder auf dem ersten Platz, Schaeffler neu unter den Top Drei
Wie im Vorjahr sichert sich die REWE Group den ersten Platz mit diesmal 818 Punkten. Auf dem zweiten Platz, ebenfalls wie im Vorjahr, landet die Telekom im Kopf-an-Kopf-Rennen mit 815 Punkten. Automobilzulieferer Schaeffler steigt auf von Platz sieben auf Platz drei, das Pharmaunternehmen Merck behält seinen vierten Platz und Mercedes-Benz landet auf Platz fünf.
Der CSR Benchmark der Digitalagentur und Unternehmensberatung NetFed untersucht jährlich den Digitalisierungsgrad und die Veränderungen in der digitalen CSR-Kommunikation. Den Benchmark mit dem Ranking aller untersuchten Unternehmen und weiteren Detailergebnissen finden Sie unter: www.csr-benchmark.de