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17. März 2021

Warum ist die Telekom-Website so gut? Ein kompakter Überblick über unsere Analyse

Beitrag: Warum ist die Telekom-Website so gut? Ein kompakter Überblick über unsere Analyse

Die Deutsche Telekom belegt in unserem aktuellen Corporate Benchmark den ersten Platz und präsentiert sich an vielen Stellen als innovativer Vorreiter in der digitalen Konzernkommunikation. Wir zeigen Ihnen einige ausgewählte Inhalte und Features, die die Corporate Website der Telekom so besonders machen.

Die Telekom arbeitet nach einem integrierten Kommunikationsansatz ähnlich dem Newsroom-Modell. Philipp Schindera, Kommunikationschef bei der Telekom, erklärte im Interview zu unserem Corporate Benchmark, dass die rein themenorientierte und bereichsübergreifende Kommunikation des Unternehmens besonders auch während der Corona-Krise dabei hilft, konsistent zu kommunizieren. Dieser 360°-Ansatz macht sich überall auf der Website bemerkbar: Die Inhalte sind stringent zwischen allen Website-Bereichen verknüpft und gleichzeitig zielgruppengerecht aufbereitet, je nachdem, an welcher Stelle des Internetauftritts man sich gerade befindet. Dabei sind die Informationen umfassend und vielfältig und haben stets einen Bezug zum Geschäftsmodell.

Digitale Verantwortung: Telekom positioniert sich klar, transparent und ausführlich

Beim Thema digitale Verantwortung (CDR) nimmt die Telekom eine Vorreiterrolle ein. Auf der Website widmet sich der Konzern in einem eigenen Bereich sämtlichen Themen rund um digitale Ethik und Verantwortung in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI), Algorithmen und Big Data. In dieser Ausführlichkeit und in so vielfältigen Formaten sind entsprechende Informationen bei kaum einem anderen Unternehmen zu finden.

Ebenfalls vorbildlich: Für den Umgang mit KI hat die Telekom eigene Leitlinien erstellt, die transparent auf der Website kommuniziert werden. ​

Good Practices: Digitale Verantwortung

Statements vom CEO unterstützen Botschaften der Unternehmenskommunikation

Stellungnahmen aus der obersten Führungsetage zu gesellschaftlichen Themen unserer Zeit werden immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor, vor allem im Employer Branding und in der Investorenkommunikation. Der Telekom-Vorstand Tim Höttges geht mit gutem Beispiel voran und positioniert sich in unterschiedlichen Website-Bereichen klar zur gesellschaftlichen Verantwortung des Konzerns, aber auch z.B. zur Unternehmenskultur.

Good Practices: Haltung und Statements

User Experience: Spielerische Formate vermitteln Wissen interaktiv und steigern die Verweildauer der Nutzer

Die Telekom präsentiert sich auf der Website nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch als führender Experte für digitale Kommunikation. Unterschiedliche spielerische und interaktive Formate sorgen für eine positive Nutzererfahrung – und das beispielsweise auch in der digitalen Berichterstattung, wo sich Interaktion bislang meist auf Kennzahlenvergleiche beschränkt. Durch den hohen Entertainment-Faktor wird demnach neben Jobkandidaten und Fachpublikum auch die interessierte Öffentlichkeit angesprochen.

Ebenso innovativ zeigt sich die Telekom in Sachen Service und Dialogorientierung. Neben einer aufgeräumten und klar strukturierten Navigation unterstützen Service-Features wie Themen- und Zeitfilter, FAQ-Funktion oder Chatbots die Nutzer bei der Suche nach Informationen. Eine Besonderheit ist in dem Bereich die Schlagwortsuche im Karriereportal: Wer keine passende Stellenausschreibung findet, kann über eine Begriffssuche nach Skills und Tools herausfinden, in welchem Team die eigenen Fähigkeiten und bevorzugten Arbeitsmittel am besten eingesetzt werden können.

Good Practices: Formate und Service-Features

Die ausgewählten Beispiele verdeutlichen einerseits, wie umfassend und ganzheitlich die Telekom digitale Unternehmenskommunikation versteht. Andererseits zeigen sie, dass zielgruppen- und bedürfnisorientierte Kommunikation vielfältige Formate benötigt, um alle Interessengruppen zu erreichen bzw. ihnen gerecht zu werden. Mit dem breit aufgestellten Content-Angebot, aber auch mit den vielen Menschen, die in den unterschiedlichen Beiträgen zu Wort kommen, präsentiert sich die Corporate Website der Telekom als buntes und lebendiges digitales Pendant zur Konzernzentrale und somit zur virtuellen Heimat für sämtliche Stakeholder.

Haben Sie weitere gute Beispiele für innovative digitale Konzernkommunikation nach modernsten Maßstäben? Dann freuen wir uns auf Ihr Feedback via Linkedin. Falls Sie Unterstützung für Ihre Kommunikation benötigen, melden Sie sich jederzeit gern per E-Mail, Kontaktformular oder unter 02236/3936-6 – wir beraten Sie gern!

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