20. September 2023

Warum Porsche das beste Mediacenter hat

Das Mediacenter von Porsche setzt Maßstäbe in der digitalen Presse- und Medienarbeit. Durch die Bündelung von Informationen, die crossmediale Content-Auswahl und die praktischen Features für Medienschaffende hebt sich Porsche von der Konkurrenz ab und verdient den Titel des besten Mediacenters im aktuellen MR-Benchmark. NetFed hat hierfür die Presseportale der 50 größten deutschen Unternehmen analysiert. Das Ergebnis? Porsche geht als unangefochtener Sieger hervor. Aber was macht das Mediacenter von Porsche im Detail aus?

Zentraler Content-Hub: Die Zukunft der digitalen Presse- und Medienarbeit 

Während viele Unternehmen ihre Informationen über das Unternehmen und CSR/Nachhaltigkeit auf separaten Seiten ihrer Corporate Website bereitstellen, hat Porsche sich für einen anderen Ansatz entschieden. In Porsches Medien-Portal finden sich alle diese Informationen gebündelt an einem Ort. Dieser zentralisierte Ansatz macht es für Medienschaffende einfacher, alle benötigten Informationen schnell und effizient zu finden. Kein Wunder, dass der Porsche Newsroom in der Untersuchungskategorie „Bereitstellung von Inhalten“ im aktuellen MR-Benchmark die Nase vorn hat. 

Sehr gute Basisinformationen zum Unternehmen 

Ein besonderes Highlight des Presseportals ist der Bereich für Unternehmensinformationen. Hier bietet Porsche einen tiefen Einblick in das Unternehmen, seine Werte und seine Geschichte. Die Unternehmenshistorie ist dabei besonders anschaulich aufbereitet. Porsche nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Zeit, von den Anfängen des Unternehmens bis heute. Die User Journey führt bis zum echten Erlebnis: der Anregung, das Porsche Museum gänzlich analog zu besuchen. So wird das Unternehmen erlebbar und nahbar. Porsche gibt aber nicht nur Einblicke in seine Geschichte und Produkte, sondern auch in seine Standorte weltweit. So entsteht ein umfassender Überblick über das globale Netzwerk des Unternehmens. 

Crossmedialer Content auf höchstem Niveau 

Ein weiteres Merkmal, das das Porsche Mediacenter auszeichnet, ist seine starke multimediale Funktionalität. Mit NewsTV bietet Porsche einen eigenen Videokanal, der aktuelle Nachrichten, Interviews und Hintergrundberichte in hochwertiger Videoform präsentiert. Dies ergänzt die umfangreiche Auswahl an Bildern und Videos, die im Mediacenter verfügbar sind. Der Podcast 9:11 hält spannende Beiträge bereit – zum Beispiel über den Extremsportler Sebastian Steudtner. Der Big Wave Surfer ist Sponsorpartner von Porsche und arbeitet gemeinsam mit Porsche Engineering an neuen Surfbrettkonstruktionen.  

Service-Features im Presseportal 

Als Service-Funktionen für Medienschaffende sind digitale Pressemappen und Warenkorbfunktionen unerlässlich. Porsche hat das erkannt und bietet diese Funktionen in seinem Medienportal an. Dies erleichtert Journalist:innen und Multiplikator:innen die Arbeit erheblich und stellt sicher, dass sie jederzeit einfachen Zugriff auf die neuesten und relevantesten Informationen haben. 

Das könnte Sie auch interessieren

Blogpost: Warum Benchmarks und Awards so wichtig sind - auch für die Unternehmenskommunikation
Blogpost

Warum Benchmarks und Awards so wichtig sind - auch für die Unternehmenskommunikation

Wir erklären, warum es auch in der digitalen Unternehmenskommunikation so wichtig ist, sich zu messen und sich messen zu lassen. Wie Benchmarks und Awards Maßstäbe setzen, Trends aufzeigen und Handlungsempfehlungen geben.

Blogpost: Gute Unternehmensberatung gibt keine Wahrheiten vor, sie denkt mit
Blogpost

Gute Unternehmensberatung gibt keine Wahrheiten vor, sie denkt mit

Was haben Prozessbegleitung und ein professionelles Coaching gemeinsam? Sie geben keine Wahrheiten vor, sondern stellen gute Fragen. Im Interview erläutert Berater Alexander Wolff, was Beratung bei NetFed ausmacht.

Projekt: Optimale Search Experience bei KHS: Neues Suchkonzept mit multiplen Effekten
Projekt

Optimale Search Experience bei KHS: Neues Suchkonzept mit multiplen Effekten

Für KHS haben wir eine neue Suchmaschine maßgeschneidert. Das optimale Suchkonzept zahlt sich vielfach aus. Zufriedene User, SEO-Effekte, Zielgruppen-Insights und Conversion-Rate: So bringt man eine Website effektiv nach vorn.