Alle Artikel
31. Oktober 2023

Darksite – die Lösung für ein sicheres und effektives Krisenmanagement!

Beitrag: Darksite - die Lösung für ein sicheres und effektives Krisenmanagement!

Hackerangriff, Unfall, öffentliche Vorwürfe,... es gibt viele mögliche Anlässe für eine Krise. Eine unabhängige Darksite ist in solchen Fällen ein unverzichtbares Instrument für die Krisenkommunikation von Unternehmen. Sie ermöglicht es, schnell und effektiv zu handeln, Schäden am Image zu minimieren und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Krisenprävention - Bestandteil einer stabilen Unternehmensstrategie 

Von einer Krise kann keine Rede sein? Kein Wölkchen verdunkelt den strahlend blauen Unternehmenshimmel? Der perfekte Zeitpunkt, um mit einer erfolgreichen Krisenkommunikation zu beginnen. Denn nur wer gut vorbereitet ist, kann in Ausnahmesituationen wie IT-Ausfällen, Hackerangriffen, öffentlichen Vorwürfen oder Unfällen zuverlässig, schnell und maximal transparent informieren und somit Schaden für das eigene Geschäft erfolgreich minimieren. Stakeholder erwarten dabei eine transparente und glaubwürdige Informationsquelle, die durch die Einrichtung einer Darksite gewährleistet werden kann. 

Optimal vorbereitet für eine schnelle und zuverlässige Krisenkommunikation 

Eine Darksite ist ein wichtiges Instrument, um im Falle einer Krise schnell und effektiv zu kommunizieren. Mit einem Klick kann das Unternehmen seine Darksite im Krisenfall aktivieren und durch transparente Kommunikation das Vertrauen der Kundschaft, der Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit in einer Krise aufrechterhalten und das Geschäft schützen. Technisch ist die Darksite im Idealfall losgelöst vom CMS der Unternehmens-Website, damit sie auch im Fall eines Hackerangriffs unter Kontrolle bleibt. So können Unternehmen schnell auf ein Ereignis reagieren und wichtige Informationen bereitstellen. 

Eine Darksite bietet die Möglichkeit, detaillierte Informationen bereitzustellen. Diese Informationen können im Hintergrund aktualisiert und für den Ernstfall vorbereitet werden. Wenn eine Krise eintritt, kann die Darksite schnell aktiviert werden und die Informationen können sofort veröffentlicht werden. 

Welche Informationen gehören auf eine Darksite? 

Die Elemente einer Darksite können je nach Art der Krise variieren. So können beispielsweise Informationen zum aktuellen Geschehen, Verhaltenshinweise, FAQ oder Links zu anderen wichtigen Informationsquellen enthalten sein. Hier können auch Hintergrundinformationen, Grafiken, Zahlen und Fakten, Pressemitteilungen, Berichte und Kontaktinformationen hinterlegt werden. Auch eine Bürger-Hotline oder Ansprechpersonen wie z. B. eine Pressestelle können auf der Darksite genannt werden.

Wie kann ich für mein Unternehmen eine Darksite einrichten? 

Eine Darksite kann beispielsweise anstelle der Unternehmens- oder Organisations-Website oder als Vorschaltseite eingerichtet werden. Auch auffällige Banner auf allen Seiten der Website können die Funktion einer Darksite übernehmen. 

Unternehmen sollten sich schon vor einer möglichen Krise eine Darksite im Hintergrund ihrer Webseite einrichten, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.  

Damit Ihre Darksite im Krisenfall schnell einsatzbereit ist, sollten Sie einige wichtige Punkte berücksichtigen. Zunächst müssen die Informationen und Hinweise auf der Darksite stets aktuell gehalten werden. Zudem sollten Sie klären, wer die Darksite wann freischaltet und Textbausteine für das Einstellen vorbereiten. Auch eine übersichtliche Struktur ist wichtig, um auch ungeübte Internetnutzer leicht auf die wichtigsten Informationen zugreifen zu lassen. 

Technisch sollte die Darksite auf einem leistungsfähigen Server liegen und auch bei einer hohen Auslastung des Servers oder der Netzanbindung schnellstmöglich erreichbar sein. Das Design der Seite ordnet sich der Performance unter und ist entsprechend minimalistisch. 

Sie möchten für Ihr Unternehmen eine Darksite einrichten? Hier bekommen Sie weitere Informationen!

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens