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30. April 2024 | NetZwerg

So optimieren Sie Ihre Website effektiv!

Beitrag: So optimieren Sie Ihre Website effektiv!

Nachhaltigkeitskommunikation optimieren? So machen Sie den Unterschied: Kennzahlenvisualisierung, Wertschöpfungskette und Lieferkette, Digitalethik. Wir stellen Ihnen fünf Möglichkeiten vor, wie Sie Ihre Corporate Website effektiv nach vorne bringen.

1. Kennzahlen anschaulich kommunizieren

Verständliche und anschauliche Kommunikation macht den entscheidenden Unterschied. Dass CR-Abteilungen verifizierbare Informationen bereitstellen, die klar darlegen, wie Unternehmen ihre ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Ziele definieren, verfolgen und erreichen, ist nicht nur eine Frage der ethischen Verantwortung. Es ist eine Chance, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei einem breiten Spektrum von Stakeholdern zu stärken.  

Ergebnisse aus unserer aktuellen Studie:

90 Prozent der Unternehmen bieten keine Mehrjahresvergleiche an. 

76 Prozent nutzen keine interaktive Datenvisualisierung. 

38 Prozent stellen keine Kennzahlen zu Nachhaltigkeitszielen bereit. 

34 Prozent stellen keine Kennzahlen zu Treibhausgasemissionen bereit. 

74 Prozent stellen keine Kennzahlen zur Biodiversität bereit. 

Bild: icon-investment

2. Inklusion auch digital leben: Website barrierefrei machen

Vorsichtig formuliert: Es irritiert, dass die meisten Unternehmen im Nachhaltigkeitsbereich über Inklusion sprechen, gleichzeitig aber ihre Website nicht barrierefrei zugänglich machen. Soziale Verantwortung hat auch digitale Komponenten: Machen Sie Ihre Website für alle Menschen zugänglich! 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft! Die meisten Corporate Websites sind bislang nicht barrierefrei. Das bedeutet, dass sie vielen Menschen mit Behinderungen den Zugang entweder nicht ermöglichen oder ihn stark einschränken.  

Ergebnisse aus unserer aktuellen Benchmark:

Bei 64 Prozent der Nachhaltigkeitsseiten ist die mobile Darstellung nicht barrierefrei. 

Bei 62 Prozent ist die Desktop-Darstellung nicht barrierefrei. 

Bei 60 Prozent kann man in Unternehmensvideos keine Untertitel einblenden lassen. 

Bei 46 Prozent gibt es keine Alternativtexte zu Grafiken. 

Bild: icon-mobil-desktop-1

Ihre Website ist noch nicht barrierefrei? Sie wissen nicht, ob das BFSG auch für Sie gilt? Hier finden Sie weitere Hintergrundinfos zum Thema!

3. Die Kurzversion des Nachhaltigkeitsberichts digital anbieten

Es bleibt die Hauptaufgabe der Nachhaltigkeitskommunikation, die wichtigsten Informationen zum Nachhaltigkeitsfortschritt anschaulich und verständlich für verschiedenste Zielgruppen darzustellen. Eine einfache und effektive Möglichkeit, die viele Vorteile verspricht, ist die wichtigsten Fakten und Kennzahlen in einem Factsheet im Nachhaltigkeitsbereich digital zu verorten. So können die wichtigsten Fakten einer breiten Zielgruppe präsentiert werden. Gleichzeitig ist der Bericht maschinenlesbar und suchmaschinenoptimiert, größere Reichweite und Effektivität sind der Zugewinn. 

Ergebnisse aus unserer aktuellen Studie:

64 Prozent der Unternehmen bieten keinen digitalen Nachhaltigkeitsbericht (HTML) an. 

Bild: icon-oekologische-aspekte

Stellen Sie ihren Nachhaltigkeitsbericht in einem digitalen Factsheet zur Verfügung. Wir unterstützen Sie gern dabei.

4. Digitalethik gehört zur Unternehmensverantwortung

Immer mehr CR-Abteilungen von Unternehmen beziehen Stellung zu digitalethischen Themen und beschäftigen sich mit der Verantwortung, die mit der Nutzung von KI einhergeht. Ein Thema, das nicht nur für externe Stakeholder, sondern auch für Mitarbeitende von großem Belang ist.

Ergebnisse aus unserer aktuellen Studie:

54 Prozent der Unternehmen äußern sich zu digitalethischen Themen. 

14 Prozent präsentieren KI-Leitlinien. 

2 Prozent nehmen Stellung zur Rolle von KI in Entscheidungsprozessen. 

Bild: icon-unteraltungstool

Äußern Sie sich zu digitalethischen Themen! Indem Sie Position beziehen, übernehmen Sie Verantwortung und stärken Ihr Image. Möchten Sie noch mehr zum Optimierungspotenzial Ihrer Nachhaltigkeitsseiten erfahren? Melden Sie sich an zum kostenlosen CR-Check.

5. Nachhaltigkeitsprozesse erlebbar machen

Der Weg zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele ist lang und steinig. Nehmen Sie uns auf diesem Weg mit. Erzählen Sie die Geschichten, lassen Sie Mitarbeitende selbst berichten. Begleiten Sie die allmähliche Umsetzung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen und lassen Sie sie digital erlebbar werden. Ob in einem eigenen CR-Magazin, in Blogbeiträgen, Videos oder Podcasts – die Contentpalette bietet viele spannende Möglichkeiten. 

Ergebnisse aus unserer aktuellen Studie:

8 Prozent bieten im Nachhaltigkeitsbereich einen Podcast an. 

10 Prozent bieten einen eigenen Newsletter an. 

12 Prozent bieten einen Nachhaltigkeitsblog oder ein eigenes Magazin. 

58 Prozent stellen eigene CR-News zur Verfügung. 

64 Prozent stellen Videos bereit. 

76 Prozent nutzen Testimonials von Mitarbeitenden. 

Bild: icon-podcast

Sie möchten mehr Nachhaltigkeitscontent auf Ihre Website bringen? Wir unterstützen Sie gern bei Contentstrategie, Konzeption und Erstellung. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

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