Alle Artikel
7. Mai 2024 | NetZwerg

Von den Top 5 Nachhaltigkeitsseiten inspirieren lassen: Hier sind die Top 5

Beitrag: Von den Top 5 Nachhaltigkeitsseiten inspirieren lassen: Hier sind die Top 5

Sie haben die beste digitale Nachhaltigkeitskommunikation: Rewe, die Deutsche Telekom, Merck, Vonovia und Mercedes. Wie die Top 5 punkten konnten - das zeigen wir anhand von ausgewählten Good Practices.

REWE dokumentiert den Nachhaltigkeitsprozess

Im Nachhaltigkeitsbericht kommuniziert die REWE Group nicht nur ihre Nachhaltigkeitsziele, sondern dokumentiert auch den gegenwärtigen Status und berichtet über die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele. Dies wird auch im Nachhaltigkeitsbereich anschaulich kommuniziert. Darüber hinaus baut Benchmark-Sieger REWE die Kommunikation des politischen Selbstverständnisses weiter aus und bindet eine eigene Rubrik Politik in die Hauptnavigation der Konzernwebsite ein. 

  • Erstplatziert im CSR-Benchmark: REWE dokumentiert den Zielerreichungsgrad der Nachhaltigkeitsmaßnahmen
  • Die REWE Group baut ihr politisches Selbstverständnis weiter aus und präsentiert dies in einer eigenen Website-Rubrik

Die Deutsche Telekom geht mit Corporate Digital Responsibility voran

Für die Telekom hat Corporate Digital Responsibility einen hohen Stellenwert, nicht nur aufgrund der eigenen Branchen-Verortung rund um eine menschenzentrierte Technologie. Ihren Leitsatz „Der Mensch ist der Mittelpunkt unseres Handelns“ nimmt die Telekom sehr ernst, erläutert die Hintergründe und präsentiert ihre Handlungsfelder. Mit der zentralen Einbindung von Äußerungen des Vorstandsvorsitzenden Tim Höttges zur CDR unterstreicht der Konzern die Bedeutung des Themas.

  • Good Practice: Die Deutsche Telekom verortet digitale Verantwortung im CR-Bereich

Merck bietet spannende Stories – auch im digitalen Nachhaltigkeitsbericht

Im digitalen Report zeigt MERCK, dass Nachhaltigkeit nicht nur in Kennzahlen, sondern auch in spannenden und lebendigen Geschichten aus dem Konzern steckt. Hier veranschaulicht die Nachhaltigkeitskommunikation des Wissenschafts- und Technologieunternehmens die wichtigsten Dimensionen der Corporate Responsibility mit den Mitteln des Storytellings, unterstrichen durch ein markant farbenfrohes Design. 

  • Good Practice: Merck bietet spannende Stories – auch im Report 

Vonovia zeigt Transparenz

Wo die meisten Unternehmen sich schwach präsentieren, demonstriert Vonovia Stärke. Der Immobilienkonzern punktet insbesondere im digitalen Nachhaltigkeitsbericht mit der guten Aufbereitung wichtiger Kennzahlen. Der Nachhaltigkeitsbereich von Vonovia glänzt außerdem durch gute Website-Performance und, als einer der wenigen, mit einer barrierearmen digitalen Zugänglichkeit. 

  • Good Practice: Vonovia präsentiert wichtige Kennzahlen gut aufbereitet.

Mercedes-Benz lässt Mitarbeitende sprechen

Hier kommt die Belegschaft zu Wort. Die “Mercedes-Benz-Voices" teilen in hochwertig produzierten Videotalks ihre packenden Geschichten. Damit geben sie dem Konzern ein persönliches, emotionales und vielfältiges Gesicht. Botschaften, die das Potenzial haben, ins Innere des Konzerns genauso wie nach außen zu wirken. Sie geben Denkanstöße, Impulse und die Möglichkeit der Identifikation und können so auch Gemeinschaft stiften. Wir finden: eine bemerkenswerte Interpretation von Corporate Responsibility. 

  • Good Practice: Mercedes Benz lässt seine Mitarbeitenden zu Wort kommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens