Von den Top 5 Nachhaltigkeitsseiten inspirieren lassen: Hier sind die Top 5
Sie haben die beste digitale Nachhaltigkeitskommunikation: Rewe, die Deutsche Telekom, Merck, Vonovia und Mercedes. Wie die Top 5 punkten konnten - das zeigen wir anhand von ausgewählten Good Practices.
REWE dokumentiert den Nachhaltigkeitsprozess
Im Nachhaltigkeitsbericht kommuniziert die REWE Group nicht nur ihre Nachhaltigkeitsziele, sondern dokumentiert auch den gegenwärtigen Status und berichtet über die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele. Dies wird auch im Nachhaltigkeitsbereich anschaulich kommuniziert. Darüber hinaus baut Benchmark-Sieger REWE die Kommunikation des politischen Selbstverständnisses weiter aus und bindet eine eigene Rubrik Politik in die Hauptnavigation der Konzernwebsite ein.
Die Deutsche Telekom geht mit Corporate Digital Responsibility voran
Für die Telekom hat Corporate Digital Responsibility einen hohen Stellenwert, nicht nur aufgrund der eigenen Branchen-Verortung rund um eine menschenzentrierte Technologie. Ihren Leitsatz „Der Mensch ist der Mittelpunkt unseres Handelns“ nimmt die Telekom sehr ernst, erläutert die Hintergründe und präsentiert ihre Handlungsfelder. Mit der zentralen Einbindung von Äußerungen des Vorstandsvorsitzenden Tim Höttges zur CDR unterstreicht der Konzern die Bedeutung des Themas.
Merck bietet spannende Stories – auch im digitalen Nachhaltigkeitsbericht
Im digitalen Report zeigt MERCK, dass Nachhaltigkeit nicht nur in Kennzahlen, sondern auch in spannenden und lebendigen Geschichten aus dem Konzern steckt. Hier veranschaulicht die Nachhaltigkeitskommunikation des Wissenschafts- und Technologieunternehmens die wichtigsten Dimensionen der Corporate Responsibility mit den Mitteln des Storytellings, unterstrichen durch ein markant farbenfrohes Design.
Vonovia zeigt Transparenz
Wo die meisten Unternehmen sich schwach präsentieren, demonstriert Vonovia Stärke. Der Immobilienkonzern punktet insbesondere im digitalen Nachhaltigkeitsbericht mit der guten Aufbereitung wichtiger Kennzahlen. Der Nachhaltigkeitsbereich von Vonovia glänzt außerdem durch gute Website-Performance und, als einer der wenigen, mit einer barrierearmen digitalen Zugänglichkeit.
Mercedes-Benz lässt Mitarbeitende sprechen
Hier kommt die Belegschaft zu Wort. Die “Mercedes-Benz-Voices" teilen in hochwertig produzierten Videotalks ihre packenden Geschichten. Damit geben sie dem Konzern ein persönliches, emotionales und vielfältiges Gesicht. Botschaften, die das Potenzial haben, ins Innere des Konzerns genauso wie nach außen zu wirken. Sie geben Denkanstöße, Impulse und die Möglichkeit der Identifikation und können so auch Gemeinschaft stiften. Wir finden: eine bemerkenswerte Interpretation von Corporate Responsibility.
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