Blogposts

1. Juni 2023 | Blogposts
Das Media Center: Wie aus dem Presseportal ein Content-Hub wird
Im Media Center oder Presseportal stellen Unternehmen ihren medial relevanten Content bereit. Wir erklären, was ein gutes Media Center ausmacht, und welche Service-Funktionen Pflicht sind. Mehr lesen …

1. Juni 2023 | Christian Berens
Das Newsroom-Modell: Wie integrierte Kommunikation funktioniert
Um die Kommunikation für die Digitalisierung fit zu machen und Themen effizienter zu steuern, etablieren immer mehr Unternehmen einen Newsroom. Wir zeigen in diesem Beitrag, wie Newsrooms als Schaltzentrale für die Unternehmenskommunikation funktionieren und welche Vorteile sie Kommunikationsverantwortlichen bieten.

25. Mai 2023 | Blogposts
NetFed feiert Geburtstag – mit einem Rückblick auf das Gründungsjahr 2000
Wer am 1. Januar 2000 womöglich verkatert erwacht, ist erst einmal froh, dass er überhaupt noch lebt, denn die vorhergesagten Auswirkungen des sogenannten Y2K-Bugs, oder auch “Jahr-2000-Problems“ waren mitunter apokalyptisch. Mehr lesen …

17. Mai 2023 | NetZwerg
Interview mit Mustafa Balkan, Junior Projektmanager bei NetFed
Seit sechs Monaten verstärkt Mustafa Balkan das NetFed-Team als Junior Projektmanager. Im Interview verrät er, was Teamgeist für ihn bedeutet, was ein gutes Projektmanagement ausmacht und warum er gerne noch länger bei NetFed bleiben möchte.

11. Mai 2023 | NetZwerg
„Unternehmen müssen sich jetzt intensiv mit dem Thema KI auseinandersetzen!“
Wie Unternehmen KI jetzt in ihre Unternehmensstrategie integrieren sollten. Der Geschäftsführer von KI.NRW im Interview über Chatbots in der Unternehmenskommunikation, KI-Tools für geringeren Ressourcenverbrauch und digitale Verantwortung.

27. April 2023 | NetZwerg
To-Do-Check: Unsere 5 Tipps für eine bessere HR-Webseite
So können HR-Webseiten einen besseren Einblick ins Unternehmen geben. So wird aus dem Werbeslogan eine glaubwürdige Information. Und so optimieren HR-Abteilungen die Candidate Experience.

19. April 2023 | Thorsten Greiten
KI in der Finanzbranche – gekommen, um zu bleiben
Investor Relations & KI? Das ist keine neue Verbindung. In der Finanzindustrie haben einflussreiche Algorithmen Geschichte! Vor allem in den letzten Jahren hat die technische Entwicklung Fahrt aufgenommen und eröffnet neue Möglichkeiten der Kooperation zwischen Mensch und Maschine …

22. März 2023 | Blogposts
Der Status quo von ESG in der Unternehmenskommunikation
Es stimmt, ESG ist inzwischen im Investment-Bereich und in der Kapitalmarktkommunikation fest verankert. Jedenfalls als Begriff. Aber die Verwendung eines Keywords reicht bei weitem nicht aus. Ist ESG mehr als nur ein Schlagwort im Geschäftsbericht? Was ist mit den Details? Wie stark ist ESG im Investor Relations-Sektor wirklich vertreten?

9. März 2023 | Blogposts
Interview mit dem KI-Forscher Matthias Thimm: “Wir möchten, dass das Leben einfacher wird.”
Wie verändert KI die Unternehmenskommunikation? Wann werden z.B. Chatbots auf GPT-Basis zum Einsatz kommen? Der KI-Forscher Matthias Thimm über Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz.

1. März 2023 | Blogposts
Metaverse – Sprung in die dritte Dimension
Wie wird das Metaverse aussehen? Was werden wir dort tun? Und welchen Einfluss hat diese Transformation auf Unternehmen und Geschäftsmodelle? Wird das Metaverse unser Leben auf den Kopf stellen? Thorsten Greiten blickt in eine mögliche virtuelle Realität der Zukunft.

21. Februar 2023 | NetZwerg
Corporate Websites – To-Do-Check
Was kann Ihre Corporate Website noch besser machen? Mit scheinbar selbstverständlichen Services kann man eine Webseite deutlich nutzerfreundlicher gestalten. Haben sie zum Beispiel Ihre mobilen Ladezeiten im Blick? Für mehr Tipps bitte weiterlesen …

15. Februar 2023 | Blogposts
Mensch vs. KI – Wer kann welchen Content besser?
Wir haben 5 Content-KIs getestet und sie mit derselben Aufgabe konfrontiert. Sie sollten die Frage erörtern, für welche Texte man KIs nutzen kann und für welche Texte eher menschliche Fähigkeiten gefragt sind. Ob eine KI auch menschliche Vorzüge benennen wird? Die Fazits fallen nicht sehr unterschiedlich aus.

15. Februar 2023 | Blogposts
KI in der Unternehmenskommunikation
Möchten Sie sich bei der Texterstellung von einer KI unterstützen lassen? Wenn ja, welche KI kommt für Sie in Frage? Wir haben fünf Tools für Sie getestetet: auf Textqualität, Usability, Schnelligkeit und Service. Hier sind unsere Empfehlungen.

10. Februar 2023 | NetZwerg
Interview mit Philipp Schindera von der Deutschen Telekom – Sieger im Corporate Benchmark
So geht Optimierung. Die Corporate Website der Deutschen Telekom wird immer besser und landet zum dritten Mal in Folge auf dem ersten Platz des Corporate Benchmarks. Wir haben mit Philipp Schindera, dem Leiter der Unternehmenskommunikation/SVP Corporate Communications über die Bedeutung von Content, Testimonials und KI gesprochen.

3. Februar 2023 | NetZwerg
Warum Benchmarks und Awards so wichtig sind – auch für die Unternehmenskommunikation
Mal sehen, was die Konkurrenz macht und davon profitieren. Wir erklären, warum es auch in der digitalen Unternehmenskommunikation so wichtig ist, sich zu messen und sich messen zu lassen. Wie Benchmarks und Awards Maßstäbe setzen, Trends aufzeigen und Handlungsempfehlungen geben.

11. Januar 2023 | NetZwerg
Ein Interview mit ChatGPT – über Lügen, Heinrich Heine und Philosophie
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT stellen Menschen die KI auf die Probe. Schnell stellt sich bei verschiedenen Versuchen heraus: ChatGPT lügt offenbar. In mehreren Versuchen mit dem System zeigt sich: Es fabuliert. Wir haben mit der KI ein Gespräch über Wahrheit geführt.

11. Januar 2023 | NetZwerg
Das Duell der Chatbots – Und wie stark ist Ihre KI?
ChatGPT mischt alles auf. Und nun? Brauchen Sie einen neuen Chatbot für Ihre Webseite? Wir sagen: Keine Panik. Es ist noch nicht soweit. Zu Risiken und Nebenwirkungen von KI in corporatecommunications lesen Sie hier mehr…

15. Dezember 2022 | Blogposts
Ranking: Die 10 besten Weihnachts-Musikvideos aller Zeiten…
… oder vielleicht besser: die schönsten, lustigsten, schrägsten und (un-)weihnachtlichsten Weihnachts-Musikvideos? Radikal subjektiv ausgewählt und perfekt als kleiner Festtagsgruß. Festlich dekoriert mit ein paar Fun-Facts zum Glänzen auf dem Weihnachtsmarkt. Vielleicht ist auch für Sie eine Entdeckung dabei.

6. Dezember 2022 | Blogposts
Der Tag, an dem wir Baggerschiff „Doris” rechts überholten
NetFed im Rafting-Modus – Das Team-Event 2022. Im Oktober in den Rhein? Kein Problem für NetFeds – wir haben schon andere Herausforderungen gemeistert. Obwohl, als das Wasser dann von allen Seiten kam …

2. Dezember 2022 | Thorsten Greiten
IR-Trendbarometer: Die guten Vorsätze der Investor Relations-Abteilungen für 2023
Und wie lauten die guten Vorsätze der InvestorRelations-Abteilungen für 2023? Wenn Sie noch Inspiration für Ihre digitale Finanzkommunikation brauchen: Basierend auf unserem aktuellen IR-Benchmark haben wir Empfehlungen für Sie zusammengestellt. Von Greenhosting über “Haltung zeigen” bis hin zu “Digital First!”.

28. November 2022 | Thorsten Greiten
Mensch und Metaverse – Wir selbst sind die Gestalter der Zukunft
Wie wird das Metaverse unser Leben verändern? Das hängt vor allem von unserer eigenen Haltung ab. Thorsten Greiten erzählt die Geschichte des Internets als Entwicklung von der Höhle zum Metaverse und reflektiert darüber, welche Macht IT, Kreative und Konsumenten besitzen, um die Zukunft selbst zu gestalten.

23. November 2022 | Blogposts
Interview mit Fresenius – dem Sieger des IR Benchmark 2022
Wie hat Fresenius es so schnell geschafft, die digitale Finanzkommunikation und die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verbessern? Florian Feick und Sebastian Schlagwein sind beide als Vice President bei Fresenius für Investor Relations & Sustainability verantwortlich und geben Einblick in ihre Arbeit.

16. November 2022 | NetZwerg
MR-Trendbarometer: Das Fazit des MR Benchmark
Was macht ein gutes Presseportal aus? Wie muss ein übersichtliches Mediacenter aufgebaut sein? Das MR Trendbarometer findet aktuelle Trends und Herausforderungen für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit und präsentiert die Top 3 Optimierungsmöglichkeiten für Medienportale. Der MR-Benchmark zeigt: Die Top 5 der deutschen Medienportale werden dominiert von den Autokonzernen. Porsche, unser Spitzenreiter der letzten beiden Jahre, konnte auch im aktuellen Ranking den ersten Platz verteidigen. VW — unser Überraschungsaufsteiger — vollzog mit der Optimierung seines Mediaportals einen gewaltigen Sprung nach vorn.

15. November 2022 | NetZwerg
Die Top 5 Medienportale 2022 in Deutschland
Das NetFed-Ranking der Medienportale ist online. Der MR-Benchmark zeigt: Die Top 5 der deutschen Medienportale werden dominiert von den Autokonzernen. Porsche, unser Spitzenreiter der letzten beiden Jahre, konnte auch im aktuellen Ranking den ersten Platz verteidigen. VW – unser Überraschungsaufsteiger – vollzog mit der Optimierung seines Mediaportals einen gewaltigen Sprung nach vorn.

8. November 2022 | NetZwerg
Pressemappe im Warenkorb? Nutzerfreundlichkeit in Mediaportalen
Wie nutzerfreundlich sind die Medienportale der 50 größten deutschen Unternehmen? Welche Informationen und Daten stehen zum Download bereit? Wie übersichtlich werden Pressemitteilungen präsentiert und geordnet? Der aktuelle MR Benchmark von NetFed belegt den Siegeszug der #digitalen Pressemappe und der Filterfunktion und die nach wie vor unterschätzte Rolle des Content und seiner thematischen Clusterung.

27. Oktober 2022 | Blogposts
Experteninterview mit Henkel zum MR Benchmark
Interview mit der Senior Managerin für Media Relations und Social Media, Hanna Philipps und Bettina Fischer, Head of Corporate Digital Communications über umgesetzte Maßnahmen, Glaubwürdigkeit und den Einsatz von digitalen Tools im MR Bereich unterhalten. In unserem Experteninterview erhalten Sie einen ausführlichen Einblick in die Arbeit und Herausforderungen, die sich den Presseabteilungen in Deutschlands größten Unternehmen täglich stellen müssen.

27. Oktober 2022 | NetZwerg
Dialogfähigkeit und Dialogtools in Presseportalen
PR-Profis lieben Dialog und direkten Kontakt. Leider spiegeln ihre Webauftritte das nicht wider. Der aktuelle MR-Benchmark von NetFed zeigt: professionelle Dialogtools wie Messenger und Chatbots werden kaum eingesetzt, die Kontaktportale werden weniger gepflegt als noch im Vorjahr. Wie dialogfähig sind die deutschen Mediaportale? Und: Welche Social Media-Portale sind im Pressebereich präsent?

10. Oktober 2022 | NetZwerg
Selbstdarstellung der Konzerne in Media Relations-Portalen
Public Relations lieben Werte. Diversität ist das Top-Thema in der Selbstdarstellung der Unternehmen in Mediaportalen. Der aktuelle MR-Benchmark von NetFed zeigt: Im Vergleich zum Vorjahr setzen viermal so viele Unternehmen auf dieses Thema. Zeitgleich stellen wir fest: Gendern wird Standard im Pressebereich.

26. Juli 2022 | NetZwerg
Interview zum HR Benchmark: Deutsche Telekom belegt 1. Platz
Wie sieht HR-Kommunikation in turbulenten Zeiten wie diesen aus und wodurch wird sie beeinflusst? Alexandra Eichberger, SVP / Cluster Lead Employer of Choice bei der Deutschen Telekom, liefert spannende Einblicke.

18. Juli 2022 | Thorsten Greiten
Aktivistische Investoren auf Hauptversammlungen – Was IR tun kann
Hauptversammlungen werden immer öfter von aktivistischen Aktionären eingenommen, um Forderungen zu ESG-Themen zu stellen. Wir geben einen Überblick, was es mit dem Phänomen auf sich hat und wie IR-Abteilungen damit umgehen können.

7. Juli 2022 | Thorsten Greiten
Übersicht über ESG-Ratings: Wie schneiden die DAX 40-Unternehmen ab?
Es ist Zeit für eine aktualisierte Übersicht über die aktuellen ESG-Ratings. Wir haben uns angeschaut, wie die DAX 40-Unternehmen 2022 in den verschiedenen Ratings abschneiden.

15. Juni 2022 | Christian Berens
Nachhaltigkeitskommunikation: Warum REWE die beste CSR-Seite hat
Was macht die digitale Nachhaltigkeitskommunikation der REWE Group so überzeugend? Wir haben uns die CSR-Seite noch einmal angeschaut und Good Practices identifiziert.

23. Mai 2022 | NetZwerg
Interview mit der REWE Group zum CSR Benchmark
Die REWE Group belegt den 1. Platz im diesjährigen CSR Benchmark. Im Interview geben Julia Dopjans und Pierre de la Motte umfassende Einblicke in die CSR-Kommunikation des Konzerns.

18. Mai 2022 | Christian Berens
Mehr als bunt: Dimensionen von Diversity als Chance begreifen
Vielfalt sollte als Chance für die Arbeitswelt verstanden werden. Doch dafür müssen die verschiedenen Dimensionen von Diversity erkannt und beachtet werden.

27. April 2022 | Thorsten Greiten
Erste Boomer verlassen Bühne: Finanzkommunikation für „Generation Aktie“
Wie erreichen Investor-Relations-Abteilungen die neue, deutlich jüngere Zielgruppe? Mit einer durchdachten Content-Strategie und Offenheit gegenüber disruptiven Veränderungen.

30. März 2022 | NetZwerg
Spielplatz der Emotionen: Wieso klare Kommunikation grundlegend für jeden Change-Prozess ist
Im Laufe eines Change-Prozesses können die Emotionen hochkochen – und der Wandel scheitern. Wir erklären, wieso klare Kommunikation im Change-Prozess essenziell ist.

24. März 2022 | Thorsten Greiten
Konzerne unter Druck: Investment Story braucht Haltung
Pandemie, Klimakrise, Krieg. Die Herausforderungen für Gesellschaft und auch Konzernverantwortliche werden nicht weniger. Jetzt ist Transparenz zu den Werten und der eigenen Wertschöpfungskette gefragt.

16. März 2022 | NetZwerg
Interview: Das digitale Schaufenster der Siemens AG
Im Interview erzählt Lynette Jackson, Head of Communications bei der Siemens AG, wie ihre Abteilung es in einem Jahr von Platz 5 auf Platz 2 in unserem Corporate Benchmark geschafft hat.

7. März 2022 | NetZwerg
Meet NetFed: Interview mit Projektmanagerin und Teamleiterin Annika
Annika ist Teamleiterin unseres PM-Teams. Im Interview erzählt sie von ihrem Arbeitsalltag, ihrem Team und verrät einen ihrer schönsten NetFed-Momente.

2. März 2022 | Christian Berens
Konzerne setzen Zeichen der Solidarität
Die Situation in der Ukraine beschäftigt die ganze Welt. Wie Konzerne damit umgehen und wer jetzt welche Entscheidungen trifft haben wir uns genauer angeschaut.

10. Februar 2022 | Blogposts
Gastbeitrag von Saskia Dörr, WiseWay: Digitales Vertrauen gewinnen
In diesem Gastbeitrag von Saskia Dörr erklärt die Autorin und Expertin für digitale Verantwortung, warum es höchste Zeit ist, dass Unternehmen das Thema „Digitale Ethik“ ernst nehmen.

25. Januar 2022 | Christian Berens
Wandel, Haltung und Handlung als Daueraufgabe: Trends in der Unternehmenskommunikation 2022
Worauf müssen sich Kommunikationsabteilungen 2022 einstellen? Um dem Wandel gerecht zu werden, benötigt es in diesen Zeiten neben einer klaren Haltung auch eindeutiges Handeln.

18. Januar 2022 | Christian Berens
Chatbots in der Unternehmenskommunikation: Der unterschätzte Helfer
Chatbots sind weiterhin eine Seltenheit in der Unternehmenskommunikation. Dabei sind sie vollkommen unterschätze Helfer in einem von digitaler Transformation geprägten Alltag.

10. Januar 2022 | Thorsten Greiten
IR-Trends 2022 – 10 Thesen zur Entwicklung der Finanzkommunikation
Was wird 2022 auf die Investor Relations zukommen? Wir wagen einen Ausblick und formulieren zehn Thesen für das bevorstehende Jahr.

21. Dezember 2021 | Christian Berens
Familienkino zum Fest: Die 7 besten Animations-Weihnachtsfilme
Wer jetzt noch nicht in weihnachtlicher Stimmung ist, dem hilft vielleicht unsere Liste der besten Animations-Weihnachtsfilme. An kalten Tage genau das Richtige für die gesamte Familie!

14. Dezember 2021 | NetZwerg
Zusammenarbeit mit einem klaren Ziel – Interview mit Merck zum IR Benchmark
Merck KgaA hat sich in unserem IR Benchmark innerhalb eines Jahres von Platz 11 auf Platz 1 befördert. Im Interview verrät Constantin Fest, Head of Investor Relations bei Merck, wie sie ihre Finanzkommunikation so umfangreich verbessert haben.

14. Dezember 2021 | NetZwerg
Kling, Notification, Kling: Wie Weihnachtsfeiern auch digital gelingen
Weihnachtsfeiern gelingen nur in Präsenz? Wir glauben nicht daran. 2021 richten wir schon unsere zweite Feier digital aus – hier erfahrt Ihr, wie.

29. November 2021 | Christian Berens
Einmal digitale Verantwortung, bitte! – Interview mit Dr. Saskia Dörr
Was bedeutet CDR? Und warum hat das Thema solche Relevanz? Dr. Saskia Dörr, Gründerin von WiseWay, Expertin für digitale Verantwortung und Autorin des Buches „Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility“, klärt auf.

27. Oktober 2021 | Thorsten Greiten
IR ist mehr als Zahlen, Nachhaltigkeit ist mehr als Grün – Strategic Sustainability bei Klöckner & Co als Teil der Investment Story
Felix Schmitz, Head of Investor Relations & Strategic Sustainability bei Klöckner & Co, erklärt im Interview welche Rolle Nachhaltigkeit in der Investment Story des Stahlhändlers spielt.

20. Oktober 2021 | Thorsten Greiten
IR im digitalen Raum: Wie Sie Vertrauen schaffen und trotzdem unabhängig agieren
Wie können Sie der massiven Beschleunigung im digitalen Raum kompetent begegnen und zu Ihrem Vorteil nutzen? Wir erklären, wie Sie trotz physischer Distanz Vertrauen aufbauen und Ihre IR-Abteilung zukunftsicher austellen können.

6. Oktober 2021 | NetZwerg
Interview: Porsche gewinnt das enge Rennen um Platz 1 beim MR Benchmark
Interview mit Dr. Sebastian Rudolph, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik zur Media Relations Arbeit bei Porsche.

22. September 2021 | Christian Berens
Social Listening: der kommunikative Vorteil großer Ohren
Social Listening bringt Unternehmen wichtige Erkenntnisse in puncto Online-Stimmungsbild. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.

17. August 2021 | Christian Berens
Einfluss voraus! Die Kommunikationskraft von Corporate Influencern
Sie sind die Kommunikationshelden aus den eigenen Reihen: Corporate Influencer. Wie Unternehmen von ihren Experten profitieren, zeigt unser Blogartikel.

10. August 2021 | NetZwerg
Digitale Unternehmenskommunikation: ein kurzer Praxischeck
Neben theoretischen Grundlagen braucht eine Digitalstrategie vor allem auch eine „Prise“ Pragmatismus – besonders in der Unternehmenskommunikation. Also, checken Sie mal die Lage.

4. August 2021 | NetZwerg
Theorie trifft Strategie: Digitalisierung im Unternehmen
Sie wollen Ihr Unternehmen digitaler aufstellen? Wir zeigen Ihnen sechs Kernfelder, die für Ihre Digitalisierungsstrategie entscheidend sind.

20. Juli 2021 | NetZwerg
Interview: So überzeugt die REWE Group auf ihrem Karriereportal
Wie gelungene HR-Kommunikation funktioniert zeigt das Karriereportal der REWE Group. Das Unternehmen belegt Platz 3 im Ranking. Nicole Ewald, langjährige Leiterin Employer Branding REWE Group Zentrale & REWE Systems, berichtet im Interview über Erfolge und Herausforderungen.

13. Juli 2021 | Thorsten Greiten
Geschüttelt, nicht gerührt! Organigramme der 90er in der digitalen Transformation
Was können Unternehmen jetzt tun, um den neuen internen Herausforderungen kompetent zu begegnen? Vom Status quo bis zum Quantum Trost finden Sie hier alles, um mit der Umstrukturierung Ihres Unternehmens zu starten.

9. Juli 2021 | Thorsten Greiten
Disruption der Finanzkommunikation
Beitrag von Thorsten Greiten zur 24. DIRK-Konferenz. Erfahren Sie in diesem Videovortrag, was Sie jetzt für Ihr Unternehmen tun können, um am Markt relevant zu bleiben.

22. Juni 2021 | NetZwerg
Die perfekte Stellenanzeige? GRUNZsolide!
Stellenangebote überzeugen Interessierte durch ihre Art und Weise. Oder eben nicht. Welche Anforderungen tierisch daneben gehen können, erschnüffeln wir humorvoll in diesem Beitrag mit Ihnen.

8. Juni 2021 | Christian Berens
Komm an Bord! Wie HR durch digitales Onboarding manövriert
Neue Teammitglieder abholen und auf Unternehmensreise mitnehmen? Digitales Onboarding als Pflicht und Kür von HR.

1. Juni 2021 | NetZwerg
Gestatten? IR Support!
Unser langjähriger Mitarbeiter Lars Hermsdorf berichtet über IR Support, IR Projekte und Geschäftsberichte. Dabei erklärt er auch, warum ausergewöhnliche Erlebnisse eher selterner Teil seines Arbeitsalltags sind.

27. Mai 2021 | Christian Berens
Auf Vielfalt setzen: Diversity als Chance in der HR-Kommunikation
Divers geprägte Teams sind ein Erfolgsfaktor im Unternehmen. Deswegen sollte besonders HR das Thema „Vielfalt“ authentisch in der Bewerberansprache kommunizieren.

18. Mai 2021 | Christian Berens
Wake up before you SEO: reichweitenstarker Content für User und Suchmaschinen
Wie Sie informativen und suchmaschinenrelevanten Content für Ihre Zielgruppen erstellen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

28. April 2021 | NetZwerg
Kleiner Raum mit großer Wirkung: Sonja erholt sich am liebsten in ihrem Tiny House
In unserer neuen Mitarbeiter-Story erzählt unsere HR-Managerin Sonja, wie sie zu ihrem Tiny House kam und was sie damit vorhat.

20. April 2021 | Christian Berens
SEO und Datenjournalismus: Wie kommt Ihr Content zur Zielgruppe?
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche SEO-Maßnahmen derzeit wichtig sind und wie Sie datenbasiert die Inhalte finden, die Ihre Zielgruppen nachweisbar interessieren.

14. April 2021 | Thorsten Greiten
Jugend forsch(t) – Frischer Gegenwind für Investor Relations
Es tut sich was im Land der Weltspartag-Fans! Die Kette neuer, dynamischer und spannender Themen für die Finanzkommunikation reißt nicht ab. Das Deutsche Aktieninstitut überraschte vor einigen Wochen mit einer Stellungnahme zur bundesdeutschen Aktionärsentwicklung.

7. April 2021 | NetZwerg
Interview: So sorgt Merck für eine zeitgemäße digitale CSR-Kommunikation
Die Nachhaltigkeitskommunikation der Merck KGaA zählt zu den besten in unserem CSR-Benchmark: Dieses Jahr belegt das Unternehmen den 2. Platz. Im Interview erklärt Judith Rahner, Senior Manager Sustainability Communications, was die CSR-Kommunikation bei Merck ausmacht.

17. März 2021 | Christian Berens
Warum ist die Telekom-Website so gut? Ein kompakter Überblick über unsere Analyse
Die Deutsche Telekom belegt in unserem aktuellen Corporate Benchmark den ersten Platz. Wir zeigen Ihnen einige ausgewählte Inhalte und Features, die die Corporate Website der Telekom so besonders machen.

9. März 2021 | Thorsten Greiten
Google Plex – Disruption der Finanzwelt durch die hungrige Datenkrake
Mit der Ankündigung von Google Plex bewahrheiten sich die Befürchtungen der Banken, dass Tech-Konzerne ihren Platz in der Finanzwelt einnehmen. Auch Samsung und Apple mischen kräftig mit, verfolgen jedoch andere Ziele.

4. März 2021 | Christian Berens
Unternehmenskommunikation und HR: Es ist Zeit für eine gemeinsame Strategie
Personalabteilungen müssen neue Wege gehen, um zielgruppenorientiert und kompetent zu kommunizieren und den (digitalen) Wandel zu begleiten.

25. Februar 2021 | Christian Berens
Corona und Digitalisierung: Pressesprecher:innen brauchen neues Selbstverständnis
Vergangene Woche veröffentlichte Daniel Neuen, Chefredakteur bei PRReport, einen spannenden Kommentar zur gesunkenen Dialogbereitschaft in den Pressestellen deutscher Unternehmen. Warum PressesprecherInnen aus unserer Sicht ein neues Selbstverständnis brauchen, zeigt dieser Beitrag.

11. Februar 2021 | Christian Berens
Neuer alter Trend: Newsletter in der internen und externen Unternehmenskommunikation
Wir zeigen, warum der Newsletter mehr Aufmerksamkeit verdient und wie er sowohl in der externen als auch in der internen Kommunikation sinnvoll eingesetzt werden kann.

4. Februar 2021 | Thorsten Greiten
Übersicht über die wichtigsten ESG-Ratings – und was sie für die Finanzkommunikation bedeuten
ESG-Kriterien gewinnen derzeit massiv an Bedeutung. Sind die Informationen bislang größtenteils in der reinen CSR-Kommunikation isoliert worden, kommt es nun zu einem regelrechten Nachfragesog aus der Investoren-Kommunikation.

18. Januar 2021 | Christian Berens
Frauen in Führungspositionen: Unternehmen handeln zögerlich und kommunizieren zu wenig
Als Allheilmittel für mehr Frauen in Führungspositionen gilt seitens der Politik die Quote, doch der Prozess verläuft quälend langsam, auch weil zu viel darüber diskutiert wird. Dabei sind die Unternehmen gefragt, von sich aus zu handeln.

13. Januar 2021 | Thorsten Greiten
Jahresrückblick: Die besten Sprüche aus 2020 und was Unternehmen daraus lernen können
Wir haben in diesem Beitrag die besten Sprüche aus 2020 gesammelt und zeigen, was für die Unternehmenskommunikation und das digitale Arbeiten eigentlich dahintersteckt.

6. Januar 2021 | NetZwerg
Interview zum Benchmark-Sieg: Telekom setzt auf integrierte Kommunikation
Die Deutsche Telekom steht in unserem Corporate Benchmark auf dem Siegerpodest. Philipp Schindera, Leiter Corporate Communications (COM) erklärt im Interview, was die Kommunikation des Unternehmens so erfolgreich macht.

6. Januar 2021 | Christian Berens
Kommunikationstrends 2021: Nachhaltigkeit als roter Faden
Wie entwickelt sich die Unternehmenskommunikation und welche Trends wurden im Zuge der Krise vorangetrieben oder angestoßen? Hier kommt unser alljährlicher Blick in die Glaskugel.

22. Dezember 2020 | Thorsten Greiten
Google Trends 2020: Von der Hummer- zur Finanzkommunikation
Wir haben uns die Google Trends 2020 angeschaut und erläutern, warum diese Suchmuster besonders im Bereich Investor Relations eine große Rolle spielen.

10. Dezember 2020 | Thorsten Greiten
Neuer IR-Standard ESG: Ready for Sustainable Investing?
Wie reagieren die DAX30-Konzerne auf den Nachhaltigkeitsboom und was versprechen sie ihren Anlegern zum Thema CSR/IR? Wie gut setzen sie das Thema in der Praxis um? Hier die Ergebnisse unserer Analyse, die wir gemeinsam mit sustainable natives erhoben und ausgewertet haben.

8. Dezember 2020 | Thorsten Greiten
DAX-Aufstockung: Strengere Regeln und vertane Chancen
Der Deutsche Aktienleitindex bekommt Zuwachs! Künftig gehören dem DAX 40 statt der bisherigen 30 Unternehmen an. Im Zuge dessen werden einige Regeln verschärft. Was bedeutet das für die Finanzkommunikation?

1. Dezember 2020 | Christian Berens
Scrollytelling als multimediales Erlebnis auf Websites
Scrollytelling bietet Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Inhalte anschaulich und kompakt zu präsentieren. Es geht darum, dem Nutzer möglichst viel zu zeigen – mit möglichst wenig Text, dafür umso multimedialer.

26. November 2020 | NetZwerg
Die besten Weihnachtsfilme – unsere Top 11
Manche Filme gehören zu Weihnachten wie der Tannenbaum. Und weil wir bei NetFed Filme lieben, haben wir in diesem Jahr unsere Top 11 (ja, wir sind Kölner) zusammengestellt.

17. November 2020 | Christian Berens
Digitale Ethik als Kommunikationsthema auf Corporate Websites
Die Frage nach der digitalen Ethik wirft automatisch die nach der digitalen Verantwortung auf. Wie gehen Unternehmen mit ethischen Fragen zur Digitalisierung um, und vor allem, wie kommunizieren sie diese nach außen?

4. November 2020 | NetZwerg
Fünf Fragen an den Experten: Unser Geschäftsführer Edin Rekić zum Thema Digital Workplace
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Intranet und einem Digital Workplace? Und welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf entsprechende interne Netzwerke? Unser Geschäftsführer Edin Rekić spricht über Definitionen und Zusammenhänge.

28. Oktober 2020 | Thorsten Greiten
Digitale Reporting-Trends 2021: Was Sie jetzt beachten sollten
Digitale Lösungswege für das Reporting stehen schon seit Jahren auf der Agenda der Finanzkommunikation. Wir fassen in diesem Beitrag zusammen, worauf es bei der Berichterstattung jetzt und in naher Zukunft ankommt.

12. Oktober 2020 | NetZwerg
So geht digitale Finanzkommunikation: Henkel begeistert als Vorreiter
In unserem IR Benchmark 2020 hat Henkel den ersten Platz erreicht. Andrea Haschke spricht im Interview über die IR-Arbeit im Unternehmen.

29. September 2020 | Thorsten Greiten
Im Fokus: Delivery Hero – Fit für den DAX30?
Delivery Hero ist nach der Insolvenz von Wirecard in den DAX30 aufgerückt. Wie digital sich das Unternehmen im IR-Bereich präsentiert, zeigt dieser Beitrag.

16. September 2020 | NetZwerg
Das erste Ausbildungsjahr bei NetFed: So lief es bei unseren Azubis
Wie verändert sich die Ausbildung, wenn die Berufsschule geschlossen ist und das ganze Unternehmen ins Homeoffice geht? Unsere beiden Azubis Christoph und Daniel blicken auf ein turbulentes erstes Lehrjahr zurück.

3. September 2020 | NetZwerg
Gelungene digitale Pressearbeit: Die Bayer-Verantwortlichen im Interview
Bayer hat einen starken dritten Platz in unserem MR Benchmark belegt. Darüber haben wir mit den Verantwortlichen gesprochen: Christian Maertin (re.), Leiter Corporate Communications, und Joachim Behr, in der Bayer-Unternehmenskommunikation zuständig für die integrierte Corporate Web Strategie.

25. August 2020 | NetZwerg
Interview: Silbermedaille für das Karriereportal der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn verpasste nur knapp den Sieg in unserem HR Benchmark und belegt einen hervorragenden zweiten Rang. Über das digitale Recruiting haben wir mit Maximilian Lerch von der DB gesprochen.

19. August 2020 | NetZwerg
Digital Workplace: Herausforderungen und Lösungen für den (Re)Launch
Die häufigsten Herausforderungen, die ein Intranet-Relaunch heute mit sich bringt, sowie entsprechende Lösungsansätze zeigen wir in diesem Beitrag.

21. Juli 2020 | NetZwerg
So funktionieren Mitarbeitermotivation und Teambuilding in Remote Teams
Wenn die gesamte Belegschaft oder ein Teil davon im Homeoffice arbeitet, ist es für HR-Verantwortliche und Führungskräfte oft eine größere Herausforderung, Mitarbeiter zu motivieren und den Teamzusammenhalt zu stärken, als bei reiner Präsenzarbeit.

13. Juli 2020 | Edin Rekić
How to Pitch – 3 Dinge, mit denen Unternehmen einen Agentur-Pitch erfolgreich gestalten
Als Unternehmensberatung werden wir regelmäßig für Pitches angefragt. Um zu beurteilen, ob eine Teilnahme für uns attraktiv ist, schauen wir uns drei Kriterien genauer an. Wenn dann noch eine vierte Sache hinzukommt, steht einer guten Zusammenarbeit schon während des Pitchs nichts mehr im Wege.

8. Juli 2020 | NetZwerg
Karriere-Website von OTTO setzt Maßstäbe: Die Verantwortlichen im Doppel-Interview
In unserem HR Benchmark 2020 grüßt OTTO vom Siegertreppchen. Wir haben mit den Verantwortlichen Denise Ravekes und Angelina Peipers darüber gesprochen.

24. Juni 2020 | Thorsten Greiten
Finanzkommunikation surft auch mit Covid-19-Brett die Grüne Welle
Nachhaltigkeit ist für die Investor Relations ein zentraler Baustein geworden. Wir zeigen, worauf es in der Finanzkommunikation jetzt besonders ankommt.

16. Juni 2020 | Christian Berens
Recruiting via Website: Fünf Tipps zur Bewerberansprache in Corona-Zeiten
Was die HR-Kommunikation nun tun sollte, wie einige Großkonzerne auf die veränderten Recruiting-Bedingungen reagiert haben und wie Jobinteressenten nun verstärkt dazu ermuntert werden, sich trotz Corona-Krise zu bewerben, zeigt Ihnen dieser Beitrag.

15. Juni 2020 | Thorsten Greiten
Investor Relations zwischen digitaler Disruption und neuen Story-Standards
Greta als Weckruf: Wie die Digitalisierung und das weltweite gesellschaftspolitische Geschehen die Finanzkommunikation aufrütteln und verändern.

3. Juni 2020 | NetZwerg
Nachhaltigkeit bei der METRO AG: Das Doppel-Interview
Die METRO AG hat im neuen CSR Benchmark den ersten Platz belegt. Im Interview sprechen Nina von Radowitz und Chantal Wagner über Nachhaltigkeit im Unternehmen.

27. Mai 2020 | NetZwerg
Mit CSR zum Master: Elsa untersuchte Nachhaltigkeit im Employer Branding
Bei den Recherchen zu ihrer Masterarbeit entdeckte Elsa unseren CSR-Benchmark. Ein paar Monate später berät sie als Junior-Projektmanagerin Kunden zu gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit. Und hat ein paar gute Tipps parat.

14. Mai 2020 | Christian Berens
So heben Sie Ihre CSR-Kommunikation aufs nächste Level
Die CSR-Kommunikation endet bei vielen Unternehmen mit dem Nachhaltigkeitsbereich auf der eigenen Website. Dabei sollte sie dort erst losgehen. Hier sind fünf Tipps, mit denen Sie auch in der Kommunikation nachhaltiger werden.

6. Mai 2020 | Edin Rekić
7 Gründe für einen internen Chatbot
Chatbots sind in der internen Kommunikation noch kein Standard. Dabei kann ein unternehmenseigener Chatbot Kommunikation und HR spürbar entlasten.

29. April 2020 | Thorsten Greiten
Alles neu macht der Mai – Corona als Chance für die Finanzkommunikation
Wer treibt derzeit das Thema Digitalisierung im Unternehmen am stärksten voran? Der CEO? CFO? Oder sogar die IT? Der CDO des Jahres steht jetzt schon fest! Wir gratulieren Covid-19.

22. April 2020 | Christian Berens
Diese Rolle spielt Corona auf Social Media im DAX30
In einer Analyse für das erste Quartal 2020 haben wir uns angesehen, wie die DAX30-Konzerne in den sozialen Medien auf Corona reagiert haben – mit einigen bemerkenswerten Erkenntnissen.

8. April 2020 | Christian Berens
Wie kommunizieren Konzerne zur Corona-Krise?
Welche großen Unternehmen bieten umfassende und professionelle Kommunikation rund um Covid-19? Hier unsere Auswahl an Good Practices.

2. April 2020 | Edin Rekić
Ein Bot für alle Fälle: Hohes Anfrageaufkommen intelligent bedienen
Besonders in Krisenzeiten ist eine effiziente Ressourcennutzung – zeitlich und personell – essenziell.

24. März 2020 | NetZwerg
Digitale Arbeitsplätze in Zeiten von Corona: Produktive Teamarbeit trotz Isolation
Im Zuge der Corona-Infektionen mit all ihren Konsequenzen hat sich eine ungeahnte Dynamik in der Digitalisierung der Arbeitswelt entwickelt.

10. März 2020 | NetZwerg
Matthias und die Musik: Nach dem Büro an die Turntables
Matthias arbeitet bei uns als Business Development Manager und gehört sicherlich zu den musikalischsten Kollegen bei NetFed. In unserer neuen Mitarbeiter-Story erzählt er über sein Leben als DJ in Kölner Bars, in denen er am Wochenende regelmäßig auflegt.

30. Januar 2020 | NetZwerg
Audio-Content auf der Überholspur: Warum Corporate Podcasts zum Kommunikationsmix gehören
Wir zeigen, warum sich Audio-Content in der Unternehmenskommunikation richtig lohnt und welche Maßnahmen vor dem ersten Livegang wichtig sind.

15. Januar 2020 | Christian Berens
Unsere Trends für die Unternehmenskommunikation 2020 – Teil 2
Im zweiten Teil unserer Kommunikationstrends zeigen wir, welche Entwicklungen sich für Mitarbeiterkommunikation und Social Media abzeichnen.

9. Januar 2020 | Christian Berens
Kommunikationstrends 2020: Was in der digitalen Kommunikation wichtig wird
Für die digitale Unternehmenskommunikation wird authentischer, wertegetriebener Content wichtiger denn je.

17. Dezember 2019 | Christian Berens
Die 7 emotionalsten Weihnachtsvideos 2019
Im letzten Blogpost hatten wir über die Heldenreise im Storytelling gesprochen, heute zeigen wir schöne Anwendungsbeispiele aus der aktuellen Unternehmenskommunikation.

12. Dezember 2019 | Christian Berens
Storytelling: Die Heldenreise in der Weihnachtsgeschichte
Jeder liebt gute Geschichten und gute Geschichten folgen bestimmten Mustern, die uns emotional in ihren Bann ziehen. Eines der bekanntesten Muster ist die Heldenreise.

4. Dezember 2019 | Christian Berens
HR-Kommunikation: Instagram für das Employer Branding
Ein Überblick über wissenswerte Fakten und Good Practices der Foto- und Videoplattform für die HR-Kommunikation.

14. November 2019 | Christian Berens
Über Corporate Blogger und Influencer: Wie authentische Inhalte erzeugt werden
Ist ein Corporate Blog reine Redaktionsaufgabe? In manchen Unternehmen ist das sicherlich der Fall, allerdings zeigt der Trend in eine andere Richtung: Corporate Blogger und Influencer.

11. November 2019 | NetZwerg
Hoch hinaus im Kölner Karneval: Unser Funkenmariechen Vanessa
„Ein Leben ohne Karneval ist möglich, aber sinnlos.“ So bringt es unsere Projektassistentin Vanessa auf den Punkt. In unserer neuen Mitarbeiter-Story erzählt sie über ihr Leben als Funkenmariechen.

6. November 2019 | Christian Berens
Kill your darlings: Zum Ende des Daimler-Blogs
Seit vergangener Woche diskutiert die Kommunikationsbranche, ob bzw. inwiefern das Ende des Daimler-Blogs eine Signalwirkung auf das Format Corporate Blog insgesamt haben wird.

28. Oktober 2019 | Christian Berens
Wie bloggen Unternehmen? Arten von Corporate Blogs und Good Practices
Der zweite Teil unserer Reihe „Corporate Blogs“ beschäftigt sich nun mit den verschiedenen Arten von Unternehmensblogs und wie diese inhaltlich aussehen können.

24. Oktober 2019 | Thorsten Greiten
KI in der Finanzkommunikation: Der Zug rollt!
Investor Relations haben eine neue Zielgruppe: Maschinen. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) sind keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern operative Realität im Alltag.

17. Oktober 2019 | Christian Berens
Was ist beim Corporate Blogging wichtig?
Corporate Blogs setzen nur 27 % der untersuchten Unternehmen in unserem Corporate Benchmark ein. Warum das überraschend ist, zeigt dieser Beitrag.

30. September 2019 | Christian Berens
Was macht eine gute Startseite aus?
Wir haben die Startseiten einmal aus einem etwas anderen Blickwinkel unter die Lupe genommen und stellen Ihnen 5 besonders spannende Beispiele vor.

9. September 2019 | NetZwerg
All-in: Andrea ist unser NetFed-Pokerprofi
Unsere Software-Testerin Andrea erzählt in unserer Mitarbeiter-Story, wie sie zum Pokerspielen kam und welche Skills ihr auch bei der Arbeit helfen.

4. September 2019 | NetZwerg
Erfolgreiche CSR-Kommunikation bei thyssenkrupp: Das Doppelinterview zu unserem Benchmark
Die thyssenkrupp AG hat in unserem CSR Benchmark die Top 3 erreicht. Thies Eisele und Daniel Schleifer haben uns im Interview verraten, was die CSR-Kommunikation bei thyssenkrupp so erfolgreich macht.

28. August 2019 | NetZwerg
Von der Auszubildenden zur Ausbilderin in fünf Jahren: Johanna zeigt wie’s geht
Johanna arbeitet bei uns als Teamassistentin und ist seit Juni IHK-geprüfte Ausbilderin für Bürokaufleute. Wie sie den Weg von der Auszubildenden zur Ausbilderin innerhalb von fünf Jahren gemeistert hat, erzählt sie in unserer neuen Mitarbeiter-Story.

21. August 2019 | NetZwerg
Interview: Jan Martin Strasheim über die Social-Media-Kommunikation bei Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt ist Sieger im NetFed Social Media Benchmark. Wir haben Kommunikationsleiter Jan Martin Strasheim nach dem Erfolgsrezept gefragt.

21. August 2019 | NetZwerg
Social Media Benchmark 2019: Bundesliga-Edition
Wer ist Meister der sozialen Netzwerke in der Fußball-Bundesliga? In unserem neuen Benchmark gibt’s die Social-Media-Tabelle der 18 aktuellen Erstligisten.

20. August 2019 | NetZwerg
E-Sports: Eine Legende in unserer Mitte
Phil arbeitet bei uns im Support und als interner Projektmanager, privat ist er erfolgreich im E-Sport. Wie er dazu kam und was E-Sports für ihn bedeutet, erzählt er im neuen Teil unserer Mitarbeiter-Storys.

6. August 2019 | NetZwerg
Bauwagen und ein Stück Land: Grüner Ausgleich zum Büroalltag
Kevin arbeitet bei uns als Junior Consultant und ist privat ein echter Naturbursche. Wie er zu seinem kleinen Stück Land kam und was er damit macht, verrät er im neuen Teil unserer Mitarbeiter-Storys.

18. Juli 2019 | Christian Berens
Die Wesentlichkeitsanalyse: Was sie beinhaltet und wie sie die CSR-Kommunikation unterstützt
Erfahren Sie hier, wie Sie die Wesentlichkeitsanalyse einsetzen, um Ihre CSR-Kommunikation strategisch aufzubauen.

4. Juli 2019 | Christian Berens
Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen ihre CSR-Kommunikation gestalten
Welche Kommunikationsmaßnahmen verschiedene Unternehmen in Deutschland ergreifen, um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen transparent zu machen, stellen wir Ihnen in diesem Blogpost vor.

25. Juni 2019 | NetZwerg
Dossier: Blockchain
Alle reden (und schreiben) über Blockchain: einem revolutionären & neutralen System zur Verarbeitung von Informationen. Was Sie jetzt wissen müssen.

17. Juni 2019 | NetZwerg
Digitale IR-Arbeit bei Continental: Sabine Reese im Interview
Die Continental AG hat im IR Benchmark den Sprung in die Top 5 geschafft. Sabine Reese spricht im Interview über den Relaunch der Corporate Website und die damit verbundenen Maßnahmen für die IR-Arbeit.

11. Juni 2019 | Thorsten Greiten
In Würde altern – Das CDU-Problem der Finanzkommunikation
Was man von der Europawahl lernen kann: Die Mehrheit der Privatanleger sind über 60 – damit haben die deutschen Konzerne in ihrer in Investor-Relations-Arbeit ein ähnliches Problem wie die CDU.

4. Juni 2019 | Christian Berens
Reise ins Watson-Universum: Interview mit einem Chatbot
IRene ist seit Ende 2017 Chatbot für Investor Relations. Im Interview hat sie uns verraten, welche Entwicklungen sie als künstliche Intelligenz durchmacht und was sie alles kann.

29. Mai 2019 | Thorsten Greiten
Integrierte Berichterstattung: Was ist dabei wichtig und wohin geht der Trend?
Was ein integriertes Reporting beinhalten muss und worauf es bei der Umsetzung ankommt, fassen wir für Sie in diesem Beitrag zusammen.

23. Mai 2019 | NetZwerg
KI in der Kommunikation: Schlüsseltechnologie oder Science-Fiction?
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Thema, das viele Fragen aufwirft. In diesem Beitrag sortieren wir die wichtigsten Begriffe und zeigen Ihnen, wie KI der Kommunikation nutzen kann.

16. Mai 2019 | NetZwerg
Interview: Dominik Kupilas über die digitale Kommunikation bei Werder Bremen
Im NetFed Liga Benchmark 2019 hat Werder Bremen zum wiederholten Mal den Titel ergattert. Dominik Kupilas spricht darüber im Interview.

15. April 2019 | NetZwerg
Interview: Benjamin Herbert über das erfolgreiche Audi MediaCenter
Die Audi AG belegte im MR Benchmark 2019 den ersten Platz. Benjamin Herbert verrät im Interview, was die Pressearbeit bei Audi so erfolgreich macht.

9. April 2019 | Thorsten Greiten
Wo Rauch ist, ist auch Feuer? Der Fall Wirecard aus Sicht der digitalen Brandbeschleuniger
Wie hat sich die digitale Kommunikation rund um Wirecard nach den Manipulationsvorwürfen entwickelt? Wir zeigen einen Überblick über das erste Quartal.

5. April 2019 | NetZwerg
Suchen wie bei Google? Darum ist Search-Management für Intranets und Websites so wichtig
Wie Sie die Suche auf Ihrer Website oder Ihrem Intranet optimieren, stellen wir Ihnen hier vor.

21. März 2019 | NetZwerg
Interview: Verena de Haas zum Karriereportal „Mehr beWIRken“ der DZ BANK Gruppe
Gemeinsam mit NetFed hat die DZ BANK Gruppe den Relaunch ihres Karriereportals umgesetzt. Über den Webauftritt und die Herausforderungen im Recruiting haben wir mit Verena de Haas gesprochen.

18. März 2019 | NetZwerg
Entwicklung der Investor Relations: Vier Fragen an Manfred Piwinger
Manfred Piwinger ist Publizist und Unternehmensberater aus Wuppertal und gehört zu den bekanntesten deutschen Persönlichkeiten in der Kommunikationsbranche.

13. März 2019 | NetZwerg
Strukturierte Daten: Smarte Inhalte für ein besseres Suchergebnis
Die Initiative schema.org entwickelt einheitliche Regeln für die Strukturierung von Website-Daten, die Suchmaschinen für die Darstellung der Suchergebnisse verwenden. Wir beantworten die häufigsten Fragen dazu.

5. März 2019 | Edin Rekić
HR-Chatbots: Ideen zum Einsatz auf der Karriereseite und im Intranet
Noch sind Chatbots auf den wenigsten Karriereportalen und noch weniger in Intranets zu finden, aber viele Unternehmen planen bereits mit den digitalen Assistenten.

22. Februar 2019 | Christian Berens
Schatzsuche: Wie findet man die Corporate Story?
Die Corporate Story ist die Basis jeder Kommunikationsstrategie und vermittelt die unverwechselbare Identität des Unternehmens.

22. Februar 2019 | NetZwerg
Interview: Jennifer Schneider über die Personalarbeit der Rewe Group
Jennifer Schneider arbeitet in der HR-Abteilung der Rewe Group. Im Interview hat sie uns verraten, welche Entwicklungen ihre tägliche Arbeit prägen.

19. Februar 2019 | Edin Rekić
Wie Content-Marketing die Unternehmenskommunikation verändert
“Tickt ihr so wie ich? Dann hab’ ich was für euch.” Kommunikationsstrategien werden dank Content-Marketing immer digitaler und rücken noch näher an die Zielgruppen.

13. Februar 2019 | NetZwerg
Mit diesen Analyse-Methoden bringen Sie Ihr Intranet nach vorn
Wer sein Intranet auf Basis einer Analyse weiterentwickeln möchte, kann auf viele unterschiedliche Methoden zurückgreifen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten.

29. Januar 2019 | NetZwerg
Interview: Christian Khalil über den Relaunch des DKMS-Intranets
Vergangenes Jahr hat die DKMS gemeinsam mit uns ihrem Intranet einen neuen Look und eine neue Informationsarchitektur verpasst – darüber haben wir jetzt mit Christian Khalil gesprochen.

25. Januar 2019 | Christian Berens
Awards: Das bringen sie Agenturen und Kunden
In der Kommunikationsbranche sind sie ein beliebtes PR-Werkzeug, werden aber auch immer wieder kritisiert: Wir erklären, was die Teilnahme an Branchenwettbewerben für uns bedeutet.

16. Januar 2019 | NetZwerg
Social Intranet: Was Beiträge vom Management bewirken
Nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel: Was der Chef im Intranet postet, wird gelesen.

7. Januar 2019 | NetZwerg
Unsere Trends für die Unternehmenskommunikation – Teil 1
The future depends on what you do today: Wie Sie heute Ihre Kommunikation ausrichten können, um mit der Digitalisierung auf Augenhöhe zu bleiben.

7. Januar 2019 | NetZwerg
Unsere Kommunikationstrends 2019 – Teil 2
Be social, get independent, follow the rules: Drei weitere Trends, die die Kommunikation 2019 prägen werden.

2. Januar 2019 | NetZwerg
Projektmanager: So abwechslungsreich ist der Job bei uns
Welche Aufgaben man als Projektmanager hat, kann je nach Unternehmen stark variieren. Was der Job bei NetFed bedeutet, verrät unser Projektmanager Christoph.

17. Dezember 2018 | NetZwerg
Diese Dinge machen Ihr Media Center erfolgreich
Was Journalisten wollen: Die wichtigsten Punkte für den Launch eines interaktiven und reichweitenstarken Presseportals.

14. Dezember 2018 | Thorsten Greiten
Lose your own device – die Weihnachtsfeier als Experiment mit digitalem Sprengstoff
Was Digitalisierung mit uns macht: So gehen wir damit um, wenn uns das Internet verwehrt bleibt.

13. Dezember 2018 | NetZwerg
Chatbot IRene: So gelingt Innovation
Von der Idee zum Produkt: Wie unser Chatbot IRene entstand und was er leistet.

5. Dezember 2018 | Thorsten Greiten
Generation Z: Produkte, Mitarbeiter, Aktien – auch die Marketinglehre fällt der digitalen Revolution zum Opfer!
Wie Marketing und Kommunikation sich auf die neuen Werte der Gen Z einstellen müssen.

27. November 2018 | NetZwerg
Podcasts in der Unternehmenskommunikation
Was auf die Ohren für mehr Reichweite: Warum Podcasts in der Kommunikation von Unternehmen an Bedeutung gewinnen.

19. November 2018 | Thorsten Greiten
Digitale Finanzkommunikation: Wenn die Investor Journey fast im digitalen Straßengraben endet
Versprechen vs. Wirklichkeit: Worauf Anleger beim Aktienkauf achten und was ihnen dabei begegnen kann.

14. November 2018 | Thorsten Greiten
Digitale Transformation: Was bedeutet das für den Geschäftsbericht?
Täglich grüßt das Murmeltier – und einmal im Jahr der Geschäftsbericht: Was digitale Transformation für das Corporate Publishing bedeutet.

9. November 2018 | NetZwerg
World Usability Day: UX Design for good or evil?
Wann führt Design zu einem positiven, wann zu einem negativen Gefühl? Unser UX-Designer Viktor war beim World Usability Day in der TH Köln und hat spannenden Input mitgebracht.

6. November 2018 | NetZwerg
Sprachassistenten: Tippst du noch oder sprichst du schon?
Wenn man auf der Suche nach der nächsten Marktinnovation seit dem Smartphone ist, führt wohl kein Weg an digitalen Sprachassistenten vorbei.

30. Oktober 2018 | NetZwerg
Media Center: 3 schlagkräftige Argumente für eine Vorab-Analyse
Business-Analysen im Vorfeld von Online-Projekten haben manchmal den Ruf, teuer und wenig zielführend zu sein. Wir machen jedoch seit jeher völlig andere Erfahrungen.

16. Oktober 2018 | NetZwerg
So lief die Think 2018
Bei der IBM-Fachmesse „Think“ drehte sich alles um künstliche Intelligenz und Cloud-Systeme. Wie das Event war und was wir daraus mitgenommen haben, verraten Christian und Kevin.

16. Oktober 2018 | NetZwerg
Interview mit Michael Sellen
Michael Sellen ist Head of Digital Coordination Team bei der Deutschen Post DHL Group. Im Interview erklärt er, wie er und sein Team die Corporate Website erfolgreich machen.

17. September 2018 | Thorsten Greiten
„Digitalisierung“ in der Realität
“Digitalization? Practice what you preach!” Was versprechen DAX30-Konzerne ihren Anlegern zum Thema Digitalisierung? Wie gut wird das Thema in der Praxis umgesetzt?

13. September 2018 | NetZwerg
NetFed Visite DMEXCO 2018
DMEXCO 2018 – Brause, Buzzwords & Besuchermassen

28. August 2018 | Thorsten Greiten
Zukunft Reporting (II) – XBRL im Einsatz
Die nächste Geschäftsberichte-Saison wird zeigen, wer „Digitalisierung“ nicht nur predigt, sondern auch praktiziert …

28. August 2018 | NetZwerg
NetFed auf der gamescom 2018 – ein Fazit
gamescom 2018 – ein Besuch im „Heart of Gaming“. Was die Unternehmenskommunikation von der Spielebranche lernen kann…

1. August 2018 | Thorsten Greiten
Wäre Staatsaffäre um #Özil zu verhindern gewesen?
Den Adler auf der Brust, das Netz im Nacken: Politik ist kompliziert, aber Fußballer bisweilen eher einfach gestrickt. – Das Protokoll eines Kontrollverlusts mit Ansage.

22. Juli 2018 | Thorsten Greiten
Zukunft Reporting (I) – Progressive Web App
Die Digitalisierung schreitet voran und fast alle Akteure im Finanzmarkt geraten unter Druck, weil sie diesen Megatrend sträflich vernachlässigt haben.

6. Juni 2018 | Blogposts
Let’s talk about CSR
„CSR-Kommunikation wird in Bezug auf Inhalte und Plattformen immer vielschichtiger“ – Nicole Pohl von der KHS über Nachhaltigkeit, Berichterstattung & Zielgruppenansprache.

17. Mai 2018 | Thorsten Greiten
Spielanalyse: Özil im Abseits
Den Adler auf der Brust, das Netz im Nacken: Politik ist kompliziert, aber Fußballer bisweilen eher einfach gestrickt.

16. April 2018 | NetZwerg
Let’s talk about Media Relations
„Um die Menschen für das Thema zu sensibilisieren und aufzuklären, braucht es Öffentlichkeit.“ – Marc Krüsel über das Media Center der DKMS.

23. März 2018 | Thorsten Greiten
Datenaffäre um Facebook: Wo ist der Skandal?
Früher hat man sich in der Dorfkneipe an der „Filterblase Stammtisch“ beeinflussen lassen. Heute kennt jeder jeden & das digitale Dorf hat acht Milliarden Einwohner.

22. März 2018 | Blogposts
Let’s talk about HR
„Die größte Herausforderung besteht darin, Jobsuchende bereits auf der Stellenanzeige für Fresenius zu begeistern“ – Personalmarketing-Manager Christian Meser im Interview.

23. Februar 2018 | NetZwerg
Let’s talk about Investor Relations
„Wir greifen Trends schnell auf und passen unsere Kommunikation kontinuierlich an“ – Andrea Wentscher über die IR-Website der BASF.

16. Februar 2018 | Thorsten Greiten
IR-Trends 2018
Investor Relations unter Druck und Digital Germany im Winterschlaf: das sind die wichtigsten Einflussfaktoren in der Finanzkommunikation.

7. Februar 2018 | NetZwerg
Let’s talk about Digital Workplaces
„Wir wollen unser Intranet zum digitalen Arbeitsplatz ausbauen“ – Christiane Möller von Dräger über Lösungen, die das Zusammenarbeiten vereinfachen.

31. Januar 2018 | Christian Berens
Digital Workplace
Suchst Du noch oder arbeitest Du schon: Intranets sind die zentrale Anlaufstelle in Unternehmen, doch mit einigen Funktionen sind Nutzer unzufrieden.

23. Januar 2018 | NetZwerg
Let’s talk about Digital Workplaces
„Das Intranet hat für uns eine große Bedeutung“ – Jan Berg von der MLP SE über das Intranet MLP.net, schnelle Kommunikation und Mehrwert für Nutzer.

17. Oktober 2017 | NetZwerg
Let’s talk about Media Relations
„Richtig betrieben wird ein Corporate Blog immer seine Berechtigung haben“ – Uwe Knaus von Daimler über Blogs, Blogger & Websites.

20. September 2017 | Christian Berens
NetFed MR-Studie
Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Journalisten an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

14. September 2017 | NetZwerg
Media Relations: Top-Down war gestern
Social Media, Blog, Digitalisierung: Die Anforderungen und Möglichkeiten moderner Pressearbeit haben sich grundlegend verändert.

30. August 2017 | Christian Berens
NetFed CSR-Studie
Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Bürger an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

22. August 2017 | NetZwerg
CSR-Berichterstattung wird Pflicht: Farce oder Chance?
CSR-Berichterstattungspflicht: Ab 2017 müssen börsennotierte Unternehmen in den Lagebericht eine „Nichtfinanzielle Erklärung“ aufnehmen.

26. Juni 2017 | NetZwerg
Let’s talk about HR
„Insgesamt möchte ich ein Credo für mehr Mut in HR aussprechen“ – Senior HR Manager Sebastian Sellinat von der Aareal Bank über Personas, Chatbots und HR-Abteilungen als Brückenbauer.

23. Mai 2017 | Christian Berens
NetFed HR-Studie
Welche Bedürfnisse haben Bewerber und Mitarbeiter an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

19. Mai 2017 | Thorsten Greiten
IR-Kommunikation: Wo die Party stattfindet
Warum IR-Abteilungen relevante Kommunikationsangebote in den Kanälen ihrer Stakeholder veröffentlichen müssen.

3. Mai 2017 | Thorsten Greiten
NetFed IR-Studie
Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Investoren an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

25. April 2017 | NetZwerg
Let’s talk about IR
„Die Information, die sie suchen, muss schnell und gut auffindbar sein“ – Christina Kolbeck von Klöckner über Anforderungen von Stakeholdern, digitale Kommunikation und Start-ups.

19. April 2017 | Blogposts
Intranet-Studie: Strategie
IT oder Kommunikation? Die Aufgabenverteilung zur Pflege der Suche muss geklärt sein, um diese strategisch für interne Kommunikation zu nutzen.

5. April 2017 | Edin Rekić
Intranet-Studie: Search Management
Wer sich aktiv um das Management und die Pflege der Suche in Intranets kümmert, hat deutlich zufriedenere Intranetnutzer.

23. März 2017 | Edin Rekić
Intranet-Studie: Ergebnisse
In unserer neuen Blogserie stellen wir Ihnen die Top-Ergebnisse der aktuellen Intranet-Studie „Die Suche in Intranets“ vor.

15. März 2017 | Thorsten Greiten
Social Media Monitoring: Welche Tools eignen sich wofür?
Die Auswahl eines passenden Tools für Social Media Monitoring wird für Unternehmen schnell zur Gretchenfrage: nicht jedes Tool kann alles perfekt.

15. Februar 2017 | Blogposts
Interview Norbert Schäfer
„Man kann sich heute in Sekunden international mit Kollegen vernetzen und Wissen austauschen“ – Norbert Schäfer von der Deutschen Post DHL über Intranets, Flurfunk und digitale Arbeitsplätze.

17. Januar 2017 | Blogposts
HR 2018 – back to business?
Bewerber einfach ansprechen und passendes Personal finden? Nicht ganz trivial und eine echte Herausforderung für den Personaler in 2018: Digitale Entwicklungen in Personalwesen

5. Januar 2017 | Christian Berens
Digitale HR-Trends 2017
Initiative ergreifen & digitale Chancen nutzen: Wer sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer positionieren möchte, sollte 5 digitale Trends beachten.

15. November 2016 | Blogposts
Interview Michael Schmidtke
„Die Websites bleiben bei Bosch weiterhin vorne im digitalen Medienmix“ – Michael Schmidtke von Bosch über Reichweiten, Stakeholder und digitalen Wandel.

14. November 2016 | NetZwerg
Die besten Corporate Websites 2016
Welche Bedeutung haben Corporate Websites und digitale Kommunikationstools? Die bestplatzierten Unternehmen des Corporate Benchmark 2016 geben Auskunft.

1. September 2016 | Blogposts
Beste CSR-Website 2016
„Wir wollen mit unseren digitalen Formaten nicht mehr nur Nachhaltigkeitsexperten bedienen“ – Mareike Klein über Henkels CSR-Kommunikation.

4. August 2016 | NetZwerg
Interview Agnes Happich
„Das Audi MediaCenter ist das digitale Herzstück unserer Kommunikation“ – Agnes Happich von Audi über Pressewebsites, Social Media und Messenger.

22. Juli 2016 | Blogposts
IT- und Webprojekte: Die 6 Unbekannten im Projekt
Welche Komplexe gilt es zu beachten, um IT- und Web-Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen? Wo liegen die großen Unbekannten?

22. Juli 2016 | Thorsten Greiten
IT- und Webprojekte: Die 6 Unbekannten im Projekt
Welche Komplexe gilt es zu beachten, um IT- und Web-Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen? Wo liegen die großen Unbekannten?

29. Juni 2016 | NetZwerg
Sechs Fragen an Karin Knoblauch
Die Expertin Personalmarketing der DZ BANK über Digitalisierung im Personalbereich, die Vorzüge des Internets und Messenger.

23. Juni 2016 | Blogposts
Digitale Transformation: Nur ein technisches Problem?
Warum IT-Abteilungen alleine mit Digitalisierung komplett überfordert sind und was Vorstände tun können.

15. Juni 2016 | Blogposts
Was bedeutet DIGITAL wirklich?
Unternehmen wollen digital transformieren, der Druck ist enorm. Aber sind sich Verantwortliche bewusst, was Digitalisierung bedeutet?

10. Mai 2016 | NetZwerg
Chatbots: „Hallo, hier spricht ihr Autopilot!“
Im Facebook-Messenger sollen menschliche Nutzer über Chatbots direkt mit Unternehmen kommunizieren können. Ob das gut geht?

14. April 2016 | Thorsten Greiten
Digitaler Stress für alle Beteiligten
Sechs Phänomene bewegen sich in einer immer schneller drehenden Digitalisierungs-Spirale, die nicht mehr zu stoppen sein dürfte.

21. März 2016 | NetZwerg
Have you set up your twttr?
Der Kurznachrichtendienst Twitter wird zehn Jahre alt. Doch viele Unternehmen nutzen die Social-Media-Potentiale noch nicht für ihre Kommunikation.

10. März 2016 | Thorsten Greiten
Safe Harbor & EU-US Privacy Shield
Seit dem 06.10.2015 gibt es keinerlei rechtliche Grundlagen für den Datentransfer aus der EU in die USA. Was Sie jetzt wissen müssen.

7. März 2016 | NetZwerg
Sechs Fragen an Walther Schönzart
Der Onlinemarketing-Leiter der DZ BANK über Webseitenentwickler und Open Source, den Anspruch, belanglose von wichtigen Informationen zu unterscheiden, und die unendlichen Welten von Spotify.

29. Februar 2016 | Thorsten Greiten
Sechs spürbare Folgen von Digitalisierung
Wie stark greifen allgemeine Digitalisierungsideen im täglichen Leben bereits um sich? Wir nennen Ihnen sechs Punkte, auf die Sie achten können.

16. Februar 2016 | NetZwerg
BSidesHH Interview mit Thorsten Greiten
„Es ist unabdingbar, sich auf Megatrends einzustellen, aber gleichzeitig ist es ebenso wichtig, dies auf eine umsichtige Weise zu tun.“

2. Februar 2016 | NetZwerg
Der Stoff, aus dem die Texte sind
Erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist aktiv. Sie setzt Themen, platziert Beiträge und verwendet einheitliches Corporate Wording.

26. Januar 2016 | NetZwerg
Sechs Fragen an Andrea Wentscher
Die Investor Relations Managerin von BASF über die zukünftige Rolle von Online IR, Medien-Disziplin im Umgang mit digitalen Medien und französisches Ambiente in Filmen.

18. Januar 2016 | Thorsten Greiten
Es regnet Awards und hagelt Benchmarks (Teil III)
Welche drei allgemeine Funktionen Rankings und Benchmark-Analysen erfüllen.

5. Januar 2016 | NetZwerg
Chancen der Kommunikation nutzen
Sind Namen Schall und Rauch? Ein Eierbecher aus dem Odenwald musste umbenannt werden, wurde aber Verkaufsschlager – dank kluger Kommunikation und Onlinespiel.

14. Dezember 2015 | Christian Berens
Digitale Gegenwart
Wie sieht unser Alltag schon heute aus und nicht erst in fünf Jahren? Smartphones, Ethernetleitungen, 3D-Drucker, Smart Homes und virtuelles Einkaufen. Wir sind viel weiter, als die meisten glauben.

9. Dezember 2015 | Thorsten Greiten
Es regnet Awards und hagelt Benchmarks (Teil II)
Rankings der digitalen Finanzkommunikation dokumentieren Leistungsdifferenzen und regen zu Wettbewerb und Profilbildung an.

10. November 2015 | Thorsten Greiten
Es regnet Awards und hagelt Benchmarks
Warum die IR-Seiten von Unternehmen auf den Prüfstand gehören. Die Durchführung von Rankings, Umfragen und Studien ist ein probates Mittel der Qualitätsanalyse.

12. Oktober 2015 | Thorsten Greiten
Fremdwort Social Trading
„Ach du grüne Neune!“ – Die meisten kennen diese Redewendung. Es wird kolportiert, dass sie sich von deutschen Spielkarten ableitet, wo die Pik Neun ‚Grüne Neun‘ heißt und nichts Gutes erwarten lässt.

7. Oktober 2015 | Christian Berens
Internet weg
Da war es passiert: Facebook down. Das mit Abstand größte soziale Netzwerk der Welt war urplötzlich nicht erreichbar. Weltweit konnten Milliarden Nutzer nicht auf Facebook zugreifen.