Alle Artikel
14. Dezember 2021 | NetZwerg

Kling, Notification, Kling: Wie Weihnachtsfeiern auch digital gelingen

Beitrag: Kling, Notification, Kling: Wie Weihnachtsfeiern auch digital gelingen

Was bleibt von der weihnachtlichen Stimmung im Unternehmen, wenn betriebliche Veranstaltungen abgesagt und Treffen unter Kolleg:innen nur unter bestimmten Vorkehrungen realisiert werden? So einiges konnte auch 2021 nicht wie gewohnt stattfinden, doch unsere Weihnachtsfeier lassen wir uns nicht nehmen. Verantwortungsbewusst findet sie dieses Jahr – schon zum zweiten Mal – digital statt.

Weihnachten – Zeit der Besinnlichkeit, der Hoffnung auf Schnee, der Weihnachtsmärkte, der übertriebenen Produktion von Schokoladenprodukten und des Last-Minute-Geschenk-Shoppings für die Lieben. Doch in den vergangenen beiden Jahren sah die Vorweihnachtszeit ein bisschen anders aus: Kontaktbeschränkung hier, geschlossene Weihnachtsmärkte da – keine Chance für gemeinsames Glühwein trinken oder Gänsebraten essen, erst recht nicht unter Kolleg:innen. Wer praktisch das gesamte Jahr im Homeoffice verbracht hat, wird wohl kaum zum Jahresende zur Feier mit 50 anderen Weihnachtszwergen kommen.

Aber die Weihnachtsfeier absagen? Auf keinen Fall! Für uns bei NetFed hat eine gelungene Feier zum Ende des Jahres Tradition und das wollen wir uns auch in Zeiten der Pandemie nicht nehmen lassen. Schon 2020 haben wir es geschafft, ein wirklich schönes Team-Event auf die Bildschirme zuhause zu bringen. Und wir versuchen es dieses Jahr erneut.

Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt uns: Es ist möglich! Eine virtuelle Weihnachtsfeier kann auch ohne körperliche Anwesenheit spaßig und erfolgreich sein, wir müssen uns nur darauf einlassen können, dass alles ein bisschen anders läuft als sonst.

Unsere drei Learnings aus zweimaliger Organisation einer digitalen Sause:

  • Das Setting muss stimmen. Wählt ein gutes Datum. Entscheidet Euch für ein Tool und stellt sicher, dass alle den Zugangscode haben. Klärt technische Fragen, auch von Kolleg:innen vorab. Klärt außerdem, wer für was verantwortlich ist. Überlegt Euch, wie bei allen Team-Mitgliedern zuhause ein bisschen weihnachtliche Stimmung aufkommen kann. Vielleicht gibt es ein kleines Paket mit Deko vorab?
  • Ohne Essen kein gut Trinken. Digital hin oder her – die Verköstigung muss stimmen. Wir haben bei NetFed einen super Caterer gefunden, der köstliche Weihnachtsmenüs zusammenstellt. Dabei ist für jeden Geschmack was dabei, egal ob Vegetarier, Veganer oder Freunde des Weihnachtsbratens. Das Essen an Weihnachten sollte etwas Besonderes sein, deswegen sollte hier nicht geknausert werden. Unser Weihnachtsmenü wurde den Mitarbeitenden vergangenes Jahr nachhause geliefert – das war ein Service! Mit enthalten im Paket des Caterers waren: (ein bisschen) was zu trinken, Teelichter, weihnachtliche Deko und andere Requisiten, die für den Verlauf des Abends notwendig waren.
  • Let’s have some fun. Der vermutlich wichtigste Punkte bei der digitalen Weihnachtsfeier sind: das Leben nicht so ernst nehmen und einfach gemeinsam einen schönen Abend verbringen. Wir haben mit Gin-Verkostung, Weihnachtspulli-Contest, Malen spielen und Gesangseinlagen ziemlich gut den Abend gefüllt bekommen. Ein Programm ist wichtig und sollte vorher geplant sein – aber es darf auch ein bisschen Raum für Spontanität und einfach gemeinsam Zeit verbringen sein. Verantwortlich für einen Programmpunkt sind übrigens nach NetFed-Tradition immer die Newbies des Jahres. Davon haben wir dieses Jahr Einige – wir sind gespannt, was sie mit uns vorhaben.

Klar ist: Eine digitale Weihnachtsfeier wird nicht alle vom Hocker reißen. Aber sein wir mal ehrlich, es gab auch vor Corona Partymuffel, die mit den Betriebsfesten nichts anfangen konnten. Wir finden: das ist ok, niemand muss sich verbiegen. Trotzdem kann für alle Partyfreudigen und in weihnachtlicher Stimmung schwebenden Kolleg:innen die digitale Weihnachtsfeier eine Möglichkeit sein, zum Ende des Jahres noch einmal gesellig zusammenzukommen, gemeinsam zu lachen, das (Geschäfts-)Jahr Revue passieren und die Arbeit auch mal Arbeit sein zu lassen.

Nach der Weihnachtsfeier verabschieden sich die meisten von uns schon in den Urlaub. Ab dem 24.12. sind wir dann alle in den Betriebsferien und tanken neue Kraft für ein hoffentlich erfolgreiches, dynamisches und innovatives Jahr 2022.

Wir wünschen allen unseren Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Bekannten, ehemaligen Kolleg:innen und stillen Mitlesenden eine schöne Adventszeit und ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr!

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Autoren

  • CEO
    Christian Berens
    Christian Berens
    Expertise:
    Business Administration, Corporate Communications & Digital Communications.
    Herzblut:
    Positive Unternehmenskultur & Haltung
  • CFO
    Thorsten Greiten
    Thorsten Greiten
    Expertise:
    Business Administration, Digital Communications, Investor Relations & Financial Communication.
    Herzblut:
    Digitale Transformation & New Technologies
  • Managing Director
    Edin Rekić
    Edin Rekić
    Expertise:
    Business Administration, Business- und Marketingstrategie & Digital Communications.
    Herzblut:
    Beratung & Prozessbegleitung
  • Das NetFed-Team
    NetZwerg
    NetZwerg
    Expertise:
    Webanalyse, Beratung, Prozessbegleitung, Kommunikationsstrategie, Contentstrategie, Contenterstellung, Design, IT, Technologie, Support, Datenschutz, Sicherheit, CO2-Optimierung, Barrierefreiheit …
    Herzblut:
    Digitale Erlebbarkeit von Kommunikation
Bild: nf-person-christian

Haben wir Sie inspirieren können? 

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung. 

Christian Berens