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6. September 2023

Globale Vielfalt auf der Konzern-Website: Warum Website-Lokalisierung für internationale Unternehmen wichtig ist

Beitrag: Globale Vielfalt auf der Konzern-Website: Warum Website-Lokalisierung für internationale Unternehmen wichtig ist

Website-Lokalisierung ist mehr als nur Mehrsprachigkeit. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Website an die Sprache, Kultur und Präferenzen Ihrer Zielgruppe anpassen können, um mehr Traffic, Engagement und Umsatz zu generieren.

Unternehmen, die auf internationalen Märkten agieren, stehen vor der Herausforderung, sowohl global als auch lokal relevant zu sein. Diese Relevanz bezieht sich einerseits auf angebotene Produkte und Dienstleistungen. Manche Produkte existieren nur in bestimmten Regionen und Ländern oder tragen je nach Region völlig unterschiedliche Namen. Andererseits geht es auch um die Adressierung der Belegschaft: Was sind die lokalen Rahmenbedingungen des Arbeitsalltags, des Arbeitsrechts, der kulturellen Gepflogenheiten? Die Vielfalt der Standorte sollte sich umfassend auf der Konzern-Webseite widerspiegeln. Hier setzt Webseiten-Lokalisierung an. Dabei geht es darum, in der Online-Kommunikation regionale Unterschiede und lokale Besonderheiten zu erkennen und zu berücksichtigen. 

Website-Lokalisierung: Mehr als nur mehrsprachig 

"Local for Local" beschreibt den strategischen Ansatz, die Webpräsenz von Unternehmen an die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Zielgruppen in verschiedenen geografischen Regionen anzupassen. Es geht dabei nicht nur um die Übersetzung der Inhalte in verschiedene Sprachen, sondern auch um die Berücksichtigung kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Unterschiede. Ob es sich um Bilder, Farbpaletten, spezielle lokale Angebote oder die User Experience handelt - alle Elemente einer Webseite können und sollten lokal optimiert werden. Dazu kann technisch die Voraussetzung geschaffen werden, lokal editierten Content einzupflegen. 

Lokalisierungsstrategie: Auch für das Intranet Ihres Unternehmens relevant 

Auch für die interne Kommunikation ist eine zielgenaue Lokalisierungsstrategie von überragender Bedeutung. Zunächst einmal ist es wichtig, als Unternehmen zwei Fragen zu beantworten:  

1. Wie zentral läuft die interne Kommunikation ab?  

2. Wie lokal kann oder sollte sie sein?  

Um diese Fragen an konkreten Beispielen zu erläutern: In welchen Sprachen muss in welchen Ländern oder Regionen kommuniziert werden? Was müssen Blue Collar-Mitarbeitende in Baden-Württemberg oder Shanghai wissen, ist aber für das White Collar-Team in London oder Mexiko irrelevant? Ein speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Sprachen-Länder-Konzept wird Ihre Kommunikation mit Belegschaften verschiedener Regionen der Welt deutlich verbessern. Sie erreichen hier einerseits eine bessere Verständlichkeit, mehr Dialog mit Mitarbeitenden, dadurch auch mehr Engagement und Feedback aus den Belegschaften. Andererseits gewinnen Sie bei Ihren Belegschaften durch authentisches Lokalkolorit an Vertrauen und Sympathie.  

Die Vorteile von Website-Lokalisierung 

  • Optimale User Experience: Lokal angepasste Inhalte sprechen die Nutzer auf eine persönlichere, verständlichere und relevantere Weise an, was zu einer besseren Nutzererfahrung führt. 
  • Höhere Konversionsraten: Eine lokalisierte Webseite kann die Konversionsraten erheblich steigern, da Angebote und Inhalte besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. 
  • Aufbau von Vertrauen: Wenn sich Nutzer in ihrer eigenen Kultur und Sprache angesprochen fühlen, stärkt das die Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens. 
  • Besseres SEO-Ranking: Suchmaschinen wie Google bevorzugen lokal relevante Inhalte, wodurch eine lokalisierte Webseite bessere Chancen hat, in den Suchergebnissen höher zu ranken. 

Profitieren Sie von Ihrer Lokalisierungsstrategie mit NetFed 

Wir verstehen die Nuancen und Feinheiten von "Local for Local". Wir bieten maßgeschneiderte Webseitenlokalisierung für internationale Unternehmen, die ihren Kunden lokal relevante und ansprechende Inhalte bieten möchten. Unser Team von Expert:innen ist bereit, Sie durch jeden Schritt des Prozesses zu führen. Zunächst analysieren wir Ihre Webseite und Ihre Zielgruppen. Dann konzipieren wir mit Ihnen gemeinsam Ihre passgenaue Lösung. 

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