Sie haben die besten Investor-Relations-Bereiche auf den Corporate Websites: Die Deutsche Telekom, BASF und Fresenius. Wie die Top 3 glänzen - das zeigen wir hier anhand von Best Practices.
Unternehmensinformationen & Reporting im IR-Bereich
Wir werfen einen genaueren Blick auf die Best Practices in den Investor Relations (IR)-Bereichen der Corporate Websites. Die Deutsche Telekom, BASF und -Fresenius haben effektive Wege gefunden, um transparent zu sein und gleichzeitig das Vertrauen und Interesse der Investor:innen zu stärken.
Die Deutsche Telekom, die im Ranking den ersten Platz belegt, hebt ESG als zentrales Element der IR-Strategie hervor. Der Nachhaltigkeitsbericht ist ein fester und prominenter Bestandteil der Hauptnavigation innerhalb des IR-Bereichs der Webseite.
BASF, das zweitplatzierte Unternehmen, kommuniziert klar und effizient mit Share- und Stakeholdern. Der Investor-Relations-Bereich bietet Unternehmensinformationen und Kennzahlen besonders übersichtlich und dennoch detailliert.
Die IR-Seiten von Fresenius überzeugen unter anderem mit der geschickten Integration des Nachhaltigkeitsberichts in den Geschäftsbericht. Die nahtlose Verbindung, insbesondere im Kontext von Digitalisierung und Innovation, zeigt, dass Fresenius sich für Nachhaltigkeit engagiert und sie in der Unternehmensstrategie verankert.
Investor Relations & Usability: Kennzahlen und Pagespeed
Die smarte und attraktive Präsentation von Kennzahlen ist ein Schlüsselelement effektiver IR-Kommunikation. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist das interaktive Tool von BASF. So macht Navigieren durch Kennzahlen Spaß. Auch Fresenius punktet mit einem innovativen Kennzahlentool. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es Finanzkennzahlen und Umwelt- und Sozialkennzahlen zusammenführt.
Im aktuellen IR-Benchmark zeigt sich, dass die Pagespeed – vor allem im mobilen Bereich – bei den meisten IR-Seiten ungenügend ist. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Telekom und BASF überzeugen hier mit guten Ladezeiten, aber auch Fresenius schneidet überdurchschnittlich ab.
Service für Privatinvestor:innen
Als Service speziell für Privatanlegende gibt die Telekom im IR-Bereich Veranstaltungshinweise und eine Terminübersicht für kommende Veranstaltungen.
Social Media & Kommunikationskanäle
Ebenfalls beim Benchmark-Sieger Telekom finden wir eine Social-Media-Wall. Hier gibt es eine Übersicht zu den Social-Media-Kanälen der Telekom-Manager:innen. Die Telekom betreibt zudem eigene Investor-Relations-Kanäle auf X und auf YouTube.
Haben wir Sie inspirieren können?
Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wir finden für Sie die ideale Lösung.