Benchmarks & Studien
Seit 2007 stellen wir die Corporate Websites der größten deutschen Unternehmen auf den Prüfstand. In jedem Jahr veröffentlichen wir unsere Ergebnisse.
Warum wir das tun?
Wir wollen erfahren, wie sich die digitale Unternehmenskommunikation entwickelt und Antworten zu folgenden Fragestellungen erhalten:
- Was machen die Fachbereiche von CSR, HR, MR, IR, um ihre Zielgruppen optimal zu erreichen?
- Wie integriert wird auf der Corporate Website kommuniziert?
- Welche Trends beschäftigen die Unternehmen aktuell?
- Was sind kommunikative und technologische Good Practices?
- Was können wir als NetFed und unsere Kunden daraus lernen?
Lernen Sie von den größten deutschen Unternehmen und blicken Sie mit uns auf unseren Erfahrungsschatz aus nunmehr über 15 Jahren.
Benchmarks und Studien
MR Benchmark

MR Benchmark
Die großen Trends in Pressebereichen, Mediacentern und Presseportalen: Mehr Transparenz, mehr Serviceorientierung, mehr News-Services.
CSR Benchmark

CSR Benchmark
CSR-Webseiten sollten mehr CSR-Fakten zeigen, wie Kennzahlen und Mehrjahresvergleiche, um die Transparenz zu verbessern. Aktuell dominieren Trends wie Diversity, Testimonials und digitales Reporting.
HR Benchmark

HR Benchmark
Wie sprechen HR-Webseiten Jobsuchende an? In unserem HR Benchmark haben wir erneut Content, Services und Dialogstärke unter die Lupe genommen.
ESG-Studie

ESG-Studie
ESG-Faktoren sind wesentlich für Investmententscheidungen. Das bedeutet für Investor Relations-Abteilungen: Die ESG-Kommunikation verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit. Unsere ESG-Studie zeigt, wie Unternehmen optimieren können.
Corporate Benchmark

Corporate Benchmark
Haltung zeigen, Verantwortung übernehmen, Digitalstrategie entwickeln – Unternehmen stehen einer Menge Herausforderungen gegenüber. Unser Corporate Benchmark zeigt wie sich die digitale Unternehmenskommunikation verändert.
IR Benchmark

IR Benchmark
Im Angesicht von Digitalisierung, Klimakrise und Pandemie wird die Frage nach der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens immer drängender. Wir haben uns angeschaut, wie gut die IR-Abteilungen antworten können – und wie klar sie kommunizieren.
MR Benchmark

MR Benchmark
Vorbei sind die Zeiten, wo es bei Presse- und Medienkommunikation nur um Reputationsaufbau und Markenpflege ging. Heute setzen die Konzerne auf Glaubwürdigkeit und eine zielgruppenadäquate Ansprache.
CDR-Studie

CDR-Studie
Sind sich Unternehmen ihrer Verantwortung im digitalen Raum bewusst? Und inwieweit kommunizieren sie ihren Umgang mit und Verständnis von digitaler Ethik? Die CDR-Studie hat die DAX 40-Unternehmen unter die Lupe genommen.
CSR Benchmark

CSR Benchmark
Sorgt das starke öffentliche Interesse weiterhin für Schwung in der Nachhaltigkeitskommunikation großer Unternehmen? Welche Themen sind in den Fokus gerückt und wo besteht weiterhin Ausbaubedarf? Antworten auf diese Fragen liefert Ihnen unser CSR Benchmark 2021.