Benchmarks & Studien

Seit 2007 analysieren und ranken wir jährlich die Corporate Websites der 50 größten deutschen Unternehmen. Wir beobachten die Entwicklung der digitalen Unternehmenskommunikation und lassen uns dabei von folgenden Fragen leiten: 

  • Wie adressieren die Fachbereiche CR, HR, MR und IR ihre Zielgruppen? 
  • Wie integriert kommunizieren die Konzerne?   
  • Welche Themen sprechen Unternehmen aktiv an?   
  • Was sind aktuelle Herausforderungen in der digitalen Unternehmenskommunikation? 
  • Welche Trends und To-Dos ergeben sich daraus?
  • Gibt es Good Practice-Beispiele? 
  • Welche Tools und Services bieten Corporate Websites an?   

Nutzen Sie die Erkenntnisse aus unseren Benchmarks, um aktuelle Entwicklungen zu überblicken und um Ihre digitale Kommunikation effektiv zu optimieren. 

Benchmarks und Studien

Corporate Benchmark
Projekt: Corporate Benchmark

Corporate Benchmark

Corporate Websites werden insgesamt erlebbarer, zeigen aber immer weniger Haltung. Die meisten Unternehmen verbessern Erlebbarkeit und Zielgruppenansprache. Der rasante Aufstieg von KI rückt Digitalethik allmählich in den Fokus. Im Hintertreffen: Service-Aspekte, Kontaktmöglichkeiten und gesellschaftspolitische Verantwortung.

IR Benchmark
Projekt: IR Benchmark

IR Benchmark

Angesichts einer herausfordernden wirtschaftlichen Lage, geprägt von geoppolitischen Konflikten und der Klimakrise, wird die Frage nach der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens immer drängender. Wir haben uns angeschaut, wie gut die IR-Abteilungen antworten können – und wie klar sie kommunizieren.

MR Benchmark
Projekt: MR Benchmark

MR Benchmark

Die großen Trends in Pressebereichen, Mediacentern und Presseportalen: Mehr Transparenz, mehr Serviceorientierung, mehr News-Services.

CSR Benchmark
Projekt: CSR Benchmark

CSR Benchmark

CSR-Webseiten sollten mehr CSR-Fakten zeigen, wie Kennzahlen und Mehrjahresvergleiche, um die Transparenz zu verbessern. Aktuell dominieren Trends wie Diversity, Testimonials und digitales Reporting.

HR Benchmark
Projekt: HR Benchmark

HR Benchmark

Wie sprechen HR-Webseiten Jobsuchende an? In unserem HR Benchmark haben wir erneut Content, Services und Dialogstärke unter die Lupe genommen.

ESG-Studie
Projekt: ESG-Studie

ESG-Studie

ESG-Faktoren sind wesentlich für Investmententscheidungen. Das bedeutet für Investor Relations-Abteilungen: Die ESG-Kommunikation verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit. Unsere ESG-Studie zeigt, wie Unternehmen optimieren können. 

Corporate Benchmark
Projekt: Corporate Benchmark

Corporate Benchmark

Haltung zeigen, Verantwortung übernehmen, Digitalstrategie entwickeln – Unternehmen stehen einer Menge Herausforderungen gegenüber. Unser Corporate Benchmark zeigt wie sich die digitale Unternehmenskommunikation verändert.

CDR-Studie
Projekt: CDR-Studie

CDR-Studie

Sind sich Unternehmen ihrer Verantwortung im digitalen Raum bewusst? Und inwieweit kommunizieren sie ihren Umgang mit und Verständnis von digitaler Ethik? Die CDR-Studie hat die DAX 40-Unternehmen unter die Lupe genommen.