Benchmarks & Studien

Seit 2007 stellen wir die Corporate Websites der größten deutschen Unternehmen auf den Prüfstand. In jedem Jahr veröffentlichen wir unsere Ergebnisse.

Warum wir das tun?
Wir wollen erfahren, wie sich die digitale Unternehmenskommunikation entwickelt und Antworten zu folgenden Fragestellungen erhalten:

  • Was machen die Fachbereiche von CSR, HR, MR, IR, um ihre Zielgruppen optimal zu erreichen?
  • Wie integriert wird auf der Corporate Website kommuniziert?
  • Welche Trends beschäftigen die Unternehmen aktuell?
  • Was sind kommunikative und technologische Good Practices?
  • Was können wir als NetFed und unsere Kunden daraus lernen?

Lernen Sie von den größten deutschen Unternehmen und blicken Sie mit uns auf unseren Erfahrungsschatz aus nunmehr über 15 Jahren.

Benchmarks und Studien

IR Benchmark
Projekt: IR Benchmark

IR Benchmark

Im Angesicht von Digitalisierung, Klimakrise und Pandemie wird die Frage nach der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens immer drängender. Wir haben uns angeschaut, wie gut die IR-Abteilungen antworten können – und wie klar sie kommunizieren.

MR Benchmark
Projekt: MR Benchmark

MR Benchmark

Vorbei sind die Zeiten, wo es bei Presse- und Medienkommunikation nur um Reputationsaufbau und Markenpflege ging. Heute setzen die Konzerne auf Glaubwürdigkeit und eine zielgruppenadäquate Ansprache.

HR Benchmark
Projekt: HR Benchmark

HR Benchmark

Was erwartet Bewerberinnen und Bewerber auf den Karriereseiten großer Unternehmen in Deutschland? In unserem HR Benchmark haben wir erneut Inhalte, Services sowie Social-Media-Angebote unter die Lupe genommen.

CSR Benchmark
Projekt: CSR Benchmark

CSR Benchmark

Sorgt das starke öffentliche Interesse weiterhin für Schwung in der Nachhaltigkeitskommunikation großer Unternehmen? Welche Themen sind in den Fokus gerückt und wo besteht weiterhin Ausbaubedarf? Antworten auf diese Fragen liefert Ihnen unser CSR Benchmark 2022.

Corporate Benchmark
Projekt: Corporate Benchmark

Corporate Benchmark

Haltung zeigen, Verantwortung übernehmen, Digitalstrategie entwickeln – Unternehmen stehen einer Menge Herausforderungen gegenüber. Unser Corporate Benchmark zeigt wie sich die digitale Unternehmenskommunikation verändert.

CDR-Studie
Projekt: CDR-Studie

CDR-Studie

Sind sich Unternehmen ihrer Verantwortung im digitalen Raum bewusst? Und inwieweit kommunizieren sie ihren Umgang mit und Verständnis von digitaler Ethik? Die CDR-Studie hat die DAX 40-Unternehmen unter die Lupe genommen.

CSR Benchmark
Projekt: CSR Benchmark

CSR Benchmark

Sorgt das starke öffentliche Interesse weiterhin für Schwung in der Nachhaltigkeitskommunikation großer Unternehmen? Welche Themen sind in den Fokus gerückt und wo besteht weiterhin Ausbaubedarf? Antworten auf diese Fragen liefert Ihnen unser CSR Benchmark 2021.

Digital Workplace Report
Projekt: Digital Workplace Report

Digital Workplace Report

Deutsche ArbeitnehmerInnen erwarten, dass das interne Firmennetzwerk zum zentralen Ort für die zunehmend digitalisierte Zusammenarbeit wird. Bis das gelingen kann, liegt noch viel Arbeit vor den Unternehmen.

Liga Benchmark
Projekt: Liga Benchmark

Liga Benchmark

Wer hat die beste Website in der Bundesliga? Wir haben den Meister gekürt und zeigen, bei welchen Vereinen die Websites bereits gut aufgestellt sind und an welchen Stellen Optimierungspotenzial besteht.